Generiert der Mensch unbewusst über Technologie ein Tor für d. Leben abgewandte Wesen

Ich meine das man schon dankbar sein sollte wie sehr uns Technologie das Leben erleichtert hat und sie noch in Zukunft unser Leben weiter erleichtern wird. Natürlich müssen wir zunächst einmal lernen vernünftig mit dieser noch jungen Macht umzugehen. Ich hab vor kurzem mit einem sehr guten Freund über dieses Thema diskutiert wo der Vergleich aufkam das wir Scharfschützengewehre haben die auf 3km sehr genau treffen die Effizienz eines Benzinmotors liegt aber noch bei 32%. Da kommt natürlich schnell der Gedanke auf das wir dieses eigentlich wunderbare Gut missbrauchen.

Aber auch glaube ich das sich der Mensch mehr auf seine geistige Entwicklung konzentrieren kann wenn er erst mal von seinen körperlichen Lasten befreit ist.

Das schaffen von Technologie hat wieviel in uns Menschen steckt.
 
Werbung:
Hallo Calumet,

soweit ich deine Äusserung verstehe, würde ich diese als Technologie-GLÄUBIGKEIT bezeichnen, ohne zu werten - denn ich sehe mich ja in einer Natur-GLÄUBIGKEIT. Und wo die Gläubigkeit, der Glaube ist bleibt die Frage nach den Wesen, Geistern, Spirits an die wir dadurch glauben. Glauben ist für mich widerrum ein Erfahrungsthema, womit ich dann nochmal die Frage stelle welche Erfahrung du mit Wesenheiten aus dem Technologiebereich hast ?

Woher kommt der Glaube an die Erleichterung ? Ist das so - oder findet sich und das ist meine Sichtweise eher eine Verschiebung der Belastung statt. Wir müssen weniger körperlich arbeiten, dafür belasten wir unseren Körper mit Schadenstoffen, Lärm, etc., von der Folge der möglichen körperlichen Degeneration möchte ich gar nicht weiter reden, das zu meiner Meinung.

LG Siegmund
 
Erdkröte;2830546 schrieb:
Hallo Calumet,

soweit ich deine Äusserung verstehe, würde ich diese als Technologie-GLÄUBIGKEIT bezeichnen, ohne zu werten - denn ich sehe mich ja in einer Natur-GLÄUBIGKEIT. Und wo die Gläubigkeit, der Glaube ist bleibt die Frage nach den Wesen, Geistern, Spirits an die wir dadurch glauben. Glauben ist für mich widerrum ein Erfahrungsthema, womit ich dann nochmal die Frage stelle welche Erfahrung du mit Wesenheiten aus dem Technologiebereich hast ?
...das Wesen-tliche daran ist ihre Steuerbarkeit ...berechenbar sind sie auch und
leblos...
Woher kommt der Glaube an die Erleichterung ? Ist das so - oder findet sich und das ist meine Sichtweise eher eine Verschiebung der Belastung statt. Wir müssen weniger körperlich arbeiten, dafür belasten wir unseren Körper mit Schadenstoffen, Lärm, etc., von der Folge der möglichen körperlichen Degeneration möchte ich gar nicht weiter reden, das zu meiner Meinung.

LG Siegmund

Lieber Siegmund ...

ich denke , das die Technologie für den Menschen eine Art Abhängigkeit erzeugt , welche die "Trennung" noch verstärkt ...

Naturwesen werden immer sein...;)

alles Liebe
die Fee:)
 
Hallo Fee777,

naja mit der Berechenbarkeit der Technologie ist das so eine Sache - siehe Atomkraftwerke und deren Folgen.

LG Siegmund
 
also ich finde die naturkräfte respektive naturwesen/göttInnen genauso in der technik wieder, wie auch in der natur.
ein anhänger thors z.b. wird ihn in der steckdose, im transformator, im stromkraftwerk genauso finden wie im blitz - denn da ist er.
mineralwesen finde ich auch im siliciumchip eines pc, wo es mit anderen eine neue verbindung eingegangen ist, und mit diesem dadurch neu geschaffenen wesen kann ich aber über das bekannte wesen kommunzieren, austauschen, etc.
da kann man jetzt noch viele beispiele finden.
nichts, was existiert hat nicht seinen natürlichen ursprung, mögen wir uns auch noch so gern verbal davon trennen wollen.

:)
 
Erdkröte;2831127 schrieb:
Hallo Fee777,

naja mit der Berechenbarkeit der Technologie ist das so eine Sache - siehe Atomkraftwerke und deren Folgen.

LG Siegmund

Hallo Siegmund ...
da hast auch wieder recht , denn berechnet kann nur werden , wo es bereits Erfahrungswerte gibt ...

allerdings denke ich , bei Atomkraftwerken sollte z. B. schon gewusst worden sein , dass die Abflüsse zu warm sind für die Natur ringsum und mittlerweile gibts ja auch schon (leider) Strahlungserfahrungswerte .

Lucia´s Gedanken find ich ausserdem bemerkenswert , denn alles was Menschen verwenden , egal für was , hat einen Ursprung in der Natur ...
nur ist die Verwendung manchmal sinnvoll und manchmal zweckentfremdet ...
und oft wird nur gedacht , was bringt dieser neue Erfindungsweg , aber nicht was kostet es den Menschen wirklich (ausser Geld);)
weshalb eben die Folgen nicht immer genau absehbar ...

Liebe Grüsse
die Fee:)
 
An Lucia,

die Frage ist für mich ob diese anorganischen Wesen dem Biologischen-Leben zugewandt sind, z.T. sicher ja, aber es gibt genug davon die es nicht sind oder die sich sehr ambivalent darstellen. Die Bezeichnung Transemotional fand ich in diesem Zusammenhang interresant, weil sie tatsächlich oft Emotionen wie z.B. die der Gier bedienen.

Ob anorganische Wesen zur Natur im Lebendigen-Sinne gehören - eine frage der Definition - eben unbelebte Natur.

LG Siegmund
 
nun, da halt ich es doch tatsächlich mit dem animismus im schamanismus - alles ist beseelt - und somit für mich wesenhaft und lebendig.
 
Werbung:
Tatsächlich fehlt es oft am Prinzip des Animismus/Animatismus in der "schamanischen Denke" wie auch am Verständnis von "Technologie". Technologie im weitesten Sinne war auch schon der Wurfspeer und der Kochkessel, die Hochtechnologie ist auch nur die ultrakomplexe Fortentwicklung dieser einfachen Technologien. Aus einer dem Animismus nahestehenden Weltsicht haben sich diese Technologien und die damit verbundenen Geister und Wesenheiten eben weiterentwickelt, vielleicht kann man sogar von so einer Art Evolution sprechen, aber das wär jetzt Gedankenspielerei.

Fakt ist, man kann auch mit diesen technologischen Geistern arbeiten. Jedenfalls sofern man das nicht durch eigene Dogmen blockiert! Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind das was weithin als "Naturgeister" durchgeht einfach nur leichter zu connecten, weil es dem eigenen Verständnis einfach näher steht und weil weniger Dogmen blockierend wirksam sind.

Tatsächlich wäre es für den modernen "Schamanen" auch oft vielleicht nützlicher, diese modernen Wesenheiten zu kontaktieren und mit ihnen zu arbeiten, weil sie zunehmend Einfluß auf das menschliche Leben nehmen.
Ob dieser Einfluß sinnvoll und nützlich ist, bleibt mal dahingestellt und vielleicht im weitesten Sinne auch uninteressant, denn schamanische Arbeit sollte praxisorientiert und pragmatisch sein. Von daher ist es vielleicht ungemütlicher und nicht so schön und einem "Klienten" auch schwer vermittelbar mit einem Krankheitsgeist oder dem Geist einer Autobahn zu arbeiten, aber, und das sollte immer wesentlich sein, es erfüllt seinen Zweck.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben