Geistige Getränke - ja oder nein?

Für mich gilt ....

• ja, ich trinke auch alkoholische Getränke - nicht nur, aber auch

Stimmen: 35 94,6%
  • nein, nein nein! - NIEMALS würde ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinken!

Stimmen: 2 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
Gut so! :)

---------------------------

Und zu den verbissenen und verbiesterten Gegnern des Weines sage ich:

.... leider: Verbissen und verbiestert - so sind viele jener weltverbesserischen absoluten Alkoholgegner.

Sie dünken sich die besseren Menschen, und glauben, voller Selbstgerechtigkeit jeden Menschen verachten und beleidigen zu dürfen, der nicht stur JEDEM Alkohol entsagt.

Beschütze uns Bacchus vor solchen Fanatikern.

Damit hast es aber auch, wa? ;)

Vielleicht bist du ja auch verbissen und verbiestert, weil du deinen Alkohol nicht frei so geniessen kannst, wie du es möchtest. Und dich an den anderen störst, weil nicht alle mitziehen und es sog. "Alkoholgegner" gibt, wie du sie nennst.

Fanatisch ist doch eher das, was du hier im alkoholischem Sinne betreibst.

Werbung:
Ich liebe Kaffee und ja ohne Kaffee bin ich urmüde und net so fit , brauch in der Früh mal 2 Tassen und komm am Tag auf 4 bis 5 Tassen ! Und des natürlich schwarz , aber mit Zucker :o

Morgen muss ich pausieren "snief" darf aber noch a Schluckerl Tee trinken :D

Am Abend ( Feierabend ) unter Freunden trink i gern meine Bierli , warum a net , bin "Gesellschaftstrinkerin " - kann ma so benennen , allein zu Hause mocht ma des kan Spaß , und , zwar selten aber wenns passt zum Essen oder einen romantischen Abend ( long ists her ,...:schmoll: ) an guten Rotwein .

Ich hatte mich eben nämlich auch gefragt, bez. auf den Thread, ob die Menschen, die sehr viel Kaffee trinken/brauchen, darauf angewiesen sind, nicht ein Problem mit dem Stoffwechsel oder irgendwas haben, was mit dem Kaffee ausgeglichen wird.

Ansonsten hat Kaffee doch auch eine ziemlich heftige Wirkung auf Herz und Kreislauf.

Ich glaube nicht so unbedingt, dass manche dagegen resistent sind, eher das etwas ausgeglichen wird.

Aber wer weiß das schon.

Hm, jetzt ist es doch passiert, dass der "geistige" Thread in die Kaffeeschiene geschlittert ist... *mea culpa

Vielleicht könnte Kinny so lieb sein, und die beiden Threads trennen? :)

vergessen schrieb:
Wie zeigt sich sowas denn genau bei Kaffee? Starke Müdigkeit?

Jep. Morgens aufstehen und Kaffeemaschine anwerfen sind EINS.

vergessen schrieb:
Ich hatte mich eben nämlich auch gefragt, bez. auf den Thread, ob die Menschen, die sehr viel Kaffee trinken/brauchen, darauf angewiesen sind, nicht ein Problem mit dem Stoffwechsel oder irgendwas haben, was mit dem Kaffee ausgeglichen wird.

Ansonsten hat Kaffee doch auch eine ziemlich heftige Wirkung auf Herz und Kreislauf.

Kaffee kurbelt nicht nur den Kreislauf ansich an (gefäßerweiternde Wirkung, Blutdruck steigt), sondern den gesamten Stoffwechsel (z.B. harntreibende Wirkung). Coffein z.B. findet man i.d.R. auch in Schmerztabletten, die genaue Wirkungsweise weiss ich nicht.

Teilweise werden sicherlich mit Kaffee auch Defizite ausgeglichen. Wenn ich untertags extrem müde bin, trinke ich mehr Kaffee als sonst. Aber grundsätzlich glaube ich, dass die Entwicklung einer Sucht beim Kaffeetrinken ähnlich schleichend vonstatten geht wie beim Alkohol. Zuerst steht der Genuss, dann geniesst man immer mehr, immer häufiger, dann "braucht" man, um auszugleichen, und letztendlich ist der Tag ohne Kaffee völlig versaut, das geht gar nicht. :D

Im Moment bin ich für mich persönlich echt in einer Zwickmühle. Einerseits hat der Kaffee durchaus positive Wirkung, andererseits fühle ich mich abhängig. Und das will ich nicht. *grummel*

Da fällt mir grad ein.... zumindest im Original-Cola ist auch Coffein enthalten, und die Menschen trinken das Zeug bis zum Umfallen. Wenn man Pech hat, fragt einen dann der Arzt im Krankenhaus, wieviel Alkohol man täglich zu sich nimmt, weil man eine Säuferleber hat.

Lichtpriester

Ja, Blümchenkaffee kenn ich, den gibts normalerweise im Krankenhaus. :D Ich glaub, ich hab noch irgendwo eine Dose rumstehen. *g
:lachen: wat, den gibt es auch in dosen? is doch das gleiche wie abwaschwasser :lachen::) meinst sicherlich koffeeinfrei?
Ohne Kaffee? Tagelang??? Das hab ich mal 8 Tage lang während meiner Fastenzeit gemacht, ich bin an Entzugserscheinungen "halb gestorben"...
,
oh....das is natürlich...hm. also so schlimm ist nicht bei mir wenns drauf ankommt. wer is raphy?

und wie gesagt...kürzlich wurde über mythen aufgeklärt, u.a. war kaffee dabei. es hieß solange man schlafen kann und es vom magen her verträgt bräuchte man keine sorgen haben und ab nen gewissen maß sinke das herzinfarktrisiko um 45%. aber das wird wohl umstritten bleiben :)

Wie zeigt sich sowas denn genau bei Kaffee? Starke Müdigkeit?

Ich stell die Frage mal allgemein in den Raum, evtl. kann das auch jemand anderes beantworten.

Oder ist das bei jedem anders? Wenn es um Kaffee geht. Kann ja sein.

Ich vertrage keinen Kaffee und mag den auch nicht sonderlich. Bin wohl zu empfindlich für die schwarze Brühe. Das kommt sehr, sehr selten mal vor, und auch nur dann, wenn mein Stoffwechsel wieder etwas langsamer ist, hab ich den Verdacht.
also ich probierte es morgens mal mit koffeifrei....kam nicht in die spur. tagsüber ist es egal ob ich mit koffein oder ohne. all zu stark kann ich auch nicht trinken, das mag mein magen nicht. meine eltern trinken den sehr stark, da hab ich das gefühl ich werde unruhig. habe aber festgestellt das es eine gewöhnungssache ist, so wie vieles andere auch...also auch von der stärke her. nur wenns zu bitter wird dann schüttelt es mich

Jessey schrieb:
wat, den gibt es auch in dosen? is doch das gleiche wie abwaschwasser :lachen::) meinst sicherlich koffeeinfrei?

Caro heisst das Ding.... Löslicher Landkaffee aus Gerste, Gerstenmalz, Zichorie und Roggen. Schmeckt ganz gut, ist aber kein Ersatz für Bohnenkaffee. :D

Jessey schrieb:

Raphy (Erzengel Raphael, Strahl der Heilung) ist meine innere Stimme, die mich sanft, aber bestimmt und konsequent in Richtung *Natur* schiebt... Kaffee lässt er (noch) gelten, Nikotin hat er mir schon abgewöhnt, das grosse Thema ist die Natürlichkeit in Obst, Gemüse usw. wieder zu entdecken, bzw. die Heilkräfte der Natur. :)

Lichtpriester

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben