Was willst Du von mir hören? Das ich die Mauer nicht zurück möchte, habe ich geschrieben. Das nicht alles rosig war, weiß auch jeder. Das viel Mist passiert ist, ebenso. Und dennoch bin ich es Leid, diese blöden Witzchen hören zu müssen. "Ah, die hatten ja nicht mal Banananen..." "Mußten sich den Hintern mit Zeitungspapier abwischen" "In der Schule sahen sie dies und jenes und wurden aufgefordert dies und das..." "Nach einem Witzchen landeten sie im Knast und mußten dort jämmerlich verrecken." "Och, die armen durften nicht mal verreisen ..." Wenn man dann den Osten verteidigt, weil all dies nicht ganz so stimmt, wie behauptet wird, bekommt man zu hören "Wünscht du dir die Mauer zurück?? Gibt es sowas heute tatsächlich noch?" - Was hat das damit zu tun? Gar nichts.
Ja, wie witzig, die armen Ossis.
Sicher sind an der Mauer Leute erschossen worden. Sicher sind einige im Knast gelandet. Sicher war der Staat ein Kontrollstaat. Aber es kommt hier so an, als wenn die Ossis sich gegenseitig nur bespitzelten, sich gegenseitig von früh bis spät verpetzten, sich kaum getraut haben auf die Strasse zu gehen usw.
Meiner Erfahrung nach ist dies allerdings übertrieben und nach der Wende sehr, sehr aufgeputscht worden. Um mehr geht es mir hier nicht. Es mag die Betroffenen geben, die die Arschkarte gezogen hatten, es gab aber auch viele andere, die keine Probleme bekommen hatten, obgleich sie nicht in der Partei gewesen sind. Usw., usw. Stell Dir vor, wir haben sogar manchmal Westfernsehen geschaut oder aus der Westhitparade Zeugs auf Tonband aufgenommen. Und dennoch leben wir noch, ohne Knastaufenthalt etc. Den ein oder anderen Kommentar gegen Erich haben wir auch unbeschadet überstanden.
Ich weiß nicht, was die Leute taten, die wegen einem Witz scheinbar in den Knast kamen. Ob sie einfach nur Pech hatten, daß ein Stasioberboß in der Nähe stand oder was auch immer.