Geistige Rolle des Geldes .... bzw. seine wirklichere Bedeutung in Gott !!

Werbung:
Hallo Luzifer,
ich gebe dir völlig recht. Soviel zum Wirtschaftsteil der Bibel. :)

Da wäre noch ein Zusammenhang, den ich zur Debatte stellen möchte. Man möchte doch bitte prüfen ob es so ist, oder nicht:

Ich halte ich für möglich, daß die Wirtschaft immer am Anfang nach dem Krieg am stärksten steigt zwecks Wiederaufbau, man nennt diese Zeit dann Wirtschaftswunder usw., und später, wenn alles aufgebaut ist, die Leute wieder alles haben, (Zweitauto, Drittfernseher, Viertcomputer etc.) , dann flacht die Kurve des Wirtschaftswachstums immer mehr ab, und es wird schwieriger, neue Märkte zu finden. Bis schließlich das Wachstum, auf dem man unbedingt beharren will, stagniert.

Das wäre das Eine. Und das andere:

Du legst zum Beispiel 10000 € auf ein Tagesgeldkonto, da bekommst du nach einem Monat Zinsen, die kapialisiert werden, sodaß du nach dem zweiten Monat schon mehr Zinsen bekommst. Das heißt, die (insgesamte angelegte) Geldmenge steigt nicht linear an, sondern folgt einer steigenden Exponentialfunktion.

Also: Das Wirtschaftswachstum flacht immer mehr ab, wähernd die Geldmenge immer stärker ansteigt. Die Konsequenzen sind klar:
Gewisse Kreise haben es nicht mehr nötig, zu inverstieren oder Menschen zu beschäftigen, weil sich das nicht mehr lohnt, der Kapitalmarkt ist da lohnender, oder gar Investitionen in den "Ölboom", wie das jetzt zynischerweise genannt wird.

Meine Prognose daher: Immer mehr Leute verlieren ihre Arbeit, oder haben instinktiv Angst davor, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, und halten so ihr Geld für schlechte Zeiten zurück. Alles wird immer korrupter, das Geldsystem wird zur Militärdiktatur, die Rüstung ist das Geschäft, das boomt, man muß sich sowohl nach innen als auch nach außen bewaffnen, bis es schließlich wieder zum Finanzcrash kommt, wie vor jedem größeren Krieg.

Dazu kommt die immer höher werdende Staatsverschuldung, die man nie zurückzahlen kann, schon gar nicht, wenn sie jedes Jahr erhöht wird. Fast könnte man sagen: Der Kommunismus schafft den besitzlosen Menschen, der Kapitalismus den besitzlosen Staat. Man wähle das Bessere.

Es gibt ewig viele Argumente, und es wäre eine zu prüfende These, ob der Zusammenbruch verschiedener Reiche in der Vergangenheit nicht damit zusammenhängen kann. Sollte das wieder geschehen, dann wird es auf diesem Planeten nur noch ein Reich geben, das zusammenbricht, denn alle Währungen sind eigentlich Derivate vom Dollar. Da waren auch schon ganz andere Leute, die das kritisiert haben. Ihr könnt ja mal googeln nach dem Begriff: zyklische Krise. Ich meine den Mann, von dem auch der Spruch überliefert ist: Religion ist Opium des Volkes. Der Mann hatte aber einen unmöglichen Schreibstil.

Dazu wäre noch zu sagen, daß es noch nie funktioniert hat, das System zu ändern, weder von innen, noch von außen. Es könnte aber sein, daß man es hinbekommt, daß man das nächste Mal nicht wieder sagt: Wir haben von nichts gewußt.

Ich schließe diesen Beitrag ab mit einem Zitat, von dem man vielleicht zynischerweise fragen könnte, ob ihr den gestern erst geschrieben habt:

Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvolisten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang. (...) Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (...)

Erstes Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.

freundliche Grüße

Grandioser Beitrag, bislang der Beste den ich gelesen habe - bringt sogar den Unsinn dazu mal nachzudenken ;)

Dankeschön,

Gruß

Ich schließe diesen Beitrag ab mit einem Zitat, von dem man vielleicht zynischerweise fragen könnte, ob ihr den gestern erst geschrieben habt:

Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvolisten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang. (...) Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (...)

Erstes Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.

freundliche Grüße

Solange das obige Zitat nicht verurteilend gemeint war, ist die

Welt ja in Ordnung!!!!

Bibel sagt man soll Geld nutzen, um anderen eine Freude zu machen, ihnen zu helfen, und auch sich selbst was gutes/sinnvolles gönnen was einem nutzt und somit das gebot der nächstenliebe und eigenliebe (liebe deinen nächsten wie dich selbst) zu verwirklichen

nicht zu gierig drauf sein, darauf verlassen im glauben dass gott dafür sorgt dass man ausreichend davon hat wenn nötig

Oh, der magnusfe,
Wir kennen uns ja auch schon länger.
habe die Ehre, ich grüße dich.

Reale Zinswirtschaft in Computerspielen nicht möglich

Bisher ist es unmöglich reale Wirtschaftsbedingungen in einem Computerspiel zu integrieren, ohne daß das Spiel ad absurdum geführt wird. Wirtschafts- und Aufbauspiele für PC und Spielekonsolen sind ein beliebtes Genre. So kann man sich z.B. bei der Sim City Reihe sich seine Stadt nach eigenen Gesichtspunkten aufbauen und verwalten oder gleich ganze Konzerne aus dem Boden stampfen, wie z.B. bei Industrie Gigant und dessen Nachfolger.

Bisher gibt es aber kein einziges Computerspiel, welches die REALEN Zins- und Geldanlagebedingungen unseres derzeitigen Wirtschaftssystems simuliert. Der Grund ist einfach, es würde nicht funktionieren, das Spiel würde "witzlos" werden. Als Beispiel diene hier das Spiel Civilation. Hier führt man eine Nation und kann u.a. sogenannte Weltwunder errichten, welche dem Spieler besondere Vorteile bringen. Ein Weltwunder ist die Wall Street. Hat der Spieler die Wallstreet errichtet, bekommt er von diesem Zeitpunkt an 5 % Zinsen auf sein Vermögen gutgeschrieben. Pro Runde sind die Zinsen aber auf 50 Geldeinheiten limitiert, d.h. selbst bei einem Vermögen von 10.000 Geldeinheiten, gibt es nur 50 Geldeinheiten Zinsen, keine 500. Der Grund hierfür ist einfach, denn durch zu hohe Zinsgewinne wäre das Spiel viel zu einfach, die Nation, welche die Wall Street als Weltwunder hat, würde überproportional gestärkt werden. Daher limitiert man hier die Zinsen, damit das Spiel auch spielbar bleibt und man wirklich aktiv etwas für den Fortschritt seiner Nation tun muß.

Es gibt kein Computerspiel, welches die realen Bedingungen nutzt, entweder führt die Simulation zu einem Kollaps oder sie ist einfach nur noch witzlos. Das stimmt nachdenklich.

Grandioser Beitrag, bislang der Beste den ich gelesen habe - bringt sogar den Unsinn dazu mal nachzudenken ;)

Dankeschön,

Gruß

Wer nachdenkt hat geistig bereits vollends verloren.
Denn Nachdenken ist nur sicht nicht bewusstes nachplappern.

Weiter Denken, wirkklich selber Denken,wirklich ver-rückt Denken sind die Zauberwörter.

Wahrlich wahrlich, im un-möglichen steckt wirklich alles möglich wirkliche.

:morgen:

Hallo luzifer,

Was willst du mir damit sagen?

Verzeih mir, wenn ich offen sage, was ich darüber denke:

Materiell (oder möglicherweise gar faschistoid) orientiert sind für mich Bestrebungen , die den Wert des Lebens abstreiten, weil das richtige Leben (Paradies oder Wiedergeburt) sowieso erst nach dem Tode kommt. Wer einer solchen Ideologie zustimmt, so befürchte ich, der stimmt auch zu, daß daher außer materiellen Werten hier auf diesem Planeten nichts von Wert gefunden werden kann. Was natürlich die Mafia unglaublich stärkt.

Wahrlich wahrlich, wirklich toll das was Dir erzählte worden ist, der kleingeistige
Müll der sich in dem Schwamminhalt Deines Körpers festgefressen hat nachgeplappert.

Doch hast Du den Inhalt jemals in Frage gestellt, was Dir Lehrer an Schule und & Co
so angeblich geistreichem so vorverzählt haben, welchen Du gefälligst zu glaubebn
hattest um Dir durch Keufmannsdenken Vorteile von der Welt zu erkaufen....
.. denn wirkliches selber Denken kommt nicht gut an, und erwirkt in Schule
und Beruf schlechte Noten von 5 bis 6 und bis hin zu nicht zu gebrauchen.

Wahrlich wahrlich, um zu Tode zu kommen mußt Du erst einmal in ein Leben
geraten ... somit faktisch erst einmal aus dem hiesigen Totenreich austreten.

Wahrlich wahrlich, örtlich gesehen sind Paradeis und Hölle genau HIER & JETZT
und nicht erst irgendwann wenn Dein jetztiger Dir selbst erschaffene Körper angeblich
verwest. Wer zur wirklich vollen Selbsterkenntnis seiner Selbst und AllemWasIst
im HIER & JETZT = Erleuchtung gerät, genau jener lebt im Paradies mitten unter uns,
und nicht in irgendwas in einem ominösen Jenseitigen. Er wird den Tod so er
ihn bisher fälschlich kannte nicht mehr schmecken ... nur voher lebt er nicht
sondern Nebel ist sein dasein hier gleich als Zombie .. eine perfekte Maschine
als nachäfender Affe ... so wie es Jesus z. B. unter anderem mit dem Nadelöhr
auszudrücken pflegte. Nadelöhr & Affendasein usw. sind nämlich ein und dasselbe.

Erst wenn der Mensch seine Instinkte, sein angeblich gesundes Verstandesdenken
verläßt, und sich von dem vollends ver-rückt sprich verrückt wird ...
.. wird er das Himmelreich im HIER & JETZT zu sehen bekommen.

Und wenn noch soviel Blödsinn um ihn herum geschieht, übelste Morde
Krieg und sonst noch schlimmeres um ihn herum geschehe ... und ihm
das ganze wahrlich nicht im geringsten mehr etwas ausmacht ...
.. und begreift in wirklihkeit weiß er gar nichts ... dann hat sich für ihn
das Himmelreich geöffnet und der Menschensohn welcher er dann selber
ist in ihm entfaltet.

Das ist das wirklich Paradies ... das es nichts und gar nichts ausserhalb an
Materie gibt ausser seine Wahrnehmung in sich selber.

:morgen:

Werbung:
Also weißt du, einer Organisation, die einen guten Teil ihres Geldes mit dem Tod verdient, ist sicherlich nicht besonders über den Weg zu trauen. Es herrscht Friedhofszwang, an jeder Beerdigung wird gut verdient. Es gibt bis heute immer wieder Fälle, bei denen bei der letzten Ölung plötzlich das Testament umgeschrieben wird und die Familie schaut in die Röhre, weil Gelder und Grundstücke der Kirche vererbt werden. Es handelt sich hier um eine krisensichere Industrie, daher sind die Pfaffen auch nicht am Thema Gesundheit interessiert. Darüberhinaus kommt ihnen natürlich jeder Krieg sehr gelegen, das steigert den Umsatz, und sichert das Überleben der Kirchen für Zeiten, in denen es uns wieder besser geht, und daher wieder weniger "geglaubt" wird.

Wie steigt man in dieses Geschäft am Besten ein?
Muß man da Pfaffe sein, um hier Profit zu machen?
Kann dieses Geschäft den Dollar wieder flott machen?
Fragen über Fragen!

Übrigens: Das Wort Kirchensteuer vermisse ich in der Bibel. Und soviel ich weiß war Jesus kein Kirchgänger. (Auch kein Synagogen- oder andere Kirchen..)
Heute sind die Kirchen der zweitgrößte Arbeitgeber (in Deutschland) nach der öffentlichen Hand, und wer dort Arbeit will, der braucht den Kirchensteuerbescheid. Nicht nur dort, übrigens.

Ja, es liegt an Euch, ob ihr das alles mit eurer Arbeit unterstützen wollt, da kann euch keiner helfen, entscheiden muß man sich selbst.

freundliche Grüße

In seinem Durchschnitts-'Organ' ist der deutsche Katholizismus mies bis dreckig, in seinen Methoden dumm bis dreist.
(Heinrich Böll, dt. Schriftsteller, , 1917-1985)

Zurück
Oben