Gartenarbeit ist weit gesünder als Joggen usw

Sadivila macht beim Joggen was falsch, weil sie keine Rückenschmerzen hat????


Nein - aber ihre Mutter hat wohl bei der Gartenarbeit was falsch gemacht - falls ihre Rückenschmerzen überhaupt davon kamen.

Wer im Garten aber tatsächlich nur immer in gebückter Haltung stundenlang so vor sich hin arbeitet - der würde tatsächlich was falsch machen.

Aber das ist für mich nicht der Sinn von Gartenarbeit: Stundenlang in gebückter Haltung arbeiten.

Das ist nur so ein dummes Klischee - erfunden von Nicht-Gärtnern! :D

Gartenarbeit ist unendlich vielseitig! :)
 
Werbung:
Bei der Gartenarbeit werden im ständigen Wechsel alle möglichen Muskeln beansprucht - aber keiner davon zu sehr.:)

Und außerdem braucht man sein Gehirn dabei.

Beim Joggen dagegen werden nur ganz wenige Muskeln beansprucht - und oft über-beansprucht.

Und sein Gehirn braucht man dabei gar nicht.

Ich sag es es mal leicht überspitzt: Joggen ist was für Roboter - Gartenarbeit ist was für Menschen! :)

ich mache dazu zum Ausgleich pilates oder yoga.

das Gehirn wird beim Laufen frei, Glückshormone werden produziert, der Atem kommt in Gang, du schwitzt .....

:)
 
Ich habe keinen Garten, laufe nicht, aber praktiziere täglich Yoga und habe auch keine Rückenschmerzen. Gesund ist somit wahrscheinlich etwas gefunden zu haben, das Spaß macht und mit Freude erfüllt. :) Und das können sehr unterschiedliche Dinge sein. Und man muss keineswegs privilegiert sein und gleich einen Garten besitzen, um gesund zu sein, es geht auch günstiger. ;)
 
ich habe nen garten, und arbeite in diesem sehr oft und gern.da ich asthmatikerin bin,trainiere ich meine ausdauer ...herz und lunge...mit radsport.
ich denke man sollte beides mischen...
 
Denke ich auch , für die Ausdauer sind Jogging , Nordic Walking besser geeignet , für Muskeltraining Gartenarbeit und da muss man auch noch aufpassen , dass man sich nicht zu einseitig belastet , sonst gibts Rücken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben gerade das Gute an Gartenarbeit, dass man sich da NICHT einseitig belastet! :)

:thumbup:

Na doch schon , wenn man einige qm umzugraben oder zu hacken hat , auf dem Boden rumkriechen muss , kann das schon einseitig und öde sein.
Ich denke das Schöne an einem Garten ist einfach die Freude zu sehen wie man das , was man aussäät oder einpflanzt wächst und gedeiht und selbst dann auch ernten kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben