Geburt Jesus - kritisch analysiert

ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass es die historische figur des jesus von nazareth tatsächlich gegeben hat.
allerdings halte ich es auch für wahrscheinlich, dass die erneuerungsideen sich schon viele generationen vor ihm zu entwickeln begonnen haben.
als die zeit reif wurde mehr menschen mit den neuen ideen zu erreichen, als es die wanderprediger konnten, haben sich die evangelisten gefunden diesen ideen gestalt zu geben.
als galleonsfigur haben sie jesus gewählt - vielleicht weil sich um ihn besonders viele legenden rankten -
oder weil es eben jene legenden waren, die ihnen persönlich am nächsten standen.

fakt ist jedenfalls -
die christlichen erkenntnise - genauso wie die erkenntnisse aller anderen weltreligionen - entkleidet, verinnerlicht und umgesetzt, wäre erlösung für eine menschheit, die dann der erlösung und eines erlösers nicht mehr bedürfte.

umsetzen kann das innerlich jeder mensch für sich selbst.
 
Werbung:
fakt ist jedenfalls -
die christlichen erkenntnise - genauso wie die erkenntnisse aller anderen weltreligionen - entkleidet, verinnerlicht und umgesetzt, wäre erlösung für eine menschheit, die dann der erlösung und eines erlösers nicht mehr bedürfte.

umsetzen kann das innerlich jeder mensch für sich selbst
.

Wenn Du das Woher des Menschen in Betracht ziehst, die Ursache, wieso ein Geistwesen Menschenleben auf der Erde zu absolvieren hat - dann erkennst Du, dass obiges nur zutreffen kann, dank der Erlösung die Jesus Christus vor 2000 Jahren gebracht hat!

Wer jedoch vermutet, Jesus hätte die Menschen von ihren Sünden hier auf Erden erlöst - der liegt völlig falsch!

Natürlich bestand die Gefahr, dass Jesus die Erlösung nicht schafft - dass er den Versuchungen Luzifers erlag!! Was wäre da passiert? Es gäbe kein Christentum und die allgemeine Entwicklung wäre kaum weiter als zur damaligen Zeit mit kaum grösserer Bevölkerungszahl! Unvorstellbar.

lg
Syrius
 
M.E. steht die Geschichte Jesu für eine energetische und machtpolitische Vorgehensweise. Es hat schon viele Jesusse gegeben und gibt sie noch, auch weibliche*g M.E. geht es in der Bibel um Magie, die Darstellung und vor allem Zementierung von magischen Strukturen verschlüsselter Macht. Jeder kann sich in Jesus wiederfinden.
 
Matthäus 27[11] Jesus stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst es.

Mt 27[29] ... und flochten ihm eine Dornenkrone und setzten sie ihm auf das Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Kniee vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der König der Juden.

Mt 27[37] Und zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus, der Juden König.

1. Ja eben, auf eine dumme Frage kam eine dumme Antwort.

2+3. Ja eben, für eine Verspottung gedacht.​
 
Syrius
Prozesse, die in die Wege geleitet werden, wie Magda es beschreibt, werden auch weiterlaufen - Christus wäre erschienen und hätte gewirkt, egal wo und wie.

LGInti

Wenn Jesus Christus die Erlösung nicht geschafft hätte?? Wenn ER also den Versuchungen Luzifers erlegen wäre!!

Es gab damals keine Prozesse, die bereits in Gang gesetzt waren! Der Startpunkt für alles war das Gelingen der Erlösung!

Hätte der inkarnierte Sohn Gottes hier auf Erden versagt, hätte er nicht mehr zu IHM zurückkehren können sondern hätte ebenfalls im Reich Luzifers verharren müssen, bis ein anderer Geist Gottes - Michael vielleicht - die Erlösungstat schafft. Und dies hätte gut ein paar tausend Jahre dauern können - während der die Entwicklung kaum vorangekommen wäre.

Aber ER hat es geschafft! Man soll sich nur bewusst sein, dass dies nicht einfach selbstverständlich war.

lg
Syrius
 
1. Ja eben, auf eine dumme Frage kam eine dumme Antwort.​

Die Frage des Pilatus, ob Jesus König der Juden sei, war an sich nicht dumm. Pilatus suchte da noch nach der Möglichkeit, sich aus der Affäre zu ziehen, ohne Jesus zu verurteilen. Doch auch er erlag den Mächten des Bösen.

Jesus, der inkarnierte Sohn Gottes - Christus, ist der Gesalbte Gottes! Gott salbte ihn zum König aller Engel - und dies schon sehr sehr lange bevor die Rebellion im Himmel stattfand. Somit ist ER König aller Engel - auch jener, die gefallen sind und sich als Juden inkarnierten. Jesus hätte also damals gleich geantwortet, wenn Pilatus gefragt hätte: "bist du König der Römer, oder der Griechen...?"

Grundsätzlich ist Jesus Christus König von allen Geistwesen - ausser natürlich von Gott! (also eben auch der Juden)

lg
Syrius
 
Werbung:
es ist mir klar, dass du deinen glauben nicht überdenken kannst -
aber eine solche äußerung würde ich an deiner stelle doch besser zurückziehen.
was mich an der Stelle interessieren würde ist,
mit welch einer Sicherheit, Du solch eine Aussage machen kannst?

Du hast Dich damit ausgiebig beschäftigt?
wer ist denn in dem Zusammenhang Magdalena eigentlich?
 
Zurück
Oben