Freund oder Feind?

Werbung:
Ich gebe euch recht, daß man in Feinden auch Lehrmeister sehen kann und daß man sich generell von der Unterscheidung Freund oder Feind abwenden sollte. Das versuche ich auch so gut es geht umzusetzen, es erleichtert die Sache aber ungemein wenn man jemanden vor sich hat.
Meine Erfahrung ließ mich aber darüber nachdenken was mit all den Menschen ist die ich nicht unmittelbar "sehe" bzw nicht einmal kenne. Jemand der nichts darauf gibt mich kennenzulernen, weil er mich aus der Deckung ohnehin viel besser oder authentischer beobachten zu können glaubt. Wie oft es wohl schon geschehen ist daß jemand den ich noch nicht erkannt oder vielleicht sogar noch nie gesehen habe mein Tun, meine Existenz und mein Dasein missbilligt - die gefährlichsten "Feinde" sind aus taktischer sicht immer die, die man nicht sieht.
Aber im Grunde ist es einleuchtend daß wenn man mit sich selbst im Reinen ist garnicht so viel darüber Nachdenken muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben