Gehirnhälften;)

Bist du links- oder rechtsorientiert bezüglich Gehirnhälften? siehe link

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Ich aber sage Euch ... :kugel:

wenn ihr die Frau seht, die sich nach rechts dreht, so seid ihr auf dem rechten Pfad.
Seht ihr aber die Frau, die sich sich Links dreht, folgt ihr nicht, denn sie führt euch hinters Licht.

:lachen:

Von der Warte aus betrachtet, dass die Position des Betrachters eine Unveränderliche ist, wäre das stimmig.
Da der Betrachter jedoch nach Belieben seinen Standort wechseln kann, ist es nur eine Halbwahrheit.

Diese Frau dreht sich tatsächlich in beide Richtungen gleichzeitig.
Und zwar ohne Illusion und Täuschung.

Um den Drehsinn dieser scheinbaren Gestalt festzustellen muss ich mich in diesen kalten, toten, virtuellen Raum begeben, denn von vorne betrachtet, handelt es sich lediglich um eine 2D-Fläche mit einer Höhe und einer Breite. Da kann sich kein Körper drehen, weil die Tiefe fehlt, also fasse ich meinen ganzen Mut zusammen und geh rein, zu der reißenden Bestie mit dem Drehwurm.

Schwebe ich, wie es mir gebührt, über der Gestalt und blicke hochmütig auf sie hinab, so dreht sie sich "im Uhrzeigersinn".

Schwebe ich demütig unterhalb von der Gestalt und blicke zu ihr hinauf, dann dreht sie sich "gegen den Uhrzeigersinn".

Werbung:
Von der Warte aus betrachtet, dass die Position des Betrachters eine Unveränderliche ist, wäre das stimmig.
Da der Betrachter jedoch nach Belieben seinen Standort wechseln kann, ist es nur eine Halbwahrheit.

Um den Drehsinn dieser scheinbaren Gestalt festzustellen muss ich mich in diesen kalten, toten, virtuellen Raum begeben, denn von vorne betrachtet, handelt es sich lediglich um eine 2D-Fläche mit einer Höhe und einer Breite. Da kann sich kein Körper drehen, weil die Tiefe fehlt, also fasse ich meinen ganzen Mut zusammen und geh rein, zu der reißenden Bestie mit dem Drehwurm.

Schwebe ich, wie es mir gebührt, über der Gestalt und blicke hochmütig auf sie hinab, so dreht sie sich "im Uhrzeigersinn".

Schwebe ich demütig unterhalb von der Gestalt und blicke zu ihr hinauf, dann dreht sie sich "gegen den Uhrzeigersinn".

Also ich kann mich selbst drehen und wenden , bin schon halb auf dem Boden jetzt gekniet, und hab mir meine Nase fast platt gedrückt , am Monitor ......
ES BLEIBT BEI DER UHRZEIGERDREHUNG , BASTA !!!!! :zauberer1

Grüßle
Tina:)

Ja, aber nicht bei mir........bei mir dreht sie sich immer nur im Uhrzeigersinn....... Warum kann ich nicht beide Richtungen sehen...egal wo ich hinschaue, wo ich stehe....immer gleich....

Hi Felice,

Ja, aber nicht bei mir........bei mir dreht sie sich immer nur im Uhrzeigersinn....... Warum kann ich nicht beide Richtungen sehen...egal wo ich hinschaue, wo ich stehe....immer gleich....

Kannst du dich noch an diese 3-D-Bilder erinnern, die mal vor einigen Jahren in Mode waren? Ganz normale Bilder, bei denen bei einer bestimmten Art der Betrachtung plötzlich einer weiterer Raum aufsprang. Wenn man da den Focus entspannt in der Mitte des Bildes hielt, ohne dabei aber die Peripherie aus den Augen zu verlieren, dann konnte man 3-D sehen. Vielleicht klappt`s ja, wenn Du es so mal versuchst.

Viele Grüße

Tanita

Hier mal eine andere Quelle:

Dieses Pänomen ist seit Ende 2007 im Internet sehr populär, mit zwei sehr ärgerlichen Aspekten:

1. Die Copyright-Kennung des Originalautors wurde entfernt. Hier wird das Material mit freundlicher Genehmigung des Originalautors, Noboyuki Kayahara, verwendet.

2. Eine irrige und fehlerhafte Erklärung nahm Bezug auf die (massiv übertriebenen) Unterschiede der rechten und linken Hirnhemisphäre und behauptete, je nach Drehrichtung sei man rechts- oder linkshemisphärisch dominiert (aber im Internet ist ja eh' etwa die Hälfte falsch…).

3. Bei einem Vortrag im Freiburger Planetarium führte ich ein informelles Experiment durch: Ich zeigte den Silhouettenfilm für zehn Sekunden, dann fragte ich die Zuhörerschaft, wie sie die Drehrichtung gesehen hatte:

Von 61 Frauen sahen sie 49 im, und 12 gegen den Uhrzeigersinn.

Von 60 Männern sahen sie 50 im, und 10 gegen den Uhrzeigersinn.

Also sahen ca. 80 Prozent Uhrzeigersinn, unabhängig vom Geschlecht. Inzwischen hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Werte stark streuen können.

(Herkunft: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/725/184151/)

lg Nehemoth

Also ich kann mich selbst drehen und wenden , bin schon halb auf dem Boden jetzt gekniet, und hab mir meine Nase fast platt gedrückt , am Monitor ......
ES BLEIBT BEI DER UHRZEIGERDREHUNG , BASTA !!!!! :zauberer1

Grüßle
Tina:)

Ach, das is ja alles nur der halbe Spaß ... erst wenn du in den Monitor reinsteigst und bei einem anderen User rausguckst, fangen die wahren Abenteuer an :lachen:

Ach, das is ja alles nur der halbe Spaß ... erst wenn du in den Monitor reinsteigst und bei einem anderen User rausguckst, fangen die wahren Abenteuer an :lachen:

Hei , jetzt hast mich noch auf etwas gebracht..............
Ich könnte den Monitor noch auf den Kopf stellen ... ääähmmm dreht sich die Dame denn dann endlich mal linksrum

Werbung:
Warum kann ich nicht beide Richtungen sehen...egal wo ich hinschaue, wo ich stehe....immer gleich....

Wenn du es wirklich willst, wenn du es wirklich, wirklich willst ...

... dann wirst du es schaffen :thumbup:

Sammle dich in deiner Mitte, schließe die Augen und sprich ein lautes: ICH WILL!

Mit Rufzeichen, das ist wichtig. :D

Gleichzeitig, wo du das "ICH WILL!" sprichst, sollst du dich auch freimachen, von jedem Begehren, Wünschen und Wollen. :lachen:

Dann öffnest du langsam die Augen, atmest langsam und gleichmäßig weiter, konzentrierst dich in aller Ruhe auf den Fuß, der am Standbein montiert ist und folgst der Drehbewegung, wie du sie eben siehst.

ein paar Minuten, Stunden, Tage oder Wochen, egal ... wie lange du eben brauchst, bis vollkommener Friede dich erfüllt. :)

Dann, wenn der Friede in dir erwacht ist, versuchst du - frei von allem Wünschen und Wollen - die Augen GEGEN diese Drehbewegung zu drehen und du wirst bemerken, dass die Drehbewegung des Fußes sich umdreht und jetzt deiner Augenbewegung folgt.

Wenn du nun mit deinem Blick höher wanderst, wirst du erkennen, dass sich die ganze Gestalt nun in die andere Richtung dreht. du bist sozusagen Herrscherin über die Drehrichtungen geworden.

So, nun habe ich dich eingeweiht, in die tieferen Geheimnisse des Dreh-Unsinns und bitte dich nur noch, deine neuen Kenntnisse nicht an der Erdkugel zu erproben, denn das könnte für uns alle sehr gefährlich werden :)

Zurück
Oben