Gefallenen Demonen

Werbung:
dumme Frage, aber na ja wen es gefallene Engel gibt warum nicht auch gefallene Demonen?
:unsure:

Die Rede von den gefallenen Engeln stimmt mich schon traurig. Ich denke, dass man damit dem Wesen der Engel nicht gerecht wird.

Die unselige Geschichte von den gefallen Engeln ist eine außerbiblische Interpretation des Kirchenvaters Origenes (185 – 235 n. Chr.). Er hatte dazu die Verse aus Lukas 10 mit einbezogen:

Jesus hatte seine Jünger in die jüdische Diaspora aussandte, um dort seine frohe Botschaft zu verkünden. Als sie von dieser Mission zurückkehrten, erzählten sie Jesus voller Freude von ihrem Erfolg, in dem sie die "Dämonen" überwunden hätten.

In Vers 18 sagte dann Jesus lediglich, dass er sah, wie sie (bildhaft) wie ein Blitz vom Himmel fielen. Wie man sehen kann, hatte Luther das „Daimoni“ als Teufel übersetzt. Tja und Satan ist auch kein Engel, sondern bestenfalls ein Elohim.

Lukas 10 [17]
Die Siebzig kamen wieder mit Freuden und sprachen:
Herr, es sind uns auch die Teufel (Daimoni) untertan
in deinem Namen.


[18] Er sprach aber zu ihnen: Ich sah Satanas vom
Himmel fallen als einen Blitz.

Δαιμονι = Daimoni; Σαταναν = Satanan

Merlin
.
 
Werbung:
Aus einer spirituellen Perspektive sind Dämonen keine Engel sondern einfache Gedanken, die gibt es und die hat man, dessen sollte man sich bewusst werden. Wenn man sich mit Spiritualität beschäftigt wird jeder früher oder später mit so welchen Umständen konfrontiert. Wenn man in seinem spirituellen Werdegang nicht Höheres anstrebt wird man entweder scheitern oder sogar leiden. Ich glaube das man dazu bestimmt sein muss sich so tief mit Spiritualität zu beschäftigen.

Im Hinduismus gibt es übrigens auch gefallene Wesenheiten die sogar gegen Gott rebelliert haben. Im Christentum ist auch Satan ein Engel, die Eigenschaften die ihm zugesprochen werden sind nicht abwertend gemeint und haben nichts mit Gotteslästerung zu tun da sich Menschen insbesondere in antiken Zeiten mit so welchen Konzepten Identifiziert haben, zum Beispiel bestimmte Könige im Falle von Luzifer.
 
Zurück
Oben