Knurzhart
Sehr aktives Mitglied
Das sind gnostische Theorien, die unsere Welt als die des Demiurgen betrachten eine Art Teufel, der die Materialität als Gefängnis nutzt.In den Büchern steht, dass der Erdengott nicht gut ist. Und dass Dämonen in dein Bewusstsein schauen können und ihre Gestalt verändern können. So kann der Dämon als die Geisterfreundin oder Jesus oder verstorbene Verwandte erscheinen und einen täuschen.
Es ist eine tiefe Krise im Glauben und ich weiss nicht was ich machen soll.
Letztlich wissen wir es nicht. Was ich aber weiß, dass Leid universell und immer negativ ist.
Hier mal eine KI unterstützte Definition eines universellen Leidbegriffs:
Leid = Zustand, in dem ein System einen Mangel hat, der seine Integrität, Funktion oder Zielerreichung beeinträchtigt.
Niemand erträgt auf Dauer Leid, auch kein Tier und auch kein Ding oder Konzept, da Leid immer die Zersetzung der Konzeption des Etwas beinhaltet, das leidet und damit sein vorzeitiges Ende. Deshalb erachte ich es als sinnvoll und unabhängig, wo wir sind und wer dort das sagen hat, nach eigenem Vermögen das Leiden zu reduzieren. Ganz pragmatisch, beispielsweise hilfsbereit zu sein, wohlwollend, freundlich und so weiter, klingt banal ist aber nicht ganz trivial bewirkt dennoch erstaunlich viel.
letztlich schafft weniger Leid mehr Freiraum für den-, die- oder dasjenige, das weniger leidet und ermöglicht die Erfüllung des Auftrags, was auch immer das sein mag.