Fünf populäre Irrtümer über Heiligsprechungen

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Oder eine Weiterführung einer alten Muttergottheit. :)
Beides ist OK! :)
*räusper* da sind wir, beim weiterspinnen des christlich-katholischen Fadens - denn das war ja dein Heiligen-Anliegen - theologisch gesehen nahe an der babylonischen Himmelsgöttin Isthar/Astarte dran. Die soll sogar wie Maria ein hellblaues Gewand getragen haben.

Aber dies ist ein Esoterikforum, hier haben sowohl Isthar, Demeter, Gaïa als auch andere Göttinnen ihre Daseinsberechtigung, ob man diese nun als anbetungswürdig empfindet od. nicht.

Katholiken beten zur Statue von Muttergottes Maria, und zu noch weiteren anderen Heiligen.
Es steht aber geschrieben, du sollst keine Götter neben mir haben.
Heilige sind keine Götter.
Und es steht NICHT geschrieben: "Du sollst keine Heiligen haben!" :)
Wenn man sich vor einer Heiligenfigur niederkniet u. ein Gebet/Anliegen vorbringt hebt man diese bewusst od. unbewusst in den Götterstand. Schließlich heißt es bereits in den 10 Geboten man solle sich kein Bild machen u. sich davor niederwerfen.
Umgehen könnte man dies eigentlich nur, indem man betet Gott solle einem doch bitte die gleiche Weisheit, Kraft od. was auch immer geben die (hier Namen des/der Heiligen einsetzen) hatte. Vorbildfunktion halt u. keine Verehrung.
Bei einigen Katholiken ist die Grenze zwischen Vorbild u. Vergötterung jedoch fließend.
Selbst Luther hat, als er noch Katholik war, anlässlich eines Unwetters ein Stoßgebet an die Hl. Anna gerichtet.
Was dadurch ins Rollen kam sprengt endgültig diese Rahmen hier u. deshalb führe ich es auch nicht weiter aus.
 
*räusper* da sind wir, beim weiterspinnen des christlich-katholischen Fadens - denn das war ja dein Heiligen-Anliegen - theologisch gesehen nahe an der babylonischen Himmelsgöttin Isthar/Astarte dran. Die soll sogar wie Maria ein hellblaues Gewand getragen haben.

Aber dies ist ein Esoterikforum, hier haben sowohl Isthar, Demeter, Gaïa als auch andere Göttinnen ihre Daseinsberechtigung, ob man diese nun als anbetungswürdig empfindet od. nicht.



Wenn man sich vor einer Heiligenfigur niederkniet u. ein Gebet/Anliegen vorbringt hebt man diese bewusst od. unbewusst in den Götterstand. Schließlich heißt es bereits in den 10 Geboten man solle sich kein Bild machen u. sich davor niederwerfen.
Umgehen könnte man dies eigentlich nur, indem man betet Gott solle einem doch bitte die gleiche Weisheit, Kraft od. was auch immer geben die (hier Namen des/der Heiligen einsetzen) hatte. Vorbildfunktion halt u. keine Verehrung.
Bei einigen Katholiken ist die Grenze zwischen Vorbild u. Vergötterung jedoch fließend.
Selbst Luther hat, als er noch Katholik war, anlässlich eines Unwetters ein Stoßgebet an die Hl. Anna gerichtet.
Was dadurch ins Rollen kam sprengt endgültig diese Rahmen hier u. deshalb führe ich es auch nicht weiter aus.

Mir ist der Katholizismus mit seiner kaum verhohlenen Weiterführung sogenannter heidnischer Glaubensvorstellungen und Praktiken auch weitaus sympathischer als der knochentrockene Evangelismus.
Von diversen damaligen Missbräuchen weiser Frauen und Männer als Heizmaterial abgesehen natürlich.
 
Mir ist der Katholizismus mit seiner kaum verhohlenen Weiterführung sogenannter heidnischer Glaubensvorstellungen und Praktiken auch weitaus sympathischer als der knochentrockene Evangelismus.
Von diversen damaligen Missbräuchen weiser Frauen und Männer als Heizmaterial abgesehen natürlich.
Der evangelisch-protestantisch Glaube ist in der Tat eher trocken u. lustfeindlich - wobei ich mich hier mit "Lust" nicht auf den sexuellen Aspekt beziehe sondern auf Sinnesfreuden allgemein. Schlemmen, trinken u. prachtvolle Gewänder waren zumindest in den Anfängen ziemlich verpönt um nur ja nicht vom rechten Weg abzukommen den man gerade erst gefunden hatte.
Heute sieht das anders aus, geblieben ist jedoch die eher rationale Herangehensweise an das Göttliche. Der katholische Glaube hingegen ist gefühlvoller, das hat jedoch den Nachteil dass dadurch auch eher Ängste geschürt werden können. Ein waschechter Katholik hat viel mehr Angst vor Gottes Strafgericht. Die Evangelischen sind in dieser Hinsicht gelassener.
 
*
Schließlich heißt es bereits in den 10 Geboten man solle sich kein Bild machen u. sich davor niederwerfen.

Bist du der Meinung, dass alle Gebote des AT auch im NT gelten?
Dass man also kein Schweinefleisch essen soll und keine Muscheln usw?
Dass Homosexualität mit dem Tode bestraft werden solle?
Dass die Kleidung nicht aus zweierlei Material sein darf?
Und andere nette Verbote mehr?
Dieser Meinung bin ich nicht.
Dazu fällt mir guter ein Text ein:

Liebe Frau Dr. Laura,

Ich weiß, daß Sie sich mit religiösen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist. Nur einige kleinere Probleme stellen sich leider:

  • Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
  • Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
  • Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
  • Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
  • Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
  • Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
  • In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibts hier ein wenig Spielraum?
  • Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
  • Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
  • Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)


Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan.

Dort ist das englische Original:

>>>>>>>>>>>>>> http://www.dogchurch.org/restroom/drlaura.html
 
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Nun hoffe ich, dass dieser Thread nicht in das anderswo so beliebte Katholiken-Bashing abgleitet.

Und dass wir hier bald lesen müssen, dass die Katholiken heidnisch und satanisch sind und von einem liebenden Gott deswegen samt und sonders in die Hölle geworfen werden - zur großen Freude der frommen evangelikalen Fundamentalisten der USA usw.
 
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