Für und Wider das Tragen von Schutzmasken gegen Corona

Für oder gegen das Tragen von Schutzmasken gegen Corona?

  • bin dafür

  • bin dagegen

  • kann mich nicht recht entscheiden

  • keine Meinung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
In Ö ist die Maskenpflicht mittlerweile weitgehend aufgehoben, mit Ausnahme von Öffis, Apotheken und Orten, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Die Politik setzt mittlerweile auf Hausverstand und Eigenverantwortung und ich finde das ganz vernünftig, wenngleich manche den Hausverstand auch vermissen lassen.
Aber einen gewissen Prozentsatz an Unvernunft muss eine Gesellschaft wohl aushalten...
 
Werbung:
Wenn ich beobachte wie manche Menschen mit den Masken umgehen, halte ich die Anwendung für nicht zielführend.

Erstens gibt sie Scheinsicherheit, weil sie mehrfach benutzt werden, manche fassen sich viel öfter ins Gesicht (um den Maskensitz zu prüfen) als ihnen guttut und wenn sie Maske gerade nicht brauchen, verschwindet diese für den nächsten Gebrauch in eine Tasche, neben Schlüssel oder Portemonnaie.

Die Logik bei der Anwendung im Supermarkt verschließt sich mir und die Logik dahinter ist nicht nachvollziehbar. Denn also die Infektionswelle auf dem Höhepunkt war, gab es keine Masken, also konnte man es auch nicht verordnen und hat Infektionsgefahr in Kauf genommen.

Es bleibt noch abzuwarten, welche Schäden das rigide Tragen von Maske hat.
Gesundheitliche, sozialverhalten ect.

Und damit ich nicht missverstanden werde, ich bin nicht grundsätzlich gegen das Tragen z. B. bei engen medizinischen Anwendung, kleine geschlossene Räume, wie Bus und Bahn da macht es für mich schon Sinn.

Aber beim Einkauf, wenn ich sowie auf den Mindestabstand halte ist die Marke m. E. überflüssig.

Ich wünschte mir mehr Hygienestationen, da wo Menschen sich begegnen, In JEDEM Supermarkt die Möglichkeit sich die Hände zu desinfizieren oder den Einkaufswagen abzuwischen.

Oder dass täglich die Schalter und Geldautomaten (Tastenfeld) desinfiziert werden. Manche sind so verdreckt das es mich gruselt.

Passt nicht so ganz zum Thema, aber eine Beobachtung möchte ich an der Stelle gerne teilen.
Ich hatte neulich einen Mann beobachtet, der an einer Fußgänger- Ampel wartete.
Hände fest in den Taschen, vermummt (draußen) mit Maske und wie bediente er die Fußgänger Ampel?

Wörtlich, mit dem Fuß knallte er seinen Fuß (Schuhe) auf die Taste

Also wenn es solche Zeitgenossen gibt, nutzt das symbolische Tragen der Masken recht wenig.

Oder eine andere Begegnung, ein Mann bediente im Bus der Halteknopf mit seinem Gehstock.

Man kann nur immer wieder gebetsmühlenartige Aufklärung betreiben, und über Hygienemaßnahmen anregen, und nicht die Maske als Sicherheitsmittel herausstellen.
 
Ich wünschte mir mehr Hygienestationen, da wo Menschen sich begegnen, In JEDEM Supermarkt die Möglichkeit sich die Hände zu desinfizieren oder den Einkaufswagen abzuwischen.
Sehe ich genauso, fände ich gut. Besser sogar als die Masken. Ich sehe einfach, dass es nicht damit getan ist, eine Maske zu tragen. Man fasst an Türklinken, an Tischplatten, man fasst die Griffe und Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln an, man fasst Verpackungen in Geschäften an und stellt sie wieder zurück ins Regal, man setzt sich auf öffentliche Toilettenbrillen, fasst an die Knöpfe von Waschtischarmaturen im öffentlichen Raum, usw. usf. Und manche Menschen waschen sich nicht einmal nach einem Toilettengang die Hände und fassen dann die Türklinken des WC-Raums an, um den Raum zu verlassen... und man fasst sich oft unbewusst ins Gesicht. Mit den Fingern, mit denen man obiges vorher angefasst hat, falls man nicht daran gedacht hat, sich die Hände zu reinigen.

Es gäbe theoretisch so viele Möglichkeiten, sich mit etwas zu infizieren. Die Masken sind meiner Meinung nach eine Farce. Vor allem die, die sich nur "Mund-Nase-Bedeckung" nennen dürfen, da sie keinen wirklichen Schutz bieten und dementsprechend auch nicht "Atemschutzmaske" genannt werden dürfen.
 
Ich korrigiere mich - Kinder sind von der Maskenpflicht aus gesundheitlichen Gründen vom Gesetzgeber hier bei uns ausgenommen - wie ich hier von offizieller Stelle gelesen habe.

"Macht ja auch Sinn". Kinder haben ja auch eine prima Abwehr und "sonst auch keine Kontakte "- die sie anstecken könnten. Wenn man denn Besuch bei Oma und Opa streicht.
.

Kinder unter 6 Jahren. In Sachsen-Anhalt gilt es ab dem 2. Lebensjahr und in Hamburg ab 7.
https://www.focus.de/familie/eltern...-welche-strafen-jetzt-drohen_id_11923539.html

Gruß

Luca
 
Die Masken sind meiner Meinung nach eine Farce. Vor allem die, die sich nur "Mund-Nase-Bedeckung" nennen dürfen, da sie keinen wirklichen Schutz bieten und dementsprechend auch nicht "Atemschutzmaske" genannt werden dürfen.


Sie sind keine Farce.
Sie schützen die Umgebung vor Ansteckung.
Und wenn alle geschützt sind, so ist man selber auch geschützt.
So sind dann ALLE geschützt.

Das wurde nun ja schon oft genug erklärt.
Aber ich erkläre es gerne noch einmal.
 
Werbung:
Zurück
Oben