Gefährdete Lebewesen (Tier und Pflanzen)

Ich wollte gerne Information und gerne auch Diskussion über gefährdete Lebewesen auf unserem Planeten fortsetzen.

Sehr schöne Bilder, Siriuskind! :)

Über gefährdete Arten diskutieren find' ich schwierig, ist ja klar, dass das niemandem gefällt und wie Artenschutz geht, muss wohl nicht mehr diskutiert werden.
 
Werbung:
Ich wollte gerne Information und gerne auch Diskussion über gefährdete Lebewesen auf unserem Planeten fortsetzen.

Im Adventskalender waren ja einige Bilder, die ich zu diesem Thema gemalt hatte.

Als erstes schreibe ich heute über den Pangolin oder das Schuppentier, da ich erst vor ein paar Tagen dazu einen kleinen Artikel im SPIEGEL gefunden hatte.

Anhang anzeigen 69474

Das Volk der Sangu aus Simbabwe glaubt, dass Pangolins vom Himmel fallen, geschickt von den Vorfahren der Sangu, um mit einem Menschen verbunden zu sein. Der Mensch und das Tier praktizierten verschiedene Riten in Abgeschiedenheit, mit Tanz und Gesang und wenn während des Gesangs das Pangolin Tränen vergoss, war es ein gutes Zeichen dafür, dass es im nächsten Jahr Regen geben würde, vergoss es keine Tränen, blieb es ein trockenes Jahr.

Pangolins werden wegen ihrer Schuppen gejagt und sind deshalb inzwischen gefährdet.

Hier der Artikel, den ich aus der Zeitung abfotografierte:

Anhang anzeigen 69482

Du bist echt eine begnadete Malerin .. :) ..wenn du deinen Job als Mod genauso gut machen würdest, dann würdest du die gemeldeten Beiträge bearbeiten, aber wahrscheinlich fehlt dir die Zeit in deiner Fantasie-Welt.
 
Sehr schöne Bilder, Siriuskind! :)

Über gefährdete Arten diskutieren find' ich schwierig, ist ja klar, dass das niemandem gefällt und wie Artenschutz geht, muss wohl nicht mehr diskutiert werden.


:danke:

Ok, das kann sein. Aber vielleicht fallen Euch auch Lebewesen ein, die man erwähnen kann. Ich habe ja noch einige, aber da sind dann bestimmt noch mehr.:)
 
Du bist echt eine begnadete Malerin .. :) ..wenn du deinen Job als Mod genauso gut machen würdest, dann würdest du die gemeldeten Beiträge bearbeiten, aber wahrscheinlich fehlt dir die Zeit in deiner Fantasie-Welt.


Es dauert zwischendurch etwas mit dem Bearbeiten, aber das liegt nicht an der Fantasie-Welt, in der ich angeblich weile, sondern dass mich Beruf und Familienleben auch noch beanspruchen.;)
 
Nächstes Lebewesen:

der Baobab oder Affenbrotbaum:

Vorkommen in Madagascar, auf dem afrikanischen Kontinent, arabische Halbinsel und Australien. Der Baum ist gefährdet.

In den Entstehungsmythen der Shona, ein Volk aus dem Süden Afrikas, war der Baobab einer der ersten Pflanzen, der vom Schöpfer erschaffen wurde. Er war ein wunderschöner Baum, geliebt vom Schöpfer. Jedoch fing der Baum an, seine Meinungen und Kritiken unverblümt heraus zu sagen und war in seiner Wortwahl sehr gemein. Nachdem der Baobab die Zebras, die Hyänen, die Störche und weitere Tiere beleidigt hatte, verlor der Schöpfer seine Geduld. Er riss den Baum aus der Erde und steckte ihn kopfüber in die Erde. Seitdem steht der Baobab mit seinen Wurzeln nach oben und seinem unverschämten Mundwerk nach unten auf der Erde, so dass er niemanden mehr beleidigen kann.


Anhang anzeigen 69525


In einigen Nationalparks Afrikas ist der Bestand des Baobabs wegen wachsender Elefantenpopulationen gefährdet, da Elefanten mit ihren Stoßzähnen die Rinde aufbrechen, um an die feuchten Fasern heran zu kommen.
Dann müssen sie durch die Menschen Elektrizitätsleitungen, Straßen, Dörfern und Hotels weichen. Der Klimawandel macht dem Baum auch zu schaffen, die Trockenheit und ein Pilz, der ihnen unter die Rinde geht. 9 der 13 ältesten und 5 der 6 größten Affenbrotbäume sind in den letzten zwölf Jahren gestorben.

Interessant dabei ist, dass es bis heute Menschen gibt, die der Meinung sind, die Krone des Baumes seien in Wahrheit die Wurzeln - und was wir als Krone sehen, seien in Wahrheit seine Wurzeln, mit denen er das Sonnenlicht in die Erde leitet.....

Schön, Siriuskind. Ich finde Deine Idee, zu jedem im Aussterben begriffenen Geschöpf eine mythische Geschichte dazu zu erzählen einfach grossartig! Eine bessere Würdigung kann ich mir kaum vorstellen.....
 
Werbung:
Zurück
Oben