Hedonnisma
Sehr aktives Mitglied
wie implizierend^^Dass wir und/oder unsere Kinder hier in Frieden leben können aber auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie implizierend^^Dass wir und/oder unsere Kinder hier in Frieden leben können aber auch.
wie implizierend^^
sag ich doch mit den Massen an Geldern wurde nicht die Wirtschaft angekurbelt sondern nur alles hübsch gemacht und das auch oft genug mit Westarbeitern und auch für die lukrativen Jobs wurden die Leute aus dem Westen geholt und bekamen extra Ostzulage. Die ganze Wirtschaft wurde doch abgewickelt, anstatt dass die Gelder für den "Aufbau Ost" in die Ostwirtschaft flossen, hat man halt nur alles hübsch gemacht. Allein der Strassenbau hat Milliarden verschlungen und bringt kein Geld ein, sondern sind reine Ausgaben. Man hätte erst die Wirtschaft aufbauen müssen dann hätte sich der Osten selber renovieren können. Geld investieren statt ausgeben. Aber das wollten die Westfirmen nicht, dass man dort Konkurrenz aufbaut und die Politik hat sich da von der Westwirtschaft alles diktieren lassen.Ach was. In den Osten wurde soviel Geld reingepumpt, da können die alten Bundesländer nur von träumen. Von Museen über Fußgängerzonen und Infrastruktur bis hin zu Denkmälern alles Tippi-Toppi.
Quatsch - der Osten war so marode, dass selbst die Russen dachten, sie können da nix mehr rausholen, sollen die Westdeutschen doch den Aufbau machen. Wäre es der Ostwirtschaft gutgegangen, hätten die Russen diesen dicken Fisch nie von der Angel gelassen.Ja., es gibt sie immer noch die Ostträumer in was für einem reichen und gerechten Land sie gewohnt haben.
Ja, der dicke Kohl hat dem Osten blühende Landschaften versprochen, die sind in der Zwischenzeit auch da, und der Westen lahmt etwas.
Das ist genau das Problem - das waren keine Investitionen, Investitionen zahlen sich aus, dies waren reine Ausgaben, man pumpt Geld rein und das versackt. Neue Strassen hätten einen Vorteil gehabt, wenn gleichzeitig Firmen aufgebaut worden wären die die Strassen nutzen und in Sachsen ist da z.T auch passiert, vor allem Leipzig steht glaub ich ganz gut da. Aber sonst im Land wurde alles was noch Wert hatte in den Westen geschafft.Also das stimmt nicht. Ich kenne "Dunkeldeutschland" mit seinen tiefen Schlaglöchern, maroden Häuerzeilen in grau und dunkelgrau noch aus eigener Anschauung. Durch die Fenster zog es kalt, da sie dort noch nicht einmal Fensterkitt hatten, um diese notdürftig zu dämmen. Nein, es fehlte wirklich an Allem und die Bundesrepublik hat inzwischen 1,3 Billion Euro in den Aufbau Ost invenstieren müssen.
die wirtschaftsberichte stehen einander nachgerade diametral gegenüber.
ich nehme mal an, dass es darauf ankommt von welcher seite sie beleuchtet werden.
mir als außenstehender fällt auf, dass die einheit in den köpfen der menschen bis heute nicht wirklich vollzogen ist.
da die ossis - da die wessis - samt allen wechselseitigen vorurteilen.
gesichert erscheint, dass die bevölkerungszahlen in den neuen bundesländern stark abnehmen - überalterung, niedrige geburtenraten, abwanderung, weniger zuzug.
mir erschiene es logisch durch ansiedelungen dieses manko auszugleichen, aber die 'ossis' haben offensichtlich angst vor den fremden.
liegt vielleicht auch daran, dass sie solange abgeschottet gewesen sind.
die angst kann den eventuellen vorteil nicht erkennen.
Wie meinen? Was soll denn da von Wert gewesen sein? Die Technik der DDR hinkte doch Jahrzehnte hinterher...Aber sonst im Land wurde alles was noch Wert hatte in den Westen geschafft.