Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katze1 schrieb:
Unter einer Bruka sieht man keine blauen Flecken, die von Schlägen und Vergewaltigungen stammen.

Das liest sich ja, als wären sämtliche Burka tragende Frauen generell Gewaltopfer! :rolleyes:

Hier scheinen ein paar Leute Schwierigkeiten damit zu haben, andere Kulturen zu akzeptieren, und sich demzufolge genötigt fühlen, den Trägern dieser fremden Kultur ihr eigenes Kulturdenken überstülpen zu müssen. Erst die Beschneidungsdebatte, und nun ist die Burka dran. Was bekommt als nächstes den "Westlichen Stempel"?

(Und nein, ich billige die Unterdrückung dieser Frauen nicht! Nichtsdestotrotz ist es eine tief verankerte Kultur, die nur aus ihrem Innersten heraus sich verändern kann.)

:escape:

Lichtpriester

Werbung:
mag sein, aber da unverschleierte Frauen in den Regionen, wo das für die Frau verbindlich ist, als Schlampen gelten, darf mann diesen durchaus hinterher starren, weil sie nicht als ehrbare Frau gelten.
Und nun stell Dir vor, Menschen mit solchem Gedankengut kommen in unsere Gesellschaft und sehen lauter "Schlampen", weil bei uns völlig andere Kleiderregeln gelten als in ihren Ländern.
Das heisst, die Burka degradiert nicht nur die Burkatragende Frau zu einem Nichts, sondern wirkt ausserdem auch auf die (Vor)Urteile gegenüber Frauen, die das nicht tun.
Und damit sind wir dann in einer Welt, in der die Gleichwertigkeit der Geschlechter nicht mehr gegeben ist.

Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft wo Frauen Hot-Pants, bauchfrei und mit Arschgeweih rumlaufen dürfen ohne als Schlampe angesehen zu werden.Wo Frauen Salzwasser trinken und sich den Finger in den Hals stecken (dürfen) um die letzte Kalorie auszukotzen, oder sich mit Silikon vollpumpen (können). Und wenn das nicht schon Vorteile genug wäre, um fremde Kulturen zu verneinen, gibt es bei uns auch viel weniger Vergewaltigungen....;)
Sich Nervengifte ins Gesicht spritzen lassen und Arschfett in die Lippen.

Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft wo Frauen Hot-Pants, bauchfrei und mit Arschgeweih rumlaufen dürfen ohne als Schlampe angesehen zu werden.Wo Frauen Salzwasser trinken und sich den Finger in den Hals stecken (dürfen) um die letzte Kalorie auszukotzen, oder sich mit Silikon vollpumpen (können). Und wenn das nicht schon Vorteile genug wäre, um fremde Kulturen zu verneinen, gibt es bei uns auch viel weniger Vergewaltigungen....;)
Sich Nervengifte ins Gesicht spritzen lassen und Arschfett in die Lippen.

werden diese Frauen dazu gezwungen?

Ich zumindest habe die Wahl, ob ich mir den Finger in den Hals stecke - und wenn ich es nicht hätte, weil da ein innerer Zwang besteht, gibt es bei uns immer noch die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Welche Hilfe können Burkaträgerinnen erwarten?
Wer kann ihnen helfen, wenn das Recht nicht auf ihrer Seite ist?

werden diese Frauen dazu gezwungen?

Wollst du behaupten sie machen es freiwillig?

Ich zumindest habe die Wahl, ob ich mir den Finger in den Hals stecke - und wenn ich es nicht hätte, weil da ein innerer Zwang besteht, gibt es bei uns immer noch die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu suchen.

s.O.

Welche Hilfe können Burkaträgerinnen erwarten?
Wer kann ihnen helfen, wenn das Recht nicht auf ihrer Seite ist?

Ist Dir eigentlich bewusst, wie arrogant das eigentlich ist? Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, weil es schon immer ein westliches, gesellschaftliches, Problem war und kein Individuelles. Wer sagt, das Burka tragende Frauen überhaupt gerettet werden wollen?

Hier scheinen ein paar Leute Schwierigkeiten damit zu haben, andere Kulturen zu akzeptieren, und sich demzufolge genötigt fühlen, den Trägern dieser fremden Kultur ihr eigenes Kulturdenken überstülpen zu müssen. Erst die Beschneidungsdebatte, und nun ist die Burka dran. Was bekommt als nächstes den "Westlichen Stempel"?

(Und nein, ich billige die Unterdrückung dieser Frauen nicht! Nichtsdestotrotz ist es eine tief verankerte Kultur, die nur aus ihrem Innersten heraus sich verändern kann.)

Genau das kann auch über's Außen geschehen. Wenn Menschen über etwas reden, andere Sichtweisen dargelegt werden. Da kann einem auch so manches bewusst werden. Also rede es doch bitte nicht anderen Menschen ab, über bestimmte Themen zu reden, lass die Menschen einfach, wenn sie sich Gedanken darüber machen (wollen). Was letztendlich dabei herauskommt und ob überhaupt, wird sich zeigen. Wenn du keine "Schwierigkeiten" mit Meinungen über andere Kulturen hast, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Ohne andere Menschen ist es oftmals schwierig, etwas zu erkennen, überhaupt weiterzukommen.

Genau das kann auch über's Außen geschehen. Wenn Menschen über etwas reden, andere Sichtweisen dargelegt werden. Da kann einem auch so manches bewusst werden. Also rede es doch bitte nicht anderen Menschen ab, über bestimmte Themen zu reden, lass die Menschen einfach, wenn sie sich Gedanken darüber machen (wollen). Was letztendlich dabei herauskommt und ob überhaupt, wird sich zeigen. Wenn du keine "Schwierigkeiten" mit Meinungen über andere Kulturen hast, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Ohne andere Menschen ist es oftmals schwierig, etwas zu erkennen, überhaupt weiterzukommen.

:thumbup:

Ist Dir eigentlich bewusst, wie arrogant das eigentlich ist? Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, weil es schon immer ein westliches, gesellschaftliches, Problem war und kein Individuelles. Wer sagt, das Burka tragende Frauen überhaupt gerettet werden wollen?

Ich habe schon einige muslimische Frauen gehört, die unter den patriarchalen Strukturen leiden, aber nichts dagegen tun können.
Solange Frauen zu etwas gezwungen werden, ist das nicht mit unseren Grundrechten vereinbar. Diese Menschen leben hier (und nicht dort, wo sie herkommen), das heisst, sie sollten sich genauso an unser Grundgesetz halten wie alle anderen auch. Wenn sie das nicht tun, wird das Recht unterhölt und die Geschlechterdiskriminierung ist wieder auf dem Vormarsch - dabei waren wir bisher auf einem guten Weg, diese aufzulösen.

Frauen sind genauso viel wert wie Männer, und ich finde, dass zuviel Toleranz der Intoleranz die Gleichwertigkeit wieder zunichte machen.

Werbung:
Wollst du behaupten sie machen es freiwillig?

s.O.

Wollen Afrikanerinnen vor Beschneidung gerettet werden, wollen Hinduistinnen vor Steinigung gerettet werden, wollen Kindersoldaten gerettet werden (unendlich fortzuführen) ...

Es geht doch in erster Linie um Deutschland/ Österreich usw..
Und es ist gut, daß da Grenzen gesetzt werden.
Vermummung in jedweder Form, Körpervetzung und Persönlichkeitsspaltung (usw.) ist hier aus gutem Grund nicht ok (... milde ausgedrückt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben