Für die "Ostalgiker"

Tweety,

is ja gut. Inzwischen haben wir's begriffen. Schuld am eigenen Scheitern sind selbstverständlich immer die anderen. Die bösen Politiker. Die bösen Bosse. Das böse Arbeitsamt. Die böse, böse Gesellschaft, die dir seit 20 Jahren alles finanziert, ohne dass du dafür was leisten musstest. Da kann man schon so nen richtigen Hass kriegen, nicht wahr?

Werbung:
@Kaji,

verstehst du nicht, dass es nicht um die Anzahl geht, sondern um die Frage, ob ein Vorsatz dahintersteckt? Ob die Diskriminierung, die Erniedrigung, die Psycho-Folter staatlich erwünscht und forciert ist? Ob die Opfer irgendeine faire Möglichkeit haben, sich zu verteidigen, ob ihnen ihre Grundrechte gewährt werden? Ist der Terror nicht sogar noch umso größer, wenn er sich nur gegen dich allein richtet und alle deine Mitmenschen dazu schweigen oder gar mitmachen? Sei mal fünf Minuten nicht borniert.

Was willst Du von mir hören? Das ich die Mauer nicht zurück möchte, habe ich geschrieben. Das nicht alles rosig war, weiß auch jeder. Das viel Mist passiert ist, ebenso. Und dennoch bin ich es Leid, diese blöden Witzchen hören zu müssen. "Ah, die hatten ja nicht mal Banananen..." "Mußten sich den Hintern mit Zeitungspapier abwischen" "In der Schule sahen sie dies und jenes und wurden aufgefordert dies und das..." "Nach einem Witzchen landeten sie im Knast und mußten dort jämmerlich verrecken." "Och, die armen durften nicht mal verreisen ..." Wenn man dann den Osten verteidigt, weil all dies nicht ganz so stimmt, wie behauptet wird, bekommt man zu hören "Wünscht du dir die Mauer zurück?? Gibt es sowas heute tatsächlich noch?" - Was hat das damit zu tun? Gar nichts.

Ja, wie witzig, die armen Ossis.

Sicher sind an der Mauer Leute erschossen worden. Sicher sind einige im Knast gelandet. Sicher war der Staat ein Kontrollstaat. Aber es kommt hier so an, als wenn die Ossis sich gegenseitig nur bespitzelten, sich gegenseitig von früh bis spät verpetzten, sich kaum getraut haben auf die Strasse zu gehen usw.
Meiner Erfahrung nach ist dies allerdings übertrieben und nach der Wende sehr, sehr aufgeputscht worden. Um mehr geht es mir hier nicht. Es mag die Betroffenen geben, die die Arschkarte gezogen hatten, es gab aber auch viele andere, die keine Probleme bekommen hatten, obgleich sie nicht in der Partei gewesen sind. Usw., usw. Stell Dir vor, wir haben sogar manchmal Westfernsehen geschaut oder aus der Westhitparade Zeugs auf Tonband aufgenommen. Und dennoch leben wir noch, ohne Knastaufenthalt etc. Den ein oder anderen Kommentar gegen Erich haben wir auch unbeschadet überstanden.

Ich weiß nicht, was die Leute taten, die wegen einem Witz scheinbar in den Knast kamen. Ob sie einfach nur Pech hatten, daß ein Stasioberboß in der Nähe stand oder was auch immer.

Als ich noch in der UdSSR lebte, was ich nach einer Freiheit und Demokrathie strebte!!! Was ich nicht alles angestellt habe, damit die Mauern Fallen!

Als ich im Westen landete, habe ich angefangen nach Gerechtigkeit Sehensüchte zu bekommen.

Heute sehe ich alles relativ.

Ich bin dankbar und glücklich, dass ich nach Kanada und USA reisen darf, was ich mir früher nie erträumt habe. Ich liebe diese Länder.

Aber ich bin trotzdem meinem Schicksaal dankbar, dass ich in der UdSSR aufwachsen dürfe, dort eine gute, Religionsfreie, naturwissenschaftlich orientierte Ausbildung bekommen habe. Die Musikschule, die ich nebenbei, 2Xwöchentlch besuchen dürfte, weil nicht viel Geld kostete, hat sehr viel zu meiner kreative Entwicklung beigetragen.

Hungern müssten wir nie.

Wir strebten nur danach wirklich frei zu sein. Heute habe ich mit einem anderen Überwachungssystem zutun, was nich weniger angenehm ist, als früher.
LG
Liselotte

Und gerade, wenn man alles erlebet hat, und sich hinterfragt hat: was ist nur die Wahrheit, gelingt uns die höhste Spiritualität zu erfahren in Erleuchtung.

LG

Was willst Du von mir hören? Das ich die Mauer nicht zurück möchte, habe ich geschrieben. Das nicht alles rosig war, weiß auch jeder. Das viel Mist passiert ist, ebenso. Und dennoch bin ich es Leid, diese blöden Witzchen hören zu müssen. "Ah, die hatten ja nicht mal Banananen..." "Mußten sich den Hintern mit Zeitungspapier abwischen" "In der Schule sahen sie dies und jenes und wurden aufgefordert dies und das..." "Nach einem Witzchen landeten sie im Knast und mußten dort jämmerlich verrecken." "Och, die armen durften nicht mal verreisen ..." Wenn man dann den Osten verteidigt, weil all dies nicht ganz so stimmt, wie behauptet wird, bekommt man zu hören "Wünscht du dir die Mauer zurück?? Gibt es sowas heute tatsächlich noch?" - Was hat das damit zu tun? Gar nichts.

Ja, wie witzig, die armen Ossis.

Sicher sind an der Mauer Leute erschossen worden. Sicher sind einige im Knast gelandet. Sicher war der Staat ein Kontrollstaat. Aber es kommt hier so an, als wenn die Ossis sich gegenseitig nur bespitzelten, sich gegenseitig von früh bis spät verpetzten, sich kaum getraut haben auf die Strasse zu gehen usw.
Meiner Erfahrung nach ist dies allerdings übertrieben und nach der Wende sehr, sehr aufgeputscht worden. Um mehr geht es mir hier nicht. Es mag die Betroffenen geben, die die Arschkarte gezogen hatten, es gab aber auch viele andere, die keine Probleme bekommen hatten, obgleich sie nicht in der Partei gewesen sind. Usw., usw. Stell Dir vor, wir haben sogar manchmal Westfernsehen geschaut oder aus der Westhitparade Zeugs auf Tonband aufgenommen. Und dennoch leben wir noch, ohne Knastaufenthalt etc. Den ein oder anderen Kommentar gegen Erich haben wir auch unbeschadet überstanden.

Ich weiß nicht, was die Leute taten, die wegen einem Witz scheinbar in den Knast kamen. Ob sie einfach nur Pech hatten, daß ein Stasioberboß in der Nähe stand oder was auch immer.

mensch, seit doch froh das wir euch ost-babaren die zivilisation und bananen gebracht haben, und hört auf mit dem rumgemeckern.:ironie:

die ddr war die zweite diktatur in deutschland, da gab es eine mauer wo menschen erschossen wurden die aus der ddr fliehen wollten, es geht doch nicht um die ossis sondern um die ddr und das die ddr eine dikatur war die man nicht verherrlichen sollte.

Stasi-Opfer Mario Röllig erzählt über DDR-Gefängnis
http://www.youtube.com/watch?v=gWgIrGxq70E

Stasi-Lehrfilm
http://www.youtube.com/watch?v=RFYj5wrWJtU

mensch, seit doch froh das wir euch ost-babaren die zivilisation und bananen gebracht haben, und hört auf mit dem rumgemeckern.:ironie:

die ddr war die zweite diktatur in deutschland, da gab es eine mauer wo menschen erschossen wurden die aus der ddr fliehen wollten, es geht doch nicht um die ossis sondern um die ddr und das die ddr eine dikatur war die man nicht verherrlichen sollte.

Stasi-Opfer Mario Röllig erzählt über DDR-Gefängnis
http://www.youtube.com/watch?v=gWgIrGxq70E

Stasi-Lehrfilm
http://www.youtube.com/watch?v=RFYj5wrWJtU

Nunja, soweit ich weiß, haben die Ossis sich ihre Bananen selbst geholt, indem sie Mauer gestürmt haben.

Hat hier jemand die DDR-Diktatur verherrlicht? Es gab lediglich einige Anmerkungen auf Kommentare, die etwas übertrieben oder falsch dargestellt wurden.

Und damit überlasse ich den Wessis die Diskusion, denn sie waren ja dabei und wissen es garantiert besser.

Tschüßi...

die ddr war die zweite diktatur in deutschland
Wirklich? Zählen scheint nicht deine stärke zu sein oder hat bei dir Deutschland erst im zwanzigsten Jahrhundert angefangen zu existieren?
Diktatur ist ein schönes Stichwort wir in der DDR wußten daß wir in einer Diktatur leben, das hat man uns in der Schule beigebracht aber ihr lebt jetzt in einer Diktatur ohne es zu wissen nur euer Diktator ist kein Mensch sondern das Geld und das "lebt" in dem System ewig und kann nie "abgesetzt" werden. Ich frage mich nur immer wieder; wie kann man sich so ein System nur ausdenken...

Werbung:
nur euer Diktator ist kein Mensch sondern das Geld
Nun, dieser "Diktator" ermöglicht den meisten Menschen einen Lebensstandard, der zu DDR-Zeiten selbst für Spitzenkräfte undenkbar gewesen wäre. Zu diesem Lebensstandard gehört nicht nur die um Längen bessere und höherwertige materielle Versorgung. Dazu zähle ich u.a.: attraktive Innenstädte, eine relativ saubere Umwelt und eine Presse, die diesen Namen auch verdient.

Und das beste ist: dieser Diktator erschießt mich nicht von hinten und verlangt nicht von mir, irgendwelche hirnrissigen Parteikampfglossen begeistert mitzublöken.

Zurück
Oben