Gefährdete Lebewesen (Tier und Pflanzen)

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Brillenbär

Status: Der Brillenbär oder Andenbär ist eine Raubtierart aus der Familie der Bären. Er lebt als einziger Bär in Südamerika und nimmt auch systematisch eine Sonderstellung ein, da er der einzige überlebende Vertreter der Kurzschnauzenbären ist. Ein ausgewachsenes männliches Tier erreicht eine Länge bis 190 Zentimeter und ein Gewicht von 130 bis 175 Kilogramm; Weibchen sind erheblich kleiner und erreichen etwa zwei Drittel der Körperlänge der Männchen und wiegen nur rund 60 bis 80 Kilogramm. Sein Trivialname rührt her von der auffälligen hellen Gesichtsfärbung, ansonsten ist sein Fell schwarz.

Brillenbären leben endemisch in den tropischen Anden und vorgelagerten Gebirgszügen in Kolumbien, dem westlichen Venezuela, Ecuador, Peru und Bolivien. Sie sind Allesfresser, ernähren sich jedoch vorwiegend von Pflanzenmaterial, vor allem von Trieben und Früchten von Bromeliengewächsen und Kakteengewächsen. Seltener erbeuten sie Nagetiere, Insekten, Schnecken und Vögel sowie größere Säugetiere wie Hirsche oder unbewachte Hausrinder. Die Bären leben als Einzelgänger und bilden nur zur Paarungszeit Paare. Die Weibchen bringen ihre Jungtiere allein zur Welt und betreuen sie bis zu zwei Jahre.

Der Brillenbär wird von der IUCN als gefährdet (vulnerable) eingestuft. Sein Bestand wird auf etwa 24.000 bis 25.000 geschätzt und geht aufgrund des fortschreitenden Lebensraumverlustes stark zurück. Auf der Basis von Hochrechnungen zur Ausweitung der menschlichen Aktivität im Lebensraum der Bären wurde das Aussterben der Art bereits vorhergesagt.

In Peru gibt es Geschichten über die Ukuku. Sie sind betrügerische Bärenwesen, die von einem Bärenvater und einer menschlichen Mutter geboren wurden. Sie verfügen über übernatürliche Kräfte und obwohl sie es größtenteils gut meinen, kann ihre unerwartete Macht sogar sie selbst überraschen und verheerende Schäden anrichten.

Jedes Jahr ist das Qoyllur Rit‘li-Fest ein Fest der Sterne, wenn das Sternbild der Pleijaden am Nachthimmel sichtbar wird. Tänzer, Musiker und eine Prozession der Ureinwohner der Region steigen hoch in den Berg, um von den ersten Strahlen der Wintersonnenwende-Sonne berührt zu werden.

Noch höher klettern die Ukukus, Zelebranten, die in die Rolle der Trickbären schlüpfen, zu den Gletschern und kehren mit Eisblöcken zurück, die geschmolzen und für medizinische und heilende Zeremonien verwendet werden. Aufgrund des Rückgangs der Gletscher wird dieser letzte Teil des Festivals leider nicht mehr durchgeführt und das schwindende Eis bleibt den Gletscherhöhen überlassen.

Link zu dem erwähnten Qoyllur Rit‘li-Fest:



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Zebra-Hai

Status: Leider ist die Art in vielen Regionen ihres Verbreitungsgebiets gefährdet, hauptsächlich durch die Überfischung und Zerstörung des Lebensraums. In einigen Ländern gilt der Zebrahai jedoch auch als Delikatesse, was dazu führt, dass er weiterhin kommerziell gejagt wird


Auf den kolonialen Philippinen waren spanische Überlieferungen und Kultur fest mit den lokalen Volkstraditionen verwoben. Ein solcher Mythos handelte von Wächtern des Wassers, Sirena (weiblich) und Sireno (männlich), die den Kopf und Rumpf eines Menschen und den Schwanz eines Fisches haben.

Sirenen haben süße Stimmen, die sie zu Liedern erheben, um Fischer und Seeleute zu verzaubern. Wenn eine unglückliche Seele den hypnotischen Rhythmen der bezaubernden Meeresbewohner zum Opfer fällt, wird sie in die Umarmung des Wassers hineingezogen. Einige Geschichten besagen, dass diese Unglücklichen Meeresgöttern geopfert werden, aber in seltenen Fällen dreht sich der Spieß um und eine Sirena oder ein Sireno verwandelt sich stattdessen in einen Menschen, verliebt sich und gibt ihre bösartigen Spiele auf.

Am Ende des Sommers soll der vorkoloniale Bikol-Mondgott Bulan in den silbern beleuchteten Wellen der Ozeane schwimmen, geschützt von Sirenen vor Seeungeheuern.


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Borstenkaninchen

Status: Gefährdet aufgrund der Zersplitterung seines Lebensraums in den Ausläufern des Himalaya in Nepal, Bangladesch und Indien.

Im Buddhismus war Shakyamuni Buddha während seiner vielen Inkarnationen und Leben ein Vorbild der Selbstlosigkeit. In seinem sechsten Leben wurde er als Kaninchen wiedergeboren.

Als Kaninchen besaß er große Tugend und Güte und er gewann andere Waldgeschöpfe als Freunde und Anhänger, lebte gut und lehrte die anderen Tiere, sich großzügig und freundlich zu verhalten. Der Gott Indra hörte vom Kaninchen und verkleidete sich als alter Mann, der an einem heiligen Tag zu Besuch kam, als Kaninchen allen Tieren beigebracht hatten, jedem, der durch den Wald ging, Almosen anzubieten.

Der alte Mann torkelte durch den Wald und bettelte um Essen und plötzlich erschien ein Affe und schenkte ihm Nüsse von den Bäumen. Ein Fuchs trug einen Fisch, den er gefangen hatte und präsentierte ihn dem hungrigen Ältesten. Aber der Hase hatte nichts gefunden, was er dem Mann schenken und verfüttern konnte, denn die getrockneten Gräser, die er selbst aß, waren für den Verzehr ungeeignet.

Schließlich hüpfte der Hase mit leeren Händen hervor und während der alte Mann vor dem Feuer saß, um sich zu wärmen, warf der Hase seinen eigenen Körper in die Flammen, um ihn dem unbekannten Fremden zu opfern. Indra war von der unerwarteten Gabe so beeindruckt, dass er das tote Kaninchen in seine Arme nahm und es in einem Palast auf dem Mond zur Ruhe legte, sodass man heute, wenn man in den Himmel blickt, das Kaninchen dort im Schatten sehen kann auf dem Gesicht des Mondes.


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Seeotter

Status: Vom Aussterben bedroht. sind sie im gesamten Pazifik verbreitet und ihr dickes Fell macht sie seit Jahrhunderten zum Ziel von Jägern. Sie sind außerdem anfällig für Ölverschmutzungen, Umweltverschmutzung und Konflikte mit der Fischerei. Aufgrund der jüngsten Schutzbemühungen hat sich ihre Zahl seit dem extremen Tiefststand von 1000 Individuen zu Beginn des 20. Jahrhunderts leicht erholt (Um 1910 war der Seeotter fast ausgerottet; nur kleine Restbestände hatten sich gehalten. Der Handel mit Seeotterfellen ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, seit 1911 verboten), ihre Zahl ist jedoch immer noch niedrig genug, um gefährdet zu sein.

Die Tlingit, ein indigenes Volk im pazifischen Nordwesten, erzählen Geschichten von Kushtaka, die Gestaltwandler sind und Menschenotter sind. Wenn man den Kushtaka begegnet, erscheinen sie oft wie jeder andere Mensch und locken mit List unvorsichtige Seelen in die Irre. Ihre Beweggründe sind unergründlich. In einigen Geschichten sind sie böswillig und ziehen die armen Tlingit in den Tod im kalten Meer oder in die Lage, verloren zu gehen und allein zu erfrieren. In anderen Fällen retten sie einen gestrandeten Mann oder eine gestrandete Frau, indem sie sie in einen Otter verwandeln, um im rauen, eisigen Klima zu überleben. In einigen Geschichten spielen sie in einem listigen Streich mit den Wahrnehmungen eines Einzelreisenden oder entführen eine Frau für eine Zeit lang von ihrer Familie, sie wird zu einer wilden Kreatur, die unter dem Einfluss des Kushtaka lebt, nackt im Sternenlicht umherläuft, in den Wurzeln von Bäumen schläft und rohen Lachs verzehrt, nur um Monate später ansonsten unversehrt zu ihrer Familie zurückzukehren.


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Langschwanzkatze

Status: Bis in die späten 90er Jahre war sie nahezu bedroht und wurde gejagt, weshalb die Population zurückging und auch heute noch aufgrund des Verlusts von Lebensräumen durch Abholzung in ihrem Heimatgebiet im mittleren Südamerika abnimmt.

Zu den Volksmärchen und Legenden mündlicher Überlieferung, die die Volkskundlerin Elsie Eusebia Spicer Eels im frühen 20. Jahrhundert sammelte, gehörte die Geschichte von Domingos Katze.

Domingo war ein sehr armer Mann und irgendwann verschlechterten sich seine Umstände so sehr, dass er sein gesamtes Hab und Gut verkaufen musste und weder ein Zuhause noch Essen hatte, aber er konnte es nicht ertragen, sich von seiner geliebten Katze zu trennen.

Also rannte die Katze in den Dschungel und grub sich durch den Dreck und zwischen all diesem Sand und Steinen konnte die Katze blinkendes Silber entdecken. Sie sammelte das Silber ein und brachte es zu seinem Herrn nach Hause. Dann sammelte sie noch zusätzlich etwas Silber ein und brachte es dem König. Auf die Frage, woher es käme, sagte sie dem König, es sei ein Geschenk seines Herrn Domingo. In den nächsten Tagen grub die Katze Gold und dann Diamanten aus und brachte sie jedes Mal als Geschenk von Domingo zum König. Der König entschied, dass Domingo wirklich sehr großzügig und reich sein musste und beschloss, dass seine Tochter ihn heiraten musste.

Mit seiner List erwarb die Katze einen kostbaren Hochzeitsanzug und besiegte einen Riesen, indem sie ihn in eine Maus verwandelte und auffraß und sicherte sich so ein Schlossanwesen (welches dem Riesen gehört hatte) für Domingo, der die Königstochter heiratete und glücklich lebte. Und die Katze wanderte in den Dschungel, um eine andere Seele zu finden, die ihre Hilfe benötigte.


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Weissnackenkranich


Status:
Verletzlich. 10 der 15 Kranicharten sind derzeit bedroht, hauptsächlich aufgrund des Verlusts ihres Lebensraums.

In der chinesischen Mythologie sind Kraniche ein Symbol für Langlebigkeit. Sie erscheinen als Design- und Kunstmotive. Ihre ausgebreiteten Flügel tragen den Verstorbenen in den Himmel. Sie befördern auch Unsterbliche durch die Grenzen der sterblichen und göttlichen Reiche. Ein weiteres chinesisches Symbol für Langlebigkeit sind Pfirsiche, die in den Obstgärten der Göttin, der Königinmutter des Westens, wachsen. Kraniche und Pfirsiche werden häufig zusammen in Darstellungen der üppigen Paradiesinsel der Königinmutter verwendet. In Ton geätzt oder mit glänzenden Seidenfäden in einen Wandteppich eingenäht, rufen diese Symbole den Zauber und die göttliche Aura der unsterblichen Domäne hervor.


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Hawaiianischer Hibiscus

Status:
Vom Aussterben bedroht. Lebensraumverlust durch menschliche Entwicklung und Konkurrenz durch invasive Arten.

Ein mikronesisches Märchen:

Ein Häuptling hatte eine wunderschöne Tochter und verkündete, dass jeder, der ihm den Mond bringen könne, sie heiraten könne. Ein Junge nahm diese Herausforderung an und seine Mutter wies ihn an, zuerst in den Himmel zu gehen,wo ihm zwei Regenpfeifer, zwei Hähne, eine Pandanusfrucht und ein Hibiskusstab geschenkt wurden.

Der Mond gehörte Yalulep. Der Junge ging zu Yaluleps Haus und mischte sich mithilfe einer List unter die Wachen, bis alle eingeschlafen waren. Dann stahl er sich mit dem Mond davon und rannte so schnell er konnte zurück zur Erde. Als Yalulep die Verfolgung aufnahm, warf der Junge seine Geschenke nacheinander hinter sich her. Die Regenpfeifer kämpften und veranlassten die Verfolger, innezuhalten und zuzusehen. Auch die Hähne kämpften und die Verfolger stoppten erneut, um zuzusehen. Der Pandanus wuchs zu einem großen Dschungel heran, der den Durchgang versperrte und der Hibiskus wuchs zu einem dichten Wald. Schließlich blieben die letzten verbliebenen Läufer in den verworrenen Zweigen des Hibiskus hängen, und der Junge kam mit dem Mond nach Hause. Er überreichte es dem Häuptling und heiratete dessen Tochter.


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Östlicher Fleckenskunk

Status: In mehreren Bundesstaaten, insbesondere im Mittleren Westen (wie Minnesota und Wisconsin), ist die Population des Östlichen Gefleckten Stinktiers stark zurückgegangen. Der genaue Grund für den Rückgang der Bestände ist nicht bekannt, was rätselhaft ist, wenn man bedenkt, dass sich die Art sehr schnell an die menschliche Besiedlung angepasst hat und bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig gefangen wurde. Zuvor wurden sie häufig auf Ackerland gesehen und waren dafür bekannt, Höhlen unter den Seiten von Scheunen zu graben und Mäuse zu erbeuten, die von gelagertem Getreide angelockt wurden. Nach einem Höhepunkt in der Zahl der gemeldeten gefangenen Exemplare im Jahr 1949, bei dem allein in diesem Jahr über 19.400 gefleckte Stinktiere gefangen wurden, gingen in Minnesota in den folgenden Jahren die jährlichen Meldungen über gefangene gefleckte Stinktiere in diesem Bundesstaat stark zurück. Es wird angenommen, dass der Einsatz von Pestiziden, die Modernisierung der landwirtschaftlichen Techniken, übermäßiger Fang und die Versiegelung der Böden rund um Scheunen und anderen von Menschenhand geschaffenen Strukturen negative Auswirkungen auf die Populationen des Gefleckten Stinktiers im Osten hatten. Infolgedessen ist es möglicherweise in mehreren Bundesstaaten des Mittleren Westens ausgerottet und ist in dieser Region insgesamt rückläufig. Auch in Teilen des Ostens der USA, beispielsweise in Pennsylvania, ist ein Rückgang zu verzeichnen.

Der Ursprung der Stinktiere erzählt man im Winnebago-Stamm: Es war einmal ein junges Mädchen, das von außergewöhnlicher Schönheit war. Sie hatte langes Haar, das reinweiß war und sie war sehr stolz darauf. Viele Verehrer kamen, um sie zu besuchen und um ihre Gunst zu bitten, aber sie verachtete sie alle und bewunderte stattdessen lieber ihr eigenes Spiegelbild im Wasser und rieb süß duftende Blumen in ihre Haut, um ihren Körper zu parfümieren.

Eines Tages kam ein weiterer junger Mann zu ihr und sie rümpfte sofort ihre Nase über ihn. Sie lachte und machte sich über sein unansehnliches Aussehen und seine faltige, hässliche Haut lustig. Zu ihrem Unglück war es kein gewöhnlicher Mann, sondern eine Schildkröte in Menschengestalt. Der Geist legte die menschliche Gestalt ab und stand als Schildkröte vor ihr. Er erklärte, dass sie einen der großen Geister abgelehnt hatte, während sie sich aufgrund ihres schönen Aussehens für heilig hielt. Zur Strafe würde sie nun das sein, was sie verspottet hatte.

Während er sprach, schrumpfte sie zu einem kleinen pelzigen Körper zusammen, der mit schwarzem Haar bedeckt war, bis auf weiße Strähnen als einzige Spur ihres einst herrlichen Haares. Der Duft der Blumen verschwand von ihr und wurde durch einen abscheulichen Duft ersetzt, der alle in ihrer Nähe dazu veranlasste, vor ihrer Annäherung zu fliehen.


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