NuzuBesuch
Sehr aktives Mitglied
Niemand, aber auch Keiner behauptet von sich selber viel Fleisch zu essen. Darauf angespochen hörst du immer wieder "Ich ess ja gar nicht so viel Fleisch." So denken Alle.
Es ist bei den meisten Vergehen ähnlich: Man merkt es oft gar nicht was man da macht. Fleisch essen ist für den modernen westlichen Menschen von Geburt an ganz selbstverständlich, er denkt sich gar nichts dabei. Erst durch langwierige Erklärungen kann er möglicherweise irgendwann dazu gebracht werden zu erkennen, dass es eigentlich ein Vergehen ist.
Ähnlich auch mit Alkohol. Regional verschieden ist es längst Teil der Tradition und man denkt sich oft nicht das Geringste dabei Alkohol wie Bier und Wein zu trinken. Es ist sogar ein Element von christlichen Zeremonien wie dem Abendmahl. Da muss man erstmal zu der klaren Erkenntnis gelangen, dass Alkohol trinken ein Vergehen ist und zwar in jeder Menge, selbst ein kleiner Schluck.
Auch sexuell sind gewisse Praktiken längst allgemein akzeptert, man macht einfach was man will und denkt gar nicht gross darüber nach. Auch da fehlt das Bewusstsein immer mehr, was eigentlich ein Vergehen ist.![]()
Solange mir Gott nicht persönlich sagt, dass Fleisch essen Sünde ist, ist es für mich kein Vergehen.
Zumal die Natur ja so organisiert ist, dass der Körper wirklich jedes Lebewesens auf irgendjemandes Speisezettel steht.