Hallo Irene
ich schreib gern noch was. Momenten bin ich nämlich krank.... eben genau aus dem Grund: Weil die Gefühle sich nicht wirklich zeigen konnten...sondern ich sie ein paar Tage unterdrückt habe.
Grund war, weil ich das Gefühl hatte, anderen, denen es schlechter geht als mir, helfen zu wollen... damit auch die Stimmung in der Arbeit sich wieder verbessert und gute Lösungen gefunden werden können. So kam bei Kollegen einiges in Gang...durch Gespräche wurde vieles eröffnet...was sich widerum auf andere Kollegen ausgewirkt hat und die Stimmung sehr angespannt war. So viel Stress, und Wut, Resignation, und keinerlei Raum, offen darüber zu reden....weil der Raum dafür gar nicht geschaffen wurde und jeder Angst hatte, dass ansonsten die Bombe platzt. Und dann die Struktur (die Firma) drunter leiden würde..
Ich glaube, manchmal ist es im Leben einfach so;...dass wir uns für gewisse Strukturen entscheiden; warum auch immer: Sicherheit, innere Verpflichtung..
und uns diesen unterordnen. Unsere Gefühle haben aber ihr Eigenleben; und können sich nicht unterordnen. Ich glaube auch, dass viele Krankheiten entstehen, weil im ALLTAG nirgendwo der Raum für Selbst-Ausdruck gegeben wird. Jeder hat Angst, dass die Strukturen zusammenkrachen...
wenn zB deutlich wird, dass der Chef gar nicht soo kompetent und stark ist, sondern selber mit viel Schmerz und Ängsten lebt. Er hat diese Ängste nicht zu zeigen; denn ein unreiferer Mitarbeiter würde diese Info als Angriffsfläche sehen....und die Chefposition würde wanken.
Die Krux ist, dass äußere Strukturen, die heutzutage bestehen, nicht mehr mit den inneren, emotionalen Strukturen zusammenpassen.
Jemand, der in der Regierung sitzt oder als Firmenchef.... mag viel unreifer, emotional unsicherer, weniger integriert sein als jemand den er als kleinen Mitarbeiter einstellt. Wenn denn deutlich wird, dass der Mitarbeiter mehr Reife besitzt..... fühlt sich der Chef evtl in seinem Posten bedrängt, und der Kampf geht los.....
So kommen auch zig andere Unzufriedenheiten, auf größeren Ebenen zustande.
Die Strukturen sind dabei, sich umzuwälzen, aber das geht nur gaaanz langsam vonstatten und viel Mut von allen Seiten ist nötig.
Es wird klar, das nicht GELD zählt oder soziales Ansehen oder Macht.
Sondern das was wirklich zählt und trägt, ist die emotionale Integrität-
Weisheit, Liebe...die Fähigkeit andere wirklich zu SEHEN und darauf aufbauend kluge Entscheidungen zu treffen.
Wer dies lebt, wird auf viel Widerstand stoßen...denn die meisten Menschen glauben immernoch, dass das Materielle wichtiger ist.
Ist es aber nicht.
Das Herz führt uns...ob wir das glauben wollen oder nicht.

Liebe Grüße
maiila