Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Welt, erwache!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Luzifer,
ich gebe dir völlig recht. Soviel zum Wirtschaftsteil der Bibel.
Da wäre noch ein Zusammenhang, den ich zur Debatte stellen möchte. Man möchte doch bitte prüfen ob es so ist, oder nicht:
Ich halte ich für möglich, daß die Wirtschaft immer am Anfang nach dem Krieg am stärksten steigt zwecks Wiederaufbau, man nennt diese Zeit dann Wirtschaftswunder usw., und später, wenn alles aufgebaut ist, die Leute wieder alles haben, (Zweitauto, Drittfernseher, Viertcomputer etc.) , dann flacht die Kurve des Wirtschaftswachstums immer mehr ab, und es wird schwieriger, neue Märkte zu finden. Bis schließlich das Wachstum, auf dem man unbedingt beharren will, stagniert.
Das wäre das Eine. Und das andere:
Du legst zum Beispiel 10000 auf ein Tagesgeldkonto, da bekommst du nach einem Monat Zinsen, die kapialisiert werden, sodaß du nach dem zweiten Monat schon mehr Zinsen bekommst. Das heißt, die (insgesamte angelegte) Geldmenge steigt nicht linear an, sondern folgt einer steigenden Exponentialfunktion.
Also: Das Wirtschaftswachstum flacht immer mehr ab, wähernd die Geldmenge immer stärker ansteigt. Die Konsequenzen sind klar:
Gewisse Kreise haben es nicht mehr nötig, zu inverstieren oder Menschen zu beschäftigen, weil sich das nicht mehr lohnt, der Kapitalmarkt ist da lohnender, oder gar Investitionen in den "Ölboom", wie das jetzt zynischerweise genannt wird.
Meine Prognose daher: Immer mehr Leute verlieren ihre Arbeit, oder haben instinktiv Angst davor, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, und halten so ihr Geld für schlechte Zeiten zurück. Alles wird immer korrupter, das Geldsystem wird zur Militärdiktatur, die Rüstung ist das Geschäft, das boomt, man muß sich sowohl nach innen als auch nach außen bewaffnen, bis es schließlich wieder zum Finanzcrash kommt, wie vor jedem größeren Krieg.
Dazu kommt die immer höher werdende Staatsverschuldung, die man nie zurückzahlen kann, schon gar nicht, wenn sie jedes Jahr erhöht wird. Fast könnte man sagen: Der Kommunismus schafft den besitzlosen Menschen, der Kapitalismus den besitzlosen Staat. Man wähle das Bessere.
Es gibt ewig viele Argumente, und es wäre eine zu prüfende These, ob der Zusammenbruch verschiedener Reiche in der Vergangenheit nicht damit zusammenhängen kann. Sollte das wieder geschehen, dann wird es auf diesem Planeten nur noch ein Reich geben, das zusammenbricht, denn alle Währungen sind eigentlich Derivate vom Dollar. Da waren auch schon ganz andere Leute, die das kritisiert haben. Ihr könnt ja mal googeln nach dem Begriff: zyklische Krise. Ich meine den Mann, von dem auch der Spruch überliefert ist: Religion ist Opium des Volkes. Der Mann hatte aber einen unmöglichen Schreibstil.
Dazu wäre noch zu sagen, daß es noch nie funktioniert hat, das System zu ändern, weder von innen, noch von außen. Es könnte aber sein, daß man es hinbekommt, daß man das nächste Mal nicht wieder sagt: Wir haben von nichts gewußt.
Ich schließe diesen Beitrag ab mit einem Zitat, von dem man vielleicht zynischerweise fragen könnte, ob ihr den gestern erst geschrieben habt:
Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvolisten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang. (...) Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (...)
Erstes Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.
freundliche Grüße
Tja, default ist ein weisses Blatt, dass sich als Buchstabe materialisiert. Interessante Technologie.Grandioser Beitrag, bislang der Beste den ich gelesen habe - bringt sogar den Unsinn dazu mal nachzudenken
Dankeschön,
Gruß
Ich schließe diesen Beitrag ab mit einem Zitat, von dem man vielleicht zynischerweise fragen könnte, ob ihr den gestern erst geschrieben habt:
Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvolisten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang. (...) Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (...)
Erstes Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.
freundliche Grüße
Grandioser Beitrag, bislang der Beste den ich gelesen habe - bringt sogar den Unsinn dazu mal nachzudenken
Dankeschön,
Gruß
Hallo luzifer,
Was willst du mir damit sagen?
Verzeih mir, wenn ich offen sage, was ich darüber denke:
Materiell (oder möglicherweise gar faschistoid) orientiert sind für mich Bestrebungen , die den Wert des Lebens abstreiten, weil das richtige Leben (Paradies oder Wiedergeburt) sowieso erst nach dem Tode kommt. Wer einer solchen Ideologie zustimmt, so befürchte ich, der stimmt auch zu, daß daher außer materiellen Werten hier auf diesem Planeten nichts von Wert gefunden werden kann. Was natürlich die Mafia unglaublich stärkt.