Freiheit

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am

Sind wir frei?

• Umfrageteilnehmer
    134
nein sind wir nicht, weil wir uns selbst unfrei machen und uns einsperren, drohen, nötigen usw. lassen.

wie kann man da frei sein?

Werbung:
weil wir uns selbst unfrei machen

Das Wort "selbst" sagt alles. ;)

wie kann man da frei sein?

Auf dem selben Weg, wie auch unfrei gemacht wurde: Frei durch sich Selbst. Das Bewußtsein, frei zu sein, entwickelt sich auf den Willen, die Beschränkung wieder zu beheben. Worauf richtest du deine Konzentration, deine Aufmerksamkeit? Genau das passiert auch im Grunde. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Thomas Woodrow Wilson schrieb:
Freiheit hat ihren Ursprung nie in der Regierung gehabt. Sie hat immer von ihren Untertanen gestammt. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerstandes. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt, nicht ihrer Vergrößerung.

:flower2:

Dr. George Benjamin Clémenceau schrieb:
Bevor man den Franzosen die Freiheit gab, hätte man ihnen beibringen müssen, was die Freiheit ist, und welchen Gebrauch man von ihr machen muß. Die Vorbereitung scheint mir nicht ausreichend.

*ggg*

Das Wort "selbst" sagt alles. ;)

Auf dem selben Weg, wie auch unfrei gemacht wurde: Frei durch sich Selbst. Das Bewußtsein, frei zu sein, entwickelt sich auf den Willen, die Beschränkung wieder zu beheben. Worauf richtest du deine Konzentration, deine Aufmerksamkeit? Genau das passiert auch im Grunde. Energie folgt der Aufmerksamkeit.
klar, du sagst es, wir selbst müssen oder sollten das wieder ändern.

aber mal ganz ehrlich, kriegst du das hin? ich schaffe es nicht immer. natürlich hab ich schon viele momente und aspekte in meinem leben, wo ich frei bin. aber komplett mit allem drum und dran, nein da bin ich nicht frei?

bist du schon frei?

Werbung:
aber mal ganz ehrlich, kriegst du das hin?

Ja, denn das ist meine Lieblingsbeschäftigung den Leuten, die mich einzäunen möchten, diesen zu zeigen:
a015.gif
*hehe*

aber komplett mit allem drum und dran, nein da bin ich nicht frei?

Übung macht den Meister. ;)

bist du schon frei?

Ja.

Frei zu sein bedeutet, zu leben wie man möchte und nicht wie man soll. Du merkst es, wenn es dir sauwohl geht.
Vor allen Dingen fängt es an deiner Einstellung zum Sein allgemein ab. Der, der die Freiheit respektiert, tut das auf globaler Ebene, also bei AllemWasIst.
Wer nur seine eigene Freiheit achtet wird zum Narziss. Der Narziss ist ausschließlich seiner eigenen Freiheit bedacht und wird so zum Sklaven jener. In dem er andere zum Sklaven macht, schränkt er seine eigene Freiheit ein, weil die Freiheit dann zum Konzept wird und Konzepte sind schlichte Einschränkungen.
Wenn also 2 Leute gegensätzliche Einstellungen verfolgen, die sie gegenseitig behindern, dann ist der frei, der die Freiheit bei sich selbst und allen anderen achtet und in die Tat umsetzt.

Jeder definiert Freiheit anders. Wenn Freiheit aber definiert wird, dann wird sie zum Konzept und Konzepte sind einschränkend und nicht befreiend.
Wenn du also eine Vorstellung von dem bekommst, was dich theoretisch frei machen könnte, wirst du ein Konzept aufstellen, das du anstreben wirst. Sobald du aber auf dieser Linie fährst, bist du wiederum nicht mehr frei, weil dieses Konzept dich lenkt, also unfrei macht. Konzepte jedweder Art sind Symbole der Unfreiheit. Sie zwängen dich auf eine Schiene, auf der du dann fährst.

Zurück
Oben