Vor welcher Wahrheit und Wirklichkeit?
Deiner und Constantins?
Ne, tangiert mich weniger als es mich belustigt
Mich belustigen deine Ratschläge ja auch sehr.
Speziell bei deinen Eltern, wenn du sie besuchen gehst und sie wieder in Konflikt geraten, sag einfach freundlich irgendetwas (wie: ich bin müde, mir geht es nicht gut, ich hab vergessen, dass ich da noch nen Termin hab, etc....) und gehe. So durchbrichst du bewußt dieses Muster und stellst dich nicht mehr zur Verfügung.
Was für ein kompetenter Ratschlag!
Lerne noch besser dir selbst und anderen was vorzumachen und zu lügen, nur um Problemen aus dem Weg zu gehen. Aus Angst vor etwaigen Folgen mit denen man dann natürlich konfrontiert sein könnte. Ist natürlich keine Feigheit und Bequemlichkeit, sieht vermutlich nur verdammt ähnlich aus.
Du ersetzt also das Muster Mitspielen müssen durch das Muster Lügen um des eigenen Vorteils willen. Wow! Echter Fortschritt!
Was glaubst du, wird bei jemandem wie maiila daraufhin geschehen? Die Schmerzen werden weggehen? Würde ich nicht darauf wetten. Schließlich wäre das ja, wenn auch nochmal etwas verdreht, die eine Hälfte ihrer Probleme. Also verstärken wir die Probleme, damit sie sich in Luft auflösen? Ah ja...
Das Prinzip könnte man durchaus als das Prinzip des Engelfalls sehen. Oder auch als das einer Traumatisierung. Wie wird aus einem Engel ein gefallener Engel? Indem er genau das was du hier empfiehlst, lernt, tut und verinnerlicht. Zunächst durchaus als so etwas wie situationsbezogener Selbstschutz, wenn ihm andere Optionen nicht zur Verfügung stehen, aber irgendwann verselbständigt das sich und er findet nicht mehr, traut sich nicht mehr selbst raus. Und dann treffen sich alle gefallenen Engel und schwärmen schulterklopfend davon, wie nahe sie dem Himmel schon wieder wären, während sie zugleich mit atemberaubender Geschwindigkeit weiter fallen. Metaphorisch gesprochen.
Dir sitzt doch selber noch die allmächtige Übermama, die dich mit dem Nikolaus traumatisiert hat und wohl auch sonst noch jede Menge Scheiß gebaut hat, in allen Knochen. Aber dich dem Thema mal tatsächlich bei dir selbst zu stellen, nämlich der Konfrontation mit ihr, da schaffst du dann doch nicht oder? Also lavierst du außen rum, weichst aus, so wie's dir letzendlich beigebracht wurde. Spielst also das Mamaspiel schön brav weiter. Und empfiehlst anderen dann dieselbe Feigheit an der du dich festhältst.
Sorry, aber aus der Position heraus kannst du keinem anderen tatsächlich helfen, würde ich meinen. Was man ja auch an deine Empfehlungen sieht. Sinnlose Rumlaviererei, Rumprobiererei, die eigentlich den Tatsachen andauernd aus dem Weg zu gehen, zu flüchten versucht. Aber alles sich selbst schön erklärt und schön redet.
Na dann auch dir viel Spaß in deiner Scheinwelt!