Für alle Ungarn - und für alle Freunde der ungarischen Sprache und Kultur

Werbung:
Frage: Schreiben hier auch Ungarn?
Oder Leute, die einen Ungarn kennen?
Oder Leute, die jemanden kennen, der einen Ungarn kennt?

-------------

Oder Leute, die schon mal im Lande Ungarn waren?
In Buda-Päscht vielleicht? :)
 
Frage: Schreiben hier auch Ungarn?
Oder Leute, die einen Ungarn kennen?
Oder Leute, die jemanden kennen, der einen Ungarn kennt?

-------------

Oder Leute, die schon mal im Lande Ungarn waren?
In Buda-Päscht vielleicht? :)
Ich war 1986 in Budapest und es kam mir vor wie Paris oder Wien nur im Ostblock. Wunderschön.
Es war ein Geschenk von meinem Vater zum Schulabschluss und wir wohnten bei einer älteren Dame etwas außerhalb. Da waren Spitzendeckchen auf Sofa und Sessel. Und sie dachte sich bestimmt was der Mann mit so einer jungen Freundin will.:D
Einen Tag waren wir in Szendendre, einem Künstlerort bei Budapest.
 
Einen Tag waren wir in Szendendre, einem Künstlerort bei Budapest.
Da war ich auch schon mal. Ist auch ein Freilichtmuseum dort. Sehr sehenswert.

Ich kenne in Ungarn beinahe jede Ecke, sogar durch die Puszta bin ich schon gefahren.
Von der Sprache ist leider bis auf ein paar Wortbrocken nichts hängengeblieben. :D
 
Ich war 1986 in Budapest und es kam mir vor wie Paris oder Wien nur im Ostblock. Wunderschön.

So habe ich Budapest auch in Erinnerung.
Nachdem ich mal an der Volkshochschule ein Semester lang Ungarisch gelernt hatte, bin ich dann im Jahre 1990 mal einfach so mit der Deutschen Bundesbahn nach Budapest gefahren.

Ich war dort dann ein paar Tage in einem Hotel. Und die Zeit in Budapest hat mir sehr gefallen. :)
 
Ungarisch muss sehr schwer sein zu lernen.

Ich erzähl mal, wie ich drauf kam, Ungarisch zu lernen. Es ist fast schon eine kleine Geschichte. :)

Es war so:
Ich war damals wieder einmal beim Freitagsgebet in einer Moschee hier in der Nähe.
Ja, auch Nicht-Moslems sind da willkommen!

Dort hörte ich nun viel Arabisch. Und dachte, es sei doch schön, auch etwas Arabisch zu verstehen.
Und nahm mir vor, hier an der VHS Arabisch zu lernen.

Gesagt, getan.
Leider aber war der Arabisch-Kurs schon ausgebucht.
Und ich dachte: Wenn ich nun schon mal auf dem Sprachenlern-Trip bin, dann lerne ich halt was anderes.
Aber nix Einfaches! Also keine indo-germanische Sprache! Mal was ganz anderes, das möglichst anders ist als jene Sprachen, die ich kenne.

Und so kam ich auf Ungarisch.
Und ich kam da echt auf meine Kosten, denn Ungarisch ist eben echt sehr anders.
Und genau das hat mir gefallen! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben