Geld verdienen JA ODER NEIN???

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, Caroline.
Wenn du meine Postings aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich überall geschrieben habe, dass der eigene Lebensunterhalt (damit meine alle damit verbunden Fixkosten, auch die des Finanzamtes etc.) abgedeckt sind und dass ein Entgegenkommen deshalb nicht immer stattfinden kann. Wäre dir das nicht entgangen, hättest du dir die Mühe eines solch langen Postings wirklich sparen können.
Dass du jetzt in solch einer Situation bist, tut mir persönlich sehr leid. Dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn das als gebranntes Kind verständlicherweise schwer fällt.

Werbung:
Vorurteile, Vorurteile, Vorurteile -
nur weil mein Ton aggresiv wirkt, mach ich alles nur wegen dem Geld? Meine Gutmüdigkeit hat mich soweit gebracht, dass ich jetzt einen Schuldnerberater brauche. Mehr sag ich dazu nicht.

Wer beruflich die Karten legt ist zur gleichen Zeit ein Unternehmer. Hier geht es nicht nur um Stromkosten und das tägliche Mahl. Bei uns in Österreich kommt die liebe SVA nimmt dir schon mal 40 % Der Einnahmen weg, dann das Finanzamt usw. Dann benötigt man Geld für den Notfall. Es gibt kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld.

Ich bin dafür, dass alle anderen Kartenleger, die es nicht beruflich machen GRATIS zu legen haben. Warum? Weil es sich um eine Dienstleistung handelt. Jeder muss Steuern zahlen und das ist Gesetz. Wenn es so gehandhabt würde, gebe es viel weniger Kartenleger und die Konkurrenz wäre nicht groß.

Unternehmerdenken ist hier gefragt. Sonst gar nichts. Weil es hier um das eigene Überleben geht. Was haben die Menschen vor ein paar Jahren gemacht, als sie am Boden gelegen sind? Damals gab es auch keine Kartenleger. Das sind alles Ausreden, die ich nicht mehr hören kann. Oh heaven, wir können nicht mehr ohne Kartenleger leben und ohne Ende und ohne Internet. Diese Welt geht zu Grunde. Dumpinglöhne machen uns kaputt.

Es fängt damit an, dass man Leute gerecht bezahlt, egal in welcher Branche. Ob das jetzt Kartenlegen ist oder putzen. Die Leute wollen alles nur noch geschenkt haben und das ist nicht fair. Einige tun wirklich nichts, um einen Ausgleich rein zu bringen. Sie fordern, fordern und fordern ohne Ende. Das ist die Realität.

Die Frage Geld verdienen JA ODER NEIN stellt sich gar nicht. Entweder ich verlange ordentlich Kohle oder lass es bleiben in diesem Bereich. Ein guter Berater kann nur dann gut arbeiten, wenn er nicht seine Schulden im Kopf hat. Es handelt sich um eine sensible Arbeit, die positive Energien erfordert.

Für mich stellt sich die Frage auch nicht, sollte den Titel auch nur interessant machen. Und Du hast vollkommen recht, man ist Unternehmer mit den Pflichten die jeder andere Unternehmer in jeder anderen Branche auch hat. Wir sind von keinerlei Pflichten befreit und es fragt auch keiner danach das wir das sind. Wie ich schon eingangs in meinem Thread erwähnte will ich darüber ja garnicht jammern ich habe mich ja bewusst für die Selbstständigkeit entschieden, anderenfalls hätte ich auch weiterhin meinen Job im Marketing mit sehr gutem Gehalt behalten können, aber ich wollte es so. Ein Unternehmen ist nunmal auch gewinnorientiert sonst brauche ich das nicht zu machen. Was mich eben auch an der ganzen Sache massiv nervt ist das eben Leute gibt die anderen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben, sprich was für mich Lebensqualität bedeutet und ich habe kein Problem das für mich auch mit bestimmten "Luxusgütern" zu definieren. Auch bekomme ich das nicht "auf Kosten anderer" denn die "anderen" haben sich ja bewusst und in voller Kenntnis des Preises dafür entschieden eine Beratung bei mir zu buchen. Aus unternehmerischer Sicht kann ich sogar sagen das seit ich meine Preisschraube nach oben gedreht habe cirka 40 % mehr Neukunden gekommen sind im Vergleich zum Vorjahr...:-)

Also zB fände ich es unethisch für ein christliches Abendmahl oder eine Beichte Geld zu nehmen, für spirituelle Meditationsanweisungen die über blosse Entspannungstechniken und Gesundheitsfürsorge hinausgehen etc.
Warum machst Du da Unterschiede?
Die Pfarrer und Priester werden doch unter anderem genau dafür bezahlt, dass sie Abendmahle geben und Beichten abnehmen. Oder glaubst Du, sie machen das in ihrer Freizeit? :confused:
Und warum sollte ein Mensch, der Meditationen anleitet, kein Geld nehmen dürfen? Ist doch genauso seine Lebenszeit wie wenn er andere Dienstleistungen (für seine Mitmenschen) leistet.

Wenn ein Mensch für sich selbst die Entscheidung trifft, dass er kein Geld nehmen möchte, dann ist das natürlich ok. Aber es muss doch bitte jedem selbst überlassen sein, ob und wie viel Geld er nimmt.
Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, dann wird er auch nicht viele Aufträge bekommen....

Ich bin kein gebranntes Kind! Das kannst du mir glauben. Ich bin eine, die so dumm war wie viele andere. Leider lassen sich immer mehr Menschen diese ganzen Dumpingpreise gefallen. Das selbe in Grün in der SEO Branche. Auftraggeber zahlen teilweise nur noch 0,8 Cent pro Wort! Und alles nehmen es brav an. Diese Preise machen uns alle kaputt. Schluss mit gratis. Ich will darüber auch nicht mehr diskutieren. Mein Finanzberater, so nenn ich meinen Schuldenberater eher. Ist auch meher oder weniger beides hat gemeint, die meisten Unternehmen machen sich dadurch kaputt, weil sie zuwenig Geld verlangen. Man zieht damit Leute an, die wie gesagt alles nur billig haben wollen und für Qualität nicht zahlen wollen. Gut und schön. Ich geb dem Harz4 eine Beratung und glaubt ihr in ernst, dass war es jetzt? Ich bin mir sicher, morgen ist er bei der nächsten Kartenlegerin und soweiter. Ich kenn doch diese Kunden. Ich kenne sehr viele Kartenleger, die genau das Problem kannten. Als ich bei Questico war, haben manche zweimal am Tag angerufen. Sehrwohl Arbeitslose Menschen. Mir ist lieber, der Mensch spart drei Monate hart für die 100 Euro und bekommt dann eine gute Beratung, als er kriegt jeden Tag irgendwo alles gratis. Seht es mal von dieser Seite.

Ich bin kein gebranntes Kind! Das kannst du mir glauben. Ich bin eine, die so dumm war wie viele andere. Leider lassen sich immer mehr Menschen diese ganzen Dumpingpreise gefallen. Das selbe in Grün in der SEO Branche. Auftraggeber zahlen teilweise nur noch 0,8 Cent pro Wort! Und alles nehmen es brav an. Diese Preise machen uns alle kaputt. Schluss mit gratis. Ich will darüber auch nicht mehr diskutieren. Mein Finanzberater, so nenn ich meinen Schuldenberater eher. Ist auch meher oder weniger beides hat gemeint, die meisten Unternehmen machen sich dadurch kaputt, weil sie zuwenig Geld verlangen. Man zieht damit Leute an, die wie gesagt alles nur billig haben wollen und für Qualität nicht zahlen wollen. Gut und schön. Ich geb dem Harz4 eine Beratung und glaubt ihr in ernst, dass war es jetzt? Ich bin mir sicher, morgen ist er bei der nächsten Kartenlegerin und soweiter. Ich kenn doch diese Kunden. Ich kenne sehr viele Kartenleger, die genau das Problem kannten. Als ich bei Questico war, haben manche zweimal am Tag angerufen. Sehrwohl Arbeitslose Menschen. Mir ist lieber, der Mensch spart drei Monate hart für die 100 Euro und bekommt dann eine gute Beratung, als er kriegt jeden Tag irgendwo alles gratis. Seht es mal von dieser Seite.

find du hast ja soo recht ...
je mehr was kostet je mehr ist es wert ...
bzw. kostbarer ist es ... desto mehr wertgeschätzt wird es auch von denen die es in anspruch nehmen

ich finde das ganze rabatt- billig - geil eigentlich als betrug
sollte alles das kosten was es kostet und punkt
viele unternehmen haben das billigschema angewand und verschen so konkurenten zu vernichten bzw. zu unterbieten - kastrieren sich dabei selbst könnte man auch sagen - am arbeitsmarkt ist es das gleiche

wer will da noch einen ordentlich angestellten mitarbeiter wenn du dir auch einen für 300 euro mieten kannst - der gefördert wird sozusagen - und nochdazu keine arbeitsrechte mehr hat weil arbeitslos und nicht normal angestellt
(diese förderungen bzw h4 sind im grunde beschleunigungen für das sägen am eigenen ast)

das mit dem preise drücken ist die folge unserer tollen freien marktwirtschaft

schuld sind immer die dies machen(bzw. mitspielen oder glauben mitspielen zu müssen) - und sich ausquetschen lassen
ich hab auch mal die notbremse gezogen und gesagt so nicht - als man für einen mindestlohn(der mit ach und krach fürs nötigste reichte) verlangte dass ich 7 tage die woche arbeite - als fachkraft sollte ich auch erwähnen
als ich sagte ich mach das nicht für den mindestlohn - war der chef perplex und schockiert - konnte überhaupt nicht verstehen dass es mir zu weit geht
ich dachte schon die denken nach dem motte - hast eh kein geld zum vergnügen übrig - was willst da das wochenende machen - kannst auch arbeiten :rolleyes:

grüße liebe
daway

ich bin kein gebranntes kind! Das kannst du mir glauben. Ich bin eine, die so dumm war wie viele andere. Leider lassen sich immer mehr menschen diese ganzen dumpingpreise gefallen. Das selbe in grün in der seo branche. Auftraggeber zahlen teilweise nur noch 0,8 cent pro wort! Und alles nehmen es brav an. Diese preise machen uns alle kaputt. Schluss mit gratis. Ich will darüber auch nicht mehr diskutieren. Mein finanzberater, so nenn ich meinen schuldenberater eher. Ist auch meher oder weniger beides hat gemeint, die meisten unternehmen machen sich dadurch kaputt, weil sie zuwenig geld verlangen. Man zieht damit leute an, die wie gesagt alles nur billig haben wollen und für qualität nicht zahlen wollen. Gut und schön. Ich geb dem harz4 eine beratung und glaubt ihr in ernst, dass war es jetzt? Ich bin mir sicher, morgen ist er bei der nächsten kartenlegerin und soweiter. Ich kenn doch diese kunden. Ich kenne sehr viele kartenleger, die genau das problem kannten. Als ich bei questico war, haben manche zweimal am tag angerufen. Sehrwohl arbeitslose menschen. Mir ist lieber, der mensch spart drei monate hart für die 100 euro und bekommt dann eine gute beratung, als er kriegt jeden tag irgendwo alles gratis. Seht es mal von dieser seite.

!!!! :-)

Die Pfarrer und Priester werden doch unter anderem genau dafür bezahlt, dass sie Abendmahle geben und Beichten abnehmen. Oder glaubst Du, sie machen das in ihrer Freizeit? :confused:
Und warum sollte ein Mensch, der Meditationen anleitet, kein Geld nehmen dürfen? Ist doch genauso seine Lebenszeit wie wenn er andere Dienstleistungen (für seine Mitmenschen) leistet.

Wenn ein Mensch für sich selbst die Entscheidung trifft, dass er kein Geld nehmen möchte, dann ist das natürlich ok. Aber es muss doch bitte jedem selbst überlassen sein, ob und wie viel Geld er nimmt.
Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, dann wird er auch nicht viele Aufträge bekommen....

Jepp genau so ist es. :-)

Die Pfarrer und Priester werden doch unter anderem genau dafür bezahlt, dass sie Abendmahle geben und Beichten abnehmen. .

Aber man bezahlt nicht das individuelle Abendmahl oder die Beichte. Man bezahlt einen Mitgliedsbeitrag aus dem dann der Priester seinen Lebensunterhalt finanziert bekommt. Der Priester würde einen aber nicht wegschicken wenn man das nun nicht bezahlt hat.

Lebensberatung ist ein käufliches Gut.

Spirituelles Heil ist aber etwas das man nicht verkaufen kann, auch nicht Techniken zu seiner Erlangung, und wenn man es verkauft macht man es zu einem weltlichen Gut, und dadurch verliert es seine spirituelle, über diese Welt hinausgehende Qualität.

Wenn du zB buddhistische Lehren nimmst, wenn du die gegen Geld weitergibst hast du keine buddhistischen Lehren mehr, weil die fundamentalen Werte auf denen diese gründet bei der Übermittlung nicht mehr vorhanden war und der Lehrer nicht authentisch in der Tradition handelt. Du bekommst maximal intellektuelles Wissen und Meditationstechniken.

Traditionell leben buddhistische Lehrer in Asien von Almosen (zB als Mönche) oder einige haben auch einen Brotberuf.

Ich finde es auch völlig in Ordnung das Ihr Geld dafür verlangt, es ist eine Dienstleistung.
Wir gehen ja auch in anderen Berufen nicht nur zum Spaß zur Arbeit, wir wollen damit unseren Unterhalt verdienen..und das ist gut so.

Werbung:
Aber man bezahlt nicht das individuelle Abendmahl oder die Beichte. Man bezahlt einen Mitgliedsbeitrag aus dem dann der Priester seinen Lebensunterhalt finanziert bekommt. Der Priester würde einen aber nicht wegschicken wenn man das nun nicht bezahlt hat.
Was aber nichts daran ändert, dass er das während seiner bezahlten Arbeitszeit tut - und nicht in seiner unbezahlten Freizeit!

Lebensberatung ist ein käufliches Gut.

Spirituelles Heil ist aber etwas das man nicht verkaufen kann, auch nicht Techniken zu seiner Erlangung, und wenn man es verkauft macht man es zu einem weltlichen Gut, und dadurch verliert es seine spirituelle, über diese Welt hinausgehende Qualität.
Wenn Du das so siehst, dann wirst Du wohl in die Kirche gehen müssen für Dein Seelenheil, denn auch Menschen, die spirituelle Techniken vermitteln, müssen ihre Lebenshaltungskosten irgendwie bezahlen können.
Und nur, weil jemand etwas gut kann, heisst das noch lange nicht, dass er das auch verschenken muss.... :rolleyes:

Wenn du zB buddhistische Lehren nimmst, wenn du die gegen Geld weitergibst hast du keine buddhistischen Lehren mehr, weil die fundamentalen Werte auf denen diese gründet bei der Übermittlung nicht mehr vorhanden war und der Lehrer nicht authentisch in der Tradition handelt. Du bekommst maximal intellektuelles Wissen und Meditationstechniken.
Oder Du gehst - statt zur Kirche - zu den Buddhisten, wenn das dort so ist. Andere müssen jedoch genauso ihre Miete und ihre Lebensmittel zahlen, wie z.B. der Schreiner auch.

Traditionell leben buddhistische Lehrer in Asien von Almosen (zB als Mönche) oder einige haben auch einen Brotberuf.
Wir leben aber nicht in Asien, sondern in Europa und hier gibt es - soweit ich weiss - keine Bettelorden mehr.
Wenn ein Mensch Lebenszeit für Dich investiert, bist Du - je nach Thema - also nicht bereit, ihn dafür auch entsprechend zu vergüten und willst ihn lieber betteln lassen. So viel Wert ist Dir also seine Unterstützung.....

Achja, es gibt doch noch ein paar kostenlose Dienste, die von Ehrenamtlichen getan werden. Dahin kannst Du Dich natürlich auch jederzeit wenden, wenn Dir die anderen Anbieter zu teuer sind: zum einen gibt es die Telefonseelsorge, dann die Hospizarbeit und noch einige weitere - alle in kirchlicher Hand.
Es steht Dir natürlich frei, Dich an diese Anbieter zu wenden. Die anderen Angebote musst Du ja nicht annehmen, wenn sie Dir nicht zusagen.... ;)

Zurück
Oben