"Gefährliche Toleranz"

@Shimon1938 @Amarok Könnt ihr zwei es bitte unterlassen, ständig Meinungen anderer als Schwachsinn und Dummfug zu bezeichnen? Herzlichen Dank :)

Oh, hast Du das "Holzköpfe" noch nach- wegeditiert?
Ja, Sir-Boss-Chef-Herr.... werd ich machen bzw unterlassen.

verboten ist es ja eh nur in österreich und deutschland..interessanter weise ist ja zb. amerika eine hochburg von hakenkreuzträgern...jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen das dort so viele den hinduglauben in sich tragen...
im endeffekt eigentlich ganz einfach..das verbieten dieses symboles ist eigentlich auch nur ein symbol gerichtet an uns
"vergesst nie"....haben eigentlich amerikaner auch irgendwelche verbotenen symbole?...

Es ist in D nicht grundlegend verboten.
§86a stehts drin, nur im Zusammenhang mit Bildnissen des 3.Reiches. Das Svastika /kosmische Kreuz... per se ist NICHT verboten!
Swastika ist ein religiöses Symbol des Hinduismus, das Hakenkreuz ist ein NS Symbol wie jeder weiss, wissen sollte.
Was glaubst Du wie viele Hinduisten in Deutschland für ihr rel. Symbol werben, sich zu diesem Symbol bekennen?

Nein!
Das /die Svastika ist kein explizites "Hindu" Symbol. Es kommt weltweit vor; in jeder Kultur.

Werbung:
Gut, dann reden wir darüber.

Swastika ist ein religiöses Symbol des Hinduismus, das Hakenkreuz ist ein NS Symbol wie jeder weiss, wissen sollte.
Was glaubst Du wie viele Hinduisten in Deutschland für ihr rel. Symbol werben, sich zu diesem Symbol bekennen?

Für mich war,ist und bleibt es ein Hakenkreuz, ein Nazisymbol und nix anderes!!! (Denn bin kein Hindu)

es gibt Situationen, die keine Entscheidung gänzlich rechtfertigt.

Der gestrige Film in ORF2/ARD zum Beispiel:
Terror - Ihr Urteil
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ter...sich-eindeutig-fuer-freispruch-a-1117051.html

Ich wäre in diesem Fall für Freispruch, allerdings mit keiner möglichen Variante des Urteils glücklich, in beiden Fällen gibts handelt sich um Tod von Menschen, ob Hundert oder Zigtausend.

Das Geburtshaus Hitlers in Braunau ein anderes Beispiel.
http://derstandard.at/2000046030926/InnenministerHitler-Geburtshaus-wird-abgerissen
Hier würde ich neben historisch belegten Infos (Tafel) die Variante mit sozialem Charakter der Verwendung, z.B. Flüchtlingshaus, begrüssen.

Hakenkreuz fällt hier rein. Klare Zuordnung zu Nazi ist historische Pflicht. Klare Kennzeichnung der Swastika als religiöses Symbol ebenfalls.

Klar, die Nazis machen es nur aus diesem Grund. (n)

Vor ein paar Jahren gab es mal den Versuch in der EU, das Symbol generell zu verbieten, aber die Hindus haben sich natürlich gewehrt, weil es gegen die Religionsfreiheit verstoßen hätte.
Man kann Symbole verbieten, aber damit nicht die Köpfe der Menschen ausschalten.

Unbenommen.
Es gibt aber Menschen, die sich für Symbole aus verschiedenen Religionen interessieren und die sehen das eben differenzierter.

Differenziert sehen würde für mich heißen, die Swastika als religiöses Symbol des Hinduismus zu sehen und das Hakenkreuz als Symbol des NS.

Das Hakenkreuz zu verharmlosen, versuchen klein zu reden weil es dem Symbol einer, eher fremden Religion ähnelt ist für mich alles andere als eine differenzierte Sichtweise.

Differenziert sehen würde für mich heißen, die Swastika als religiöses Symbol des Hinduismus zu sehen und das Hakenkreuz als Symbol des NS.

Das Hakenkreuz zu verharmlosen, versuchen klein zu reden weil es dem Symbol einer, eher fremden Religion ähnelt ist für mich alles andere als eine differenzierte Sichtweise.

Das Hakenkreuz selbst ist total harmlos, denn es tut überhaupt nichts.
Gefährlich sind Leute, die andere unterdrücken, verletzen, umbringen oder ihnen sonstwie schaden (wollen).

Werbung:
Zurück
Oben