Fühle mich falsch in Zeit?

Werbung:
Ich finde es gerade interessant, was in meine Beiträge hineininterpretiert wird. Passt irgendwie zu diesem Thread.
Ja ist interessant. Auch wie schnell Missverständnisse entstehen können. Kommunikation ist manchmal nicht so einfach.

Doch jetzt wäre es spannend zu erfahren, was Deine Vorstellungen in Bezug auf die Seele des Menschen sind?

Kommunikation ist manchmal nicht so einfach.
Das denke ich auch manchmal. Aber das gleich 2 Leute über mich etwas dachten, was ich nie geschrieben habe, fand ich doch bemerkenswert.

Doch jetzt wäre es spannend zu erfahren, was Deine Vorstellungen in Bezug auf die Seele des Menschen sind?
Spannend? Nicht wirklich. Hier steht es gut und knapp zusammengefasst: https://flexikon.doccheck.com/de/Seele

Das denke ich auch manchmal. Aber das gleich 2 Leute über mich etwas dachten, was ich nie geschrieben habe, fand ich doch bemerkenswert.

Spannend? Nicht wirklich. Hier steht es gut und knapp zusammengefasst: https://flexikon.doccheck.com/de/Seele
Eine interessante Definition der Seele aus medizinischer Sicht:

Der Begriff Seele bezeichnet in der Medizin den immateriellen Teil eines Lebewesens, also die Gesamtheit seiner auf elektrophysiologischen Prozessen beruhenden psychischen und emotionalen Vorgänge.
Häufig wird die "Seele" in der Medizin mit der "Psyche" gleichgesetzt. Diese wird letztlich - durch die enge Verknüpfung von Körper und Psyche - von stofflichen Vorgängen getragen. Insofern setzt sich das medizinische Verständnis der Seele deutlich von religiösen Modellen ab, welche die Seele umgekehrt als immateriellen "Träger" eines Lebewesens auffassen.

Ich finde es bemerkenswert , daß davon ausgegangen wird, daß nach dem Tod aus ist. Nur dieses Leben als limitierte Existenz und mehr ist da nicht.
Ich kann dieser Sicht aufgrund meiner Infos nicht zustimmen. Daher ist die Frage welche Infos gelten für alle gleich bezgl. dessen was Seele und Existenz über dieses Leben hinaus betrifft ?

Eine interessante Definition der Seele aus medizinischer Sicht:

Der Begriff Seele bezeichnet in der Medizin den immateriellen Teil eines Lebewesens, also die Gesamtheit seiner auf elektrophysiologischen Prozessen beruhenden psychischen und emotionalen Vorgänge.
Häufig wird die "Seele" in der Medizin mit der "Psyche" gleichgesetzt. Diese wird letztlich - durch die enge Verknüpfung von Körper und Psyche - von stofflichen Vorgängen getragen. Insofern setzt sich das medizinische Verständnis der Seele deutlich von religiösen Modellen ab, welche die Seele umgekehrt als immateriellen "Träger" eines Lebewesens auffassen.
Ist natürlich auch eine Glaubensfrage. Die Medizin kann die Existenz einer Psyche nicht leugnen und entsprechend der atheistischen Glaubensvorstellung und dem dahinter stehenden Weltbild versucht man die Seele als elektrophysiologische Prozesse herzuleiten.

Nun, niemand sagt das die Seele immateriell wäre. Nein, denn Nichts kann aus Nichts bestehen, weder die Seele noch der Geist.

Hier liegt schon die erste Falschannahme.
Desweiteren kann gefragt werden, gibt es Hinweise, dass das Bewusstsein auch ohne physischen Körper existiert? Gibt medizinisch dokumentierte und untersuchte Fälle, bei denen Menschen kein oder nur ein rudimentäres Gehirn besitzen und trotzdem ganz normal Denkfunktionen aufweisen?
Ja gibt es.

Auf Erden brauchen wir einen Körper. Im Himmel genauso, wenn man stirbt, geht das Bewusstsein in den spirituellen Körper, mit dem man in der spirituellen Welt weiterlebt.

Ich finde es bemerkenswert , daß davon ausgegangen wird, daß nach dem Tod aus ist. Nur dieses Leben als limitierte Existenz und mehr ist da nicht.
Ich kann dieser Sicht aufgrund meiner Infos nicht zustimmen. Daher ist die Frage welche Infos gelten für alle gleich bezgl. dessen was Seele und Existenz über dieses Leben hinaus betrifft ?
Es haben sich viele Forscher mit dem Thema beschäftigt. Nahtoderfahrungen galten für einige als der Beweis für ein Leben nach dem Tod. Nur können Nahtoderfahrungen wissenschaftlich sehr gut erklärt werden.

Werbung:
Es gibt über alle Zeitalter und Religionen hinweg grundlegende Wissensbausteine die den Menschen als einen Träger des Geistes beschreiben. Neben dem physischen Körper besteht der Mensch aus weiteren höheren Prinzipien und Körpern.

Die Wissenschaft spricht hier von Dunkler Materie und Dunkler Energie. Dunkel deshalb, weil sie derzeit nur indirekt nachweisbar ist. Das Universum besteht nur zu 5 Prozent aus physischer Materie, die restlichen 95 Prozent teilen sich auf in nicht physische Materie (Dunkle Materie) und Dunkle Energie.

Zurück
Oben