Geisterfreund ?

An alle, die sich oben seitenlang ein offensichtliches Bedürfnis erfüllen:

Könnt ihr für euren Spaß, den ihr hier miteinander habt, nicht mal einen eigenen Thread aufmachen?

Diejenigen, die im Netz nach Traumdeutung suchen, muss es ja gruseln, wenn sie hier erstmal ein bisschen mitlesen, um zu sehen, ob man hier vertrauensvoll seinen Traum erzählen kann und seriöse Antworten bekommt.

Werbung:
Deshalb, wenn das so stimmen sollte wie Du schreibst, ist es noch lange nicht ein Freischein für Verantwortungslosigkeit.

Wer die Verantwortung trägt, für sein Handeln, ist nicht Verantwortungslos 🤷‍♂️ Und nur, weil Dinge "hier" so sind, wie sie sind, muss das nicht für überall gelten.

Der tatsächliche Grund, warum die meistens Schamanen das aber nicht tun ist, weil Rauschpflanzen (fast) immer auch heilige Pflanzen sind. Die man mit entsprechendem Respekt behandelt. Irgendwelche christlichen Werte u. Moralvorstellungen interessieren da eher wenig.

Wer die Verantwortung trägt, für sein Handeln, ist nicht Verantwortungslos 🤷‍♂️ Und nur, weil Dinge "hier" so sind, wie sie sind, muss das nicht für überall gelten.
Sag ich doch gar nicht.
Der tatsächliche Grund, warum die meistens Schamanen das aber nicht tun ist, weil Rauschpflanzen (fast) immer auch heilige Pflanzen sind. Die man mit entsprechendem Respekt behandelt. Ist ja auch der Grundgedanke.

Irgendwelche christlichen Werte u. Moralvorstellungen interessieren da eher wenig.
Davon habe ich auch nicht gesprochen.

Wegen OT verlegt das doch einfach in den Lehrersuch-Thread im Schuf.

Diejenigen, die im Netz nach Traumdeutung suchen, muss es ja gruseln, wenn sie hier erstmal ein bisschen mitlesen, um zu sehen, ob man hier vertrauensvoll seinen Traum erzählen kann und seriöse Antworten bekommt.

Green, das ist lieb, aber es gehört nicht zur"" Traumdeutung...""

Der TE gehts aber eben nicht um Traumdeutung und sie wollte auch nicht, dass dieses Thema in dieses UF verschoben wird.

Moin, Mönch David. Als Schamane trägst Du Verantwortung. Du behandelst oder hilfst ja auch Menschen oder Tieren. Wenn Du dabei zugedröhnt oder besoffen bist, dann kannst Du den Anderen Schaden zufügen.
Ich denke nicht, dass es verboten ist Spaß am Leben zu haben. Oder mal ein Gläschen Wein ect. zu trinken. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Genussvoll ein Glas Alkohol trinken ist nun mal was Anderes wie sich die Birne zuzukippen.
Die, die wirklich die innere Einstellung zum Schamanismus haben und ein Schamane werden wollen, haben eine ganz andere Einstellung zum Leben. Auch Schamanen haben Spaß im Leben, aber nicht so wie @Little Sparrow es praktiziert. Das ist, nicht nur sich selbst gegenüber, verantwortungslos.
Ich meinte ja, dass auch ein Schamane einfach seine Freizeit hat und sich auch allgemein weltlich vergnügen könnte. Muss ja nicht unbedingt kiffen/saufen sein, sondern halt alle möglichen Hobbies.

Wenn ein Schamane arbeitet, dann sollte er natürlich schon nüchtern sein, ich meinte dies nur in seiner Freizeit.

Ich meinte ja, dass auch ein Schamane einfach seine Freizeit hat und sich auch allgemein weltlich vergnügen könnte. Muss ja nicht unbedingt kiffen/saufen sein, sondern halt alle möglichen Hobbies.

Wenn ein Schamane arbeitet, dann sollte er natürlich schon nüchtern sein, ich meinte dies nur in seiner Freizeit.

Schaman*Innen ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Das legst du nicht einfach ab, für deine "Hobbies" .

In ganz vielen Kulturen, sind diese Menschen auch "nur" einfache Menschen. Und sehen das was was sie zusätzlich sein "müssen", weil die Gemeinschaft sie dringend benötigt, auch eher als "Last". Einfach ist das wohl nicht.

Wie schon geschrieben wurde, das alles kann man nicht mit unserer Gesellschaft und ihren Werten vergleichen. Schaman*in ist eben kein Titel.

Schaman*Innen ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Das legst du nicht einfach ab, für deine "Hobbies" .

In ganz vielen Kulturen, sind diese Menschen auch "nur" einfache Menschen. Und sehen das was was sie zusätzlich sein "müssen", weil die Gemeinschaft sie dringend benötigt, auch eher als "Last". Einfach ist das wohl nicht.

Wie schon geschrieben wurde, das alles kann man nicht mit unserer Gesellschaft und ihren Werten vergleichen. Schaman*in ist eben kein Titel.
Dies ist in unserer heutigen und westlichen Zivilisation anders geworden, Schamanen werden heute nicht mehr so stark gebraucht wie früher.

Werbung:
Zurück
Oben