Geburt Jesus - kritisch analysiert

Werbung:
ah ja, ist das so?
ich mein
ist das so, das dies nicht stimmt?
Ja, das ist so – denn Papst Gregor I. hatte Maria Magdalene im Jahr 561 mit der der Fußwaschung der Sünderin in Lukas 7[37] verbunden:

Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da sie vernahm, dass er (Jesus) zu Tische saß in des Pharisäers Haus, brachte sie ein Glas mit Salbe ...

Wie man in den folgenden Versen sehen kann, wird da jedoch kein Name genannt. Im Gegensatz dazu wird sie aber namentlich von allen Evangelisten beim Tod und der Auferstehung Jesus genannt.

Merlin​

wer ist denn nun Maria Magdalena?

wie soll das Thema anständig besprochen werden, hier im Forum hört man fast gar nicht ihren namen, aber ständig wird "über" jesus gesprochen

ja geht gar nicht
man kann nicht ernsthaft von Jesus reden, ohne Maria Magdalena zu erwähnen.
bin absolut nicht bibelfest.
aber soweit ich weiß wird berichtet, dass sie eine hure gewesen sei, und jesus sie erwählt hat als seine 'gefährtin'.

Den Sendebeitrag gibts nicht mehr auf 3sat, aber beim ZDF bin ich noch fündig geworden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...g/video/1795664/Das-Geheimnis-der-Geburt-Jesu

Interessiert mich jedenfalls. Habe auch so meine Quellen ... und Jesus soll bereits älter gewesen sein, als die "Magi" (aus Persien) eingetroffen sind und Jesus in einem Haus besucht haben. Also bin ich gespannt was die Doku sagt ... und werd mir das jetzt ansehen :)

Habe mal vor Jahren eine andere, sehr gute Doku gesehen, und dort gab es bereits einige (meines Erachtens korrekte) Klarstellungen.

naja, einiges stimmt schon von der Doku. Anderes machen sie sich aber schon zuuuu leicht. Ist natürlich klar, dass es keine Träumereien wie Jungfrauengeburt gibt und keinen Stern, der dann auch noch über einer Krippe stehen bleibt. Es lebe der Geschichtenerzähler!

Dass es KEINE Krippe war, wo Jesus geboren wurde, wird in der Doku auch gut herausgearbeitet. Das findet man z.B. auch im Wassermann-Evangelium aus 1920, dass mich schon so manches Mal erstaunt hat:

3. But Bethlehem was thronged with people going to Jerusalem; the inns and homes were filled with guests, and Joseph and his wife could find no place to rest but in a cave where animals were kept; and there they slept.
übersetzt: 3. Aber Bethlehem war vollgestopft mit Leuten, die auf dem Weg nach Jerusalem waren; die Quartiere und Herbergen waren voll mit Gästen und Josef und seine Frau konnten keine Unterkunft finden außer in einer Höhle, wo Tiere gehalten wurden und ruhten.

Dass es laut Doku die "3 Könige aus dem Morgenland" nicht gab ist aber seeeehr irreführend! Nur weil sie im wörtlichen Sinne keine Könige waren, sondern es sich dabei um die persische Priesterschaft handelte, kann man natürlich nicht sagen, dass es diese Personen nicht gab. Leider entsteht aber genau der Eindruck. Richtigerweise musste man sagen: Faktum: die heiligen drei Könige waren keine Könige sondern xyz ...

Die "Magi", Magier, Priester, Theologen, Naturwissenschaftler & Philosophen verfügten selber über eine Reihe von Überlieferungen von den Alten. Und als sie diese Sternenkonstellation aus den alten Überlieferungen tatsächlich am Sternenhimmel entdeckten, konnten sie es kaum glauben. Das ist so, wie wenn du Lotto spielst und plötzlich stimmen die Zahlen auf dem Zettel mit denen am Fernseher überein. Du kannst es nicht wirklich glauben! Und so haben sie alles für die Reise vorbereitet und sind losgezogen das Kind zu finden. Und das hat gedauert ... sodass Jesus auch kein Neugeborenes mehr war. Den Kindermord von Herodes hat es nach meinen Quellen wirklich gegeben. Und Nazareth als Geburtsort ... na geh.

Auch wenn es einige Treffer geben dürfte, so macht die Doku ein bisschen den Fehler, alles was "wahrscheinlicher" ist, als Faktum hinzustellen. Streng genommen dürfte man aber nur sagen "... das und das ist aus diesem und jenem Grund wahrscheinlicher ...". Insofern sind die in der Doku gemachten Pseudofakten etwas naiv. Nur weil heute keine Beweise mehr vorhanden sind kann ich nicht sagen, dass dies und jenes faktisch nicht so gewesen ist. :) Es fehlen halt die richtigen Quellen.

Vielleicht finde ich mal im Netz die andere Doku über Jesus Geburt. Die fand ich besser.

lg
Topper

Zuletzt bearbeitet:
Syrius
Mit der Geburt Christi hier auf Erden ahnte Luzifer sehr wohl dass dies etwas mit seiner Macht zu tun hatte, denn die Erde lag und liegt in seinem Herrschaftsbereich. Damals konnte Luzifer die Menschen mit Besessenheit, Krankeit Tod oder was auch immer bedienen, Ernten vernichten und Länder verwüsten - ganz wie es ihm beliebte.

Luzifer setzte logischerweise alles daran, Jesus zu Fall zu bringen und wenn ihm das gelungen wäre, hätte Luzifer seine oben beschriebene Macht beibehalten und Christus hätte nicht ins Gottesreich zurückkehren können, weil er fortan ebenfalls Diener Luzifers gewesen wäre. Und als solcher hätte er kein zweites Mal den Auftrag von Gott erhalten, die Erlösung zu bringen - das hätte Luzifer verhindert.

Die Erlösung hätte dann von einem andern nicht gefallenen Geist Gottes vollbracht werden müssen - mit ebenso ungewissem Ausgang.
Deine sehr gegenständliche Vorstellung jenseitiger Kräfte teile ich nicht.

Es gibt zwei Teuflische Kräfte, die sich vor allem im Menschen präsentieren, das eine ist die Verfestigung, eine Art geistige Erstarrung, sie lässt nur zu, was physisch erklärbar ist. Das andere ist der Wunsch des Ego sich alles zu eigen zu machen. Und auch die eigentliche Aufgabe des Menschen, nämlich Bewusstwerdung kann für diese negativen Kräfte missbraucht werden.

LGInti

Syrius
Deine sehr gegenständliche Vorstellung jenseitiger Kräfte teile ich nicht.

Es gibt zwei Teuflische Kräfte, die sich vor allem im Menschen präsentieren, das eine ist die Verfestigung, eine Art geistige Erstarrung, sie lässt nur zu, was physisch erklärbar ist. Das andere ist der Wunsch des Ego sich alles zu eigen zu machen. Und auch die eigentliche Aufgabe des Menschen, nämlich Bewusstwerdung kann für diese negativen Kräfte missbraucht werden.

LGInti
ich würde dies mit Dir gerne näher beleuchten.

um auszufiltern, ob Du wirklich von 2 Kräften sprichst, oder dies auch nur eine Ursache hat.

eine Kraft, kann verschiedene Aspekte haben, ist aber dennoch eine Kraft.
Das ist auch mit diesen ganze "Gottesbeschreibungen"so,

dort werden essenziell keine verschiedenen Wesen beschrieben, nur andere Sprachen benutzt, oder aber auch stellen die verschiedenen Personifikationen Aspekte, des Einen da.

die Namen selbst schon, sind meist Aspektbeschreibungen, einer Kraft.

was mich wirklich mehr als stark berührt
ist
das ihr wirklich meint, irgendwas sei schon geschafft
ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll

wie kann man soetwas sagen?

Werbung:
Zurück
Oben