Ich aber sage Euch ...
wenn ihr die Frau seht, die sich nach rechts dreht, so seid ihr auf dem rechten Pfad.
Seht ihr aber die Frau, die sich sich Links dreht, folgt ihr nicht, denn sie führt euch hinters Licht.
![]()
Von der Warte aus betrachtet, dass die Position des Betrachters eine Unveränderliche ist, wäre das stimmig.
Da der Betrachter jedoch nach Belieben seinen Standort wechseln kann, ist es nur eine Halbwahrheit.
Diese Frau dreht sich tatsächlich in beide Richtungen gleichzeitig.
Und zwar ohne Illusion und Täuschung.
Um den Drehsinn dieser scheinbaren Gestalt festzustellen muss ich mich in diesen kalten, toten, virtuellen Raum begeben, denn von vorne betrachtet, handelt es sich lediglich um eine 2D-Fläche mit einer Höhe und einer Breite. Da kann sich kein Körper drehen, weil die Tiefe fehlt, also fasse ich meinen ganzen Mut zusammen und geh rein, zu der reißenden Bestie mit dem Drehwurm.
Schwebe ich, wie es mir gebührt, über der Gestalt und blicke hochmütig auf sie hinab, so dreht sie sich "im Uhrzeigersinn".
Schwebe ich demütig unterhalb von der Gestalt und blicke zu ihr hinauf, dann dreht sie sich "gegen den Uhrzeigersinn".