Geistige Getränke - ja oder nein?

Für mich gilt ....

• ja, ich trinke auch alkoholische Getränke - nicht nur, aber auch

Stimmen: 35 94,6%
  • nein, nein nein! - NIEMALS würde ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinken!

Stimmen: 2 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
Werbung:
Jessey schrieb:
da sagste was :rolleyes: ich trink oft schon muckefuck oder tee:)

Was ist denn Muckefuck? Tee trinke ich auch... Früchtetee, und den am liebsten im Winter. Im schwarzen Tee ist auch Tein drinnen, das wäre dann quasi g'hupft wie g'hatscht, auf Ösi-Deutsch. :D

Aber... sooo viel Kaffee trinke ich gar nicht. Morgens ein Häferl (0,3 l), mit Milch, u. nachmittags eines... in der Regel, gibt auch Ausnahmen, wo ich mal 1 Häferl mehr trinke.

Ist das viel? :D

Lichtpriester

Was ist denn Muckefuck? Tee trinke ich auch... Früchtetee, und den am liebsten im Winter. Im schwarzen Tee ist auch Tein drinnen, das wäre dann quasi g'hupft wie g'hatscht, auf Ösi-Deutsch. :D
du trinkst haschisch? :blue2: na na na ;) muckefuck ist malzkaffee. sowas karo kaffee :)
Aber... sooo viel Kaffee trinke ich gar nicht. Morgens ein Häferl (0,3 l), mit Milch, u. nachmittags eines... in der Regel, gibt auch Ausnahmen, wo ich mal 1 Häferl mehr trinke. Ist das viel? :D
Lichtpriester
nee, das glaub ich nicht. ärzte sagen doch immer, 2-3 tassen sin ok. und irgendwie gehört es für ganz viele (nicht nur in europa) einfach zum guten frühstück oder kuchen dazu. allein der duft *hmmmm.* neulich gabs mal wieder ne neue erkenntnis...wer sogar mehr als `n liter trinkt senkt sein risiko sogar und es spielt heutzutage keine rolle mehr ob und wieviel kaffee oder capuchino man trinkt

nur da es immer zig thesen gibt...hm, muß sich wohl jeder seine raussuchen ;)

Jessey schrieb:
du trinkst haschisch? :blue2: na na na ;)

:lachen: hatschen ist ein Dialektausdruck für gehen. Wörtlich übersetzt: gehüpft wie gegangen = kommt auf das gleiche raus (ob man Koffein oder Tein konsumiert) *g

Jessey schrieb:
muckefuck ist malzkaffee. sowas karo kaffee

Ah ok. Ich hätte auf Abwaschwasser getippt. Damit du nicht auf falsche Ideen kommst... Abwaschwasser ist Kaffee, wo die Bohnen in 10m Entfernung vorbei gelaufen sind (so dünn ist er). :D

Jessey schrieb:
ärzte sagen doch immer, 2-3 tassen sin ok

Pro Tag???? Ohje... :schmoll: Naja, etwas drüber bin ich schon. Ich trinke ihn auch relativ stark, mag das Abwaschwasser nicht *schüttel. Aber abgesehen von der Menge macht die Sucht wohl die Regelmässigkeit aus... täglich, und das über Jahrzehnte hinweg.

1 Häferl .... hm, heisst in DE vielleicht Kaffeebecher(?) hat ca. 0,25 ltr., ich habe Häferl zuhause, die sind etwas grösser, also ca. 0,30 ltr.
Tassen sind kleiner, glaub ich...

Deutsche Sprache - schwere Sprache :lachen:

Lichtpriester

:lachen: hatschen ist ein Dialektausdruck für gehen. Wörtlich übersetzt: gehüpft wie gegangen = kommt auf das gleiche raus (ob man Koffein oder Tein konsumiert) *g
aaah...du meinst sowas wie: gehüpft wie gesprungen....also es bleibt sich gleich :D
Ah ok. Ich hätte auf Abwaschwasser getippt.
:lachen: ja...so sieht der kaffe mancher leuts aus. unsere chefin hat wohl auch immer angst wir vertragen keinen normalen kaffee :D bei uns sagt man auch....blümchenkaffee
Damit du nicht auf falsche Ideen kommst... Abwaschwasser ist Kaffee, wo die Bohnen in 10m Entfernung vorbei gelaufen sind (so dünn ist er). :D
den vergleich merk ich mir :D
Aber abgesehen von der Menge macht die Sucht wohl die Regelmässigkeit aus... täglich, und das über Jahrzehnte hinweg. Tassen sind kleiner, glaub ich...
je nachdem ob du schlagartig tagelang auf kaffe verzichten könntest ohne das es deiner laune n abbruch tut...denk ich mal. ja, tasse sind ca 150 ml meine ich
Deutsche Sprache - schwere Sprache :lachen:
Lichtpriester
ach ja? find ich auch :D

Mit Absicht rede ich in der Überschrift von geistigen Getränken und nicht von alkoholischen Getränken.

Gemeint ist das Gleiche.

Aber beim Wort "Alkohol" scheinen manche hier sofort an "Alkoholmissbrauch" und an "Alkoholiker" zu denken.

Nicht ohne Grund nennt man alkoholische Getränke aber auch "geistige Getränke".

Umso erstaunter bin ich, dass einige Esoteriker - ausgerechnet Esoteriker! - diese geistigen Getränke so radikal ablehnen.

Darum nun mal diese Umfrage, um zu sehen, ob diese Feinde des Weines hier nur eine kleine Minderheit sind - eine große Minderheit - oder gar die Mehrheit.

nein!
begründung: wissen muss man sich selbst aneignen, aus eigener anstrengungskraft. nicht ohne grund sagen insider zu einen tripp: filmriss und was ist schon der beste film, wenn man ihn dannach vergisst? ein quicki?

Darum nun mal diese Umfrage, um zu sehen, ob diese Feinde des Weines hier eine Mehrheit bilden.

Nein als Antwort auf diese Frage lasse ich gelten. :)

Im übrigen bin ich es leid, immer zu lesen, dass hier einige Leute Weintrinken immer sofort mit Besaufen gleichsetzen.

Das ist primitiv und vulgär gedacht.

Und was ich hier quer durchs Forum von einigen Feinden des Weines zu lesen bekomme, dass lässt doch sehr daran zweifeln, dass der Verzicht auf Wein den Charakter verbessert.

Selten solch eine geballte Ansammlung von Gift und Galle und Häme und Hass und vulgärer primitiver unsachlicher Hetze gelesen.

Wenn das die Auswirkung des Verzichts auf Wein ist, dann kann ich diese Leute nur zutiefst bedauern.

Birkana schrieb:
Mit Absicht rede ich in der Überschrift von geistigen Getränken und nicht von alkoholischen Getränken.

Geistige Getränke sind Spirituosen, also hochprozentiger Alkohol. Und WeinGEIST ist reiner Alkohol (wenn ich mich nicht irre).

Jessey schrieb:
aaah...du meinst sowas wie: gehüpft wie gesprungen....also es bleibt sich gleich

Ja, gibt verschiedene Dialektvarianten, je nach Region.

Jessey schrieb:
ja...so sieht der kaffe mancher leuts aus. unsere chefin hat wohl auch immer angst wir vertragen keinen normalen kaffee bei uns sagt man auch....blümchenkaffee

Ja, Blümchenkaffee kenn ich, den gibts normalerweise im Krankenhaus. :D Ich glaub, ich hab noch irgendwo eine Dose rumstehen. *g

Jessey schrieb:
je nachdem ob du schlagartig tagelang auf kaffe verzichten könntest ohne das es deiner laune n abbruch tut...denk ich mal. ja, tasse sind ca 150 ml meine ich

Ja, dann bin ich über der ärztlich empfohlenen... ähm... erlaubten Dosis.

Ohne Kaffee? Tagelang??? Das hab ich mal 8 Tage lang während meiner Fastenzeit gemacht, ich bin an Entzugserscheinungen "halb gestorben"... :( Vor kurzem erst hab ich online 4 kg Kaffee gekauft, damit es sich auszahlt. Bei uns ist der Kaffee (für meine Begriffe) ziemlich teuer - wenn man guten haben will.
Gestern ging meine Kaffeemaschine *hops*, da muss SOFORT eine neue her.... der Pad-Automat reicht nicht tagelang *süchtlerin is :mad:
Ich weiss' ja nicht, irgendwie hab ich Raphy, meinen grünen Goldschatz in Verdacht, dass mich mein Kaffeekonsum grad so stört (hocke jetzt auch grad beim Kaffee *g)........ :engel:

Lichtpriester

Hab mir das jetzt angetan und alles ab Post 1 gelesen.

smiley4365.gif
Ja...mit den Genießern würd ich schon gerne ein prösterchen machen

Ich sitze gerne am Meer bei einem Fläschen Rezina, mit vielen kleinen leckeren Speisen (Meze).

Leute....Genuss pur ....ja, so schön kann leben sein!!!
smiley3870.gif

Gut so! :)

---------------------------

Und zu den verbissenen und verbiesterten Gegnern des Weines sage ich:

.... leider: Verbissen und verbiestert - so sind viele jener weltverbesserischen absoluten Alkoholgegner.

Sie dünken sich die besseren Menschen, und glauben, voller Selbstgerechtigkeit jeden Menschen verachten und beleidigen zu dürfen, der nicht stur JEDEM Alkohol entsagt.

Beschütze uns Bacchus vor solchen Fanatikern.

Werbung:
Ohne Kaffee? Tagelang??? Das hab ich mal 8 Tage lang während meiner Fastenzeit gemacht, ich bin an Entzugserscheinungen "halb gestorben"... :(

Wie zeigt sich sowas denn genau bei Kaffee? Starke Müdigkeit?

Ich stell die Frage mal allgemein in den Raum, evtl. kann das auch jemand anderes beantworten.

Oder ist das bei jedem anders? Wenn es um Kaffee geht. Kann ja sein.

Ich vertrage keinen Kaffee und mag den auch nicht sonderlich. Bin wohl zu empfindlich für die schwarze Brühe. Das kommt sehr, sehr selten mal vor, und auch nur dann, wenn mein Stoffwechsel wieder etwas langsamer ist, hab ich den Verdacht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben