Für alle Ungarn - und für alle Freunde der ungarischen Sprache und Kultur

Werbung:
@Mellnik, jetzt sind da wirklich ein paar Tränchen geflossen...
Jó reggelt, jó napot és jó estét, euch allen eine schöne Zeit... <3
Ich habe jemanden gehabt und war als Kind zwei Mal dort. Am Balaton und in Budapest.
Die Sprache ist nicht einfach, es blieben nur noch ein paar Wörter...
Die Zeit dort werde ich niemals vergessen, danke für deinen Beitrag :)
köszönöm
 
jetzt sind da wirklich ein paar Tränchen geflossen...
Jó reggelt, jó napot és jó estét, euch allen eine schöne Zeit... <3
Ich habe jemanden gehabt und war als Kind zwei Mal dort. Am Balaton und in Budapest.
Die Sprache ist nicht einfach, es blieben nur noch ein paar Wörter...
Die Zeit dort werde ich niemals vergessen, danke für deinen Beitrag :)
köszönöm

@Maybe_
Das kann ich sehr gut verstehen. :)
Ich kann ja nun nur wenig Ungarisch.
Aber wenn ich auch nur zu einem Ungarn hier in Deutschland sage: "Jó napot kívánok!"
So weckt das Erinnerungen an die Heimat.

Davon könnte ich auch mal eine kleine Geschichte erzählen. :)
 
@Mellnik, jetzt sind da wirklich ein paar Tränchen geflossen...
Jó reggelt, jó napot és jó estét, euch allen eine schöne Zeit... <3
Ich habe jemanden gehabt und war als Kind zwei Mal dort. Am Balaton und in Budapest.
Die Sprache ist nicht einfach, es blieben nur noch ein paar Wörter...
Die Zeit dort werde ich niemals vergessen, danke für deinen Beitrag :)
köszönöm
Ich hab auch wunderschöne Erinnerungen an das Land. Die gehen schon in die späten 1970er-Jahre zurück. Da gabs noch den eisernen Vorhang. Mein Mann hatte dort beruflich viel zu tun in einem Stahlwerk in der Stadt Dunaújváros. Wir schlossen damals private Freundschaften, die lange bestehen blieben.
Die Menschen waren unfassbar gastfreundlich, obwohl sie selber nicht sehr viel hatten.
Bei gutem Essen und viel gutem Wein verbrachten wir viele schöne Tage und Nächte dort.
Mein Mann brachte im Gegenzug oft Medikamente mit, die damals dort nicht zu bekommen waren.

Balaton und Budapest kenne ich natürlich auch , aber auch vieles andere habe ich im Laufe der Jahre bereist bis nach Rumänien .....schöne Erinnerungen...:love:

 
Ich möchte nun noch davon erzählen, wie ich in der Straßenbahn neben einer jungen Frau zu sitzen kam, die sehr lange und laut in ihr Smartphone redete. Normalerweise nervt mich das ja. Aber hier versuchte ich herauszubekommen, in welcher Sprache sie denn sprach.
Ich war ja gezwungen, das Gespräch mit anzuhören, ob ich nun wollte oder nicht.

Die Sprache war mir ein echtes Rätsel.
Es musste eine europäische Sprache sein. Aber ich erkannte da GAR NICHTS wieder.

Es war nicht Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch.
Keine romanische Sprache, keine germanische Sprache, keine slawische Sprache, die ich erkennen konnte.
Was für eine Sprache könnte es gewesen sein?
Will jemand mitraten? :)
 
Ich löse das Rätsel nun.

Ich war echt neugierig, welche Sprache das war.
Aber ich zögerte eine Weile, die Frau danach zu fragen, als sie ihr Gespräch beendet hatte.
Man möchte ja nicht für unangenehm neugierig oder aufdringlich gehalten werden.

Doch dann nahm ich allen meinen Mut zusammen und sagte, ich würde ja viele Sprachen kennen, aber ihre Sprache sei mir ein Rätsel, und ob sie mir ihr Sprache verraten würde.

Und sie sagte ganz freundlich: UNGARISCH!
Da wurde mir sofort alles klar! Ich hatte ja sogar schon mal ein wenig Ungarisch gelernt, und erkannte die Sprache nun wieder.
Ich sagte ihr dann auch ganz erfreut, dass ich die ungarische Sprache interessant finde und auch schon ein wenig Ungarisch gelernt habe, aber eben nicht viel.

Und dann sagte ich in meinem besten Ungarisch: "Jó napot kívánok!"
Also: "Ich wünsche Ihnen einen guten Tag!"

Da freute sie sich richtig, lächelte sehr freundlich, und sagte sehr freundlich: "Serrrr scheeeen!"
Und da freute ich mich wieder! :)

Nun hätte ich noch sagen können: "Kellemes karácsonyi ünnepeket és boldog új évet!"
Aber das hätte nicht zur Jahreszeit gepasst. :)

Als ich dann später aussteigen musste, sagte ich nochmals: "Jó napot kívánok!"
Und sie gab mir den Gruß wieder sehr freundlich zurück.

Gerne denke ich an jene Begegnung zurück. :)
 
Ich löse das Rätsel nun.

Ich war echt neugierig, welche Sprache das war.
Aber ich zögerte eine Weile, die Frau danach zu fragen, als sie ihr Gespräch beendet hatte.
Man möchte ja nicht für unangenehm neugierig oder aufdringlich gehalten werden.

Doch dann nahm ich allen meinen Mut zusammen und sagte, ich würde ja viele Sprachen kennen, aber ihre Sprache sei mir ein Rätsel, und ob sie mir ihr Sprache verraten würde.

Und sie sagte ganz freundlich: UNGARISCH!
Da wurde mir sofort alles klar! Ich hatte ja sogar schon mal ein wenig Ungarisch gelernt, und erkannte die Sprache nun wieder.
Ich sagte ihr dann auch ganz erfreut, dass ich die ungarische Sprache interessant finde und auch schon ein wenig Ungarisch gelernt habe, aber eben nicht viel.

Und dann sagte ich in meinem besten Ungarisch: "Jó napot kívánok!"
Also: "Ich wünsche Ihnen einen guten Tag!"

Da freute sie sich richtig, lächelte sehr freundlich, und sagte sehr freundlich: "Serrrr scheeeen!"
Und da freute ich mich wieder! :)

Nun hätte ich noch sagen können: "Kellemes karácsonyi ünnepeket és boldog új évet!"
Aber das hätte nicht zur Jahreszeit gepasst. :)

Als ich dann später aussteigen musste, sagte ich nochmals: "Jó napot kívánok!"
Und sie gab mir den Gruß wieder sehr freundlich zurück.

Gerne denke ich an jene Begegnung zurück. :)

Vielleicht war sie eine Seklerin oder jemand aus der Vojvodina (Vajdaság). Die Sprache ist ungarisch, klingt aber nicht nach dem allbekanntem Ungarisch, weil wir das "e" nicht so lang gezogen und offen aussprechen, wie die ungarische Ungarn.

Einfachheitshalber, wenn wir nach der Sprache gefragt werden, sagen wir aber, dass es Ungarisch ist, was es am Ende ja ist ;).


Wenn du aussteigst, sagst du am besten "Viszont látásta!" :)
Das bedeutet "Auf Wiedersehen!".

Mit "Jó napot!" sagst du "Guten Tag!".

Wenn man sich verabschiedet, sagt man eher "Auf Wiedersehen!" ("Viszont látásra!") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben