Freiheit

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am

Sind wir frei?

• Umfrageteilnehmer
    134
Werbung:
Zitat von Dietrich Bonhoeffer
Nicht in der Flucht der Gedanken, allein in der Tat ist die Freiheit
nix gegen Herrn Bonhoeffer, aber das sehe ich anders - sangen wir nicht "die Gedanken sind frei....? Da halte ich es eher mit Kästner? Es gibt nix Gutes außer man tut es!

LGInti

nix gegen Herrn Bonhoeffer, aber das sehe ich anders - sangen wir nicht "die Gedanken sind frei....?

Absolut. Die Gedanken sind frei. Was nützen sie aber auf unserer Ebene, wenn sie sich nicht realisieren? Ein Tagträumer hat viele davon. Wenn er sie nicht umsetzt, bleiben sie das, was sie sind.

Es gibt nix Gutes außer man tut es!

Genau das ist auch mit der Tat gemeint. Was ist das Gute, wenn man es nicht tut? Ein Tagtraum. :) Die Tat ist also wichtig.
Gedanken sind die Quelle allen Seins. Wenn sie sich aber als solche halten, bleiben sie in ihrer eigenen Dimension.

Adalbert Stifter schrieb:
Freiheit ist also nicht die Erlaubnis zu jeder möglichen Tat, das wäre nur Freiheit für einen und Sklaverei für den andern, und würden wir alle insgesamt diese Freiheit ausüben wollen, so wäre ein Krieg aller gegen alle die Folge, also gerade die Vernichtung der Freiheit. Die Freiheit ist also eigentlich der leere Raum, den die Menschen mit sittlichen Taten erfüllen sollen.

:grouphug:

Andreas Bechstein schrieb:
Das "Volk" kommt im Kommunismus zur Macht
Die "Freiheit" kommt im Kapitalismus zur Macht.
Kapitalismus kommt durch Freiheit zur Macht.
also:
Der Egoist verspricht anderen Freiheit nur,
weil sich sein Kapital mehrt,
nicht um der Freiheit Willen.

Kurz: "Heisse Luft verkauft sich gut."

Und wo fängt Unfreiheit an?
Bei der Gier, Hass, Eifersucht, Neid,.....etc.

Freiheit ist in der Liebe zu sich selbst und nach aussen zu finden.

Die Welt da draussen ist der Spiegel von der Welt im Inneren.

Werbung:
Zurück
Oben