hhmmm......
ich hab mir gerade alle Beiträge durchgelesen - ist ja auch eines meiner Themen...
Mir geht es auch heute noch teilweise so, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, Geld für meine Arbeit zu nehmen. (Beratertätigkeit - Hilfe zur Selbsthilfe - um es mal ganz allgemein auszudrücken). Ich habe mich sehr lange und auch intensiv erst mit dem Geld-Thema (also im Außen) beschäftigt und dann mit mir selbst in Bezug zu dem Geld. Ich habe sehr viele neue Erkenntnisse über mich selbst und mein eigenes Wertesystem herausgefunden! Wir alle kennen das doch: Wie innen - so auch außen!
Wen ziehe ich denn als Kunden an? Solche, die eine ähnliche Einstellung zum Geld haben, wie ich auch, oder? Und wenn ich ein Problem mit meinem Wert habe, dann kommen die, die auch ein Problem mit ihrem Selbstwert haben, oder es kommt keiner, weil keiner es sich wert ist, für sich selbst etwas zu zahlen... ganz schön verflixt, aber letztlich liegt hier die Lösung (sehe ich jedenfalls so!).
Kann ich kein Geld (=Energie) nehmen, kann das mein Gegenüber wohl auch nicht in Form von Ratschlägen, Hilfestellungen, Bewusstwerdungen usw.
Nehme ich überhöhte Preise, weil ich mir sage, ich muss schließlich auch alle meine Kosten zahlen und erwarte, dass ich Geld erhalte für meine Leistung, hab ich sicherlich auch ein Problem mit meinen Wertungen. Möglicherweise wertschätze ich den anderen dann nicht wirklich (liebevoll), sondern bin eher noch im Ego verhaftet...
Das Optimum wäre doch folglich, ich bin mir meiner Arbeit sicher, weiß, dass ich helfen kann und gebe gerne, weil ich weiß, dass auch meine Klienten gerne geben. Ich nehme gerne dieses Geld an und freue mich für den Energieaustausch. Meine Klienten nehmen gerne meine Hilfe - und alles ist so wunderbar im Fluss - geben und nehmen ist ausgeglichen.
Ich kenne das Gefühl, rumzueiern und seinen Preis zu benennen, aber sich total sch.... damit zu fühlen. Ich durfte aber auch schon Menschen kennenlernen, die mir dabei geholfen haben, dass ich gerne nehmen konnte! Ich bin mit meinem Thema noch immer nicht durch, arbeite aber weiterhin daran und merke, dass sich meine inneren Veränderungen auch langsam aber sicher im Außen zeigen
Für mich ist es schwierig, die feinstoffliche Welt mit der stofflichen Welt zu vereinen. Ich finde diese blöde Brücke nicht...

Da ich aber weiß, dass es sie gibt, schau ich halt weiter... und lass mir auch helfen von Menschen, die sich damit auskennen und ich bin sehr gerne bereit, auch dafür zu zahlen.
Mir ist es wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Bekomme ich gute Hilfe, bin ich auch gerne bereit gut zu zahlen! Weder zu viel noch zu wenig - ausgeglichen eben

Und genau darin sehe ich auch die Probleme in unserer Gesellschaft. Geiz ist geil spiegelt doch nur das Innen ganz vieler Menschen.
LG
Esofrau