Ja genau darum geht's!!!
Das ist, glaube ich, wenn man das zugrundeliegene Prinzip erklären kann, einer der Metaschlüssel zum Verständnis, warum Menschen anderen gerne wehtun wollen, und in Folge sogar daraus eine Art Lust, Freude werden kann, andere leiden zu sehen.
[FONT="]während der Schmerzphase ist den meisten Menschen nicht bewußt das sie ein anderes Lebewesen, verletzen weil sie ja nur sich Selbst (den Schmerz) wahrnehmen. Außer sie sind empathisch und spüren den Schmerz des anderen an sich Selbst. Dann ist es nicht einfach dem anderen weh zu tun, ihn leiden zu sehen. [/FONT]
[FONT="][FONT="]Mein Schmerz, dein Schmerz ist den Schmerzphasen nicht unterscheidbar. Da ist Schmerz und dieser muß weg.
[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="][FONT="]Die Menschen die den Schmerz eines anderen an sich Selbst fühlen, und ihnen bewußt ist das es nicht ihr eigener Schmerz ist, haben einen Zwang zum Helfen weil sie ja den Schmerz von sich haben wollen. Sie denken helfe ich dem anderen den Schmerz zu lindern, lindert sich automatisch meiner.
Doch sie wissen das Entscheidende beim Helfen nicht....."warum der Schmerz da ist" bzw. die Quelle.
Also doktorn sie mit unterschiedlichen Techniken und Methoden am Schmerz herum um ihn zu entfernen.
[/FONT] [/FONT][/FONT]
[FONT="]Die Menschen die den Schmerz eines anderen nicht an sich Selbst fühlen, nehmen es ja nicht wahr AUSSER der Andere sagt, zeigt es ihnen mit Körpersprache. Da sie nicht an sich Selbst fühlen, wird das Ganze Helfen wollen eine sachliche Angelegenheit so als man über ein Computerprogramm debatiert.
[/FONT]
[FONT="][FONT="]Der Schmerz!
Ein unwillkommener Gast der wie ein "negativer" Friedenstörer angesehen wird und schleunigst aus dem Haus gejagt werden muß.
Dafür gibts Pillen aller Art die das Symptom bekämpfen versuchen.
In der spirituellen Szene gibts Techniken und Methoden.
Doch keine dieser Techniken und Methoden sagt einem das Schmerz da ist weil das sehende* Bewußtsein auf sich aufmerksam machen will.
Das sehende* Bewußtsein will gelebt werden damit Frieden in diese Welt einkehrt. Doch die Menschen verstehen nicht die Botschaften ihres eigenen Seins.
[/FONT]Die Lust und Freude andere leiden zu sehen wird oft aus Eifersucht, Mißgunst und Rachegedanken getan, nach dem Motto "Wie du mir so ich dir". [/FONT]
Etwas Nichtsichtbares drückt sich im Außen auf ziemlich verdrehte, aber zugleich durchaus - aus der Perspektive schlüssige - Weise aus, damit jemand mal hinsieht. Eine Art Spiegelung.
Das "Etwas" Nichtsichtbare sind Emotionen und Gedanken.
Und zwar nicht nur, und da, schätze ich, passieren dann die neuen Pannen, die dann wiederum in weitere neu führen, der "Täter" bei sich selbst, sondern auch die "Opfer" beim "Täter".
Man könnte sagen, die sehen, auf Grund des eigenen Schmerzes den Täter nicht mehr. Sondern wieder nur sich selbst.
Dieses Täter/Opfer Spiel beruht aus den Geschichten in der Bibel. Das "Gute" und das "Böse". Es geht dabei immer um Schuld und Sühne.
Wir die "Guten" müssen die "Bösen" bekämpfen.
Die Menschen wissen es (noch) nicht anders zu lösen.
In Wahrheit gehts um Empfang von gesendeten nichtsichtbaren Informationen. Das Selbst ist der Sender und das sehende Bewußtsein der Empfänger.
Ist sich das Selbst seines sehenden Bewußtseins noch unbewußt, hält es sich Selbst für das sehende Bewußtsein und daraus entsteht dann das Leiden, Kampf und Schmerz.
Der Täter möchte eigentlich verstanden, gesehen werden, das ist seine - letzte - Art eines bereits manifestierten Hilfeschreis, weil alle anderen nicht gehört wurden. Und dann klappt's wieder nicht.
Der Sender(also "Du Selbst" als Bsp) möchte verstanden werden.
Aber, was er stattdessen für sich entdeckt, ist eine Art eigener Macht, und eine Art Lust an dieser, denn indem er seinen Schmerz anderen übermittelt, denen wehtut, wird er diesen zumindest für einen Moment lang selbst los. Fühlt sich also wieder freier, befreiter, größer, stärker.
Bevor Schmerz eintritt wurde die Info gesendet weshalb Schmerz da ist und darum gehts. Doch die meisten sehen* diese Infos gar nicht, sondern fühlen nur den Schmerz den sie los werden wollen.
Also gehts nur um die Schmerzbewältigung, das wie eine Symptombehandlung ist. Die Quelle also der Ursprung weshalb überhaupt Schmerz sich zeigt, wird nicht gesehen* und weil es nicht gesehen* wird, wird das Leiden zum Kernpunkt.
Dann kommt der Schmerz zurück, und langsam wird daraus, andere zu verletzten, eine Art Sucht, eine Art Zwang, eben um diese schmerzfreien Momente erleben zu können.
Kann man das so sehen?
Der Schmerz wird sich solange zeigen bis gesehen* wird was der Schmerz sagen will. Weshalb dieser da ist.
Es geht um das Sehen* des Anderen seines wirklichen Selbst.
Und nicht nur um den Schmerz, der weg muß egal wie.