Frauen, befreit die Welt vom kollektiven Wahnsinn!

Werbung:
[*] Frauen, macht den männlichen Wahnsinn wenigstens nicht mit
--> hatten wir jahrhundertelang, funktioniert nicht

Wie heist das so schön, hinter jeden starken Mann stand ne starke Frau,
nur bei den Kriegen waren es wieder nur die Bösen Männer alleine.
Wobei so wie Frauen sich manchmal anzicken könnt ich des net glauben....

Frauen durften sich in der Vergangenheit nicht körperlich prügeln. Und so suchen sich die Aggressionen eben andere Wege, um sich Ausdruck zu verleihen....

Wenn man bedenkt das sich diese aussagen nur bedingt zueinander gehören find ich des schon erstaunlich, was man da hineininterpredieren kann.

Hi Matrinpi zählst du Frauen wie M.Thatcher oder Condoleesa Rice zu den Frauen die die Welt verändern sollen?

Ich nicht und das zeigt dass es nicht um Frau oder Mann geht, sondern um die Art und Weise, wie Mensch mit sich mit anderen Menschen oder mit "der Welt" umgeht - Fist hat das schon recht gut beschrieben.

LGInti

was interpretierst Du denn hinein?

ich weiss nur, wie ich meine Aussage gemeint habe. Wie es verstanden wird, weiss ich natürlich nicht.

Das ist der Punkt was ich meine welches dieses thema leitet.
Schon von anfang an war es unverständlich und jeder hat was anderes verstanden nun sind wir mehr auf der seitenlinie statt da wo wir hinwollten.
Zumindest mein ich das.

Hi Matrinpi zählst du Frauen wie M.Thatcher oder Condoleesa Rice zu den Frauen die die Welt verändern sollen?

Ich nicht und das zeigt dass es nicht um Frau oder Mann geht, sondern um die Art und Weise, wie Mensch mit sich mit anderen Menschen oder mit "der Welt" umgeht...

Soviel ich weiss und verstanden habe, hat Maptrinpi genau DIES gemeint. Denn genau über solche Frauen, wie diejenigen, die du erwähnt hast, hat er ja auch geschrieben.

Das ist der Punkt was ich meine welches dieses thema leitet.
Schon von anfang an war es unverständlich und jeder hat was anderes verstanden nun sind wir mehr auf der seitenlinie statt da wo wir hinwollten.
Zumindest mein ich das.

Wo wollen wir hin?
ich habe es so verstanden, dass wir zu einer lebenswerteren Gesellschaft kommen wollen. Dies geht in meinen Augen nur, indem die Trennungen zwischen einzelnen Menschengruppen aufgehoben - und nicht, wie im Eingangsthread gefordert: verschärft - werden.

Wie hast Du dieses Thema verstanden?

Dies geht in meinen Augen nur, indem die Trennungen zwischen einzelnen Menschengruppen aufgehoben - und nicht, wie im Eingangsthread gefordert: verschärft - werden.

Wie hast Du dieses Thema verstanden?

Also, ich bin zwar nicht gefragt, aber vielleicht war die Frage vom TE etwas unglücklich gestellt. Dennoch glaube ich, ihn verstanden zu haben.

Irgendwie muss man die Dinge ja erklären:), sowie auch
Yin und Yang sich ergänzen und einander bedingen und lösen einander in rhytmischen Wechsel ab.......

Das eine kann ohne das andere nicht existieren. In ihrem Wechselspiel und Zusammenwirken zeigt sich die Weltordnung, zeitlich ebenso wie räumlich.
So betrachtet erscheint keines der beiden als wichtiger oder moralisch überlegen. Allerdings findet man in der daoistischen Philosophie eine deutliche bevorzugung des Yin, das dadurch faktisch überlegen wirkt;
dort wird immer wieder betont, dass das Weiche (Yin) das Harte (Yang) besiegt.
Im Konfuzianismus hingegen ist faktisch ein klarer Vorrang des Yang gegeben, was sich in der patriarchalen Grundhaltung der Konfuzianer äussert....

(Wikipedia)

Also, ich bin zwar nicht gefragt, aber vielleicht war die Frage vom TE etwas unglücklich gestellt. Dennoch glaube ich, ihn verstanden zu haben.

Irgendwie muss man die Dinge ja erklären:), sowie auch
Yin und Yang sich ergänzen und einander bedingen und lösen einander in rhytmischen Wechsel ab.......

Das eine kann ohne das andere nicht existieren. In ihrem Wechselspiel und Zusammenwirken zeigt sich die Weltordnung, zeitlich ebenso wie räumlich.
So betrachtet erscheint keines der beiden als wichtiger oder moralisch überlegen. Allerdings findet man in der daoistischen Philosophie eine deutliche bevorzugung des Yin, das dadurch faktisch überlegen wirkt;
dort wird immer wieder betont, dass das Weiche (Yin) das Harte (Yang) besiegt.
Im Konfuzianismus hingegen ist faktisch ein klarer Vorrang des Yang gegeben, was sich in der patriarchalen Grundhaltung der Konfuzianer äussert....

(Wikipedia)

jetzt bin ich mit den asiatischen Modellen nicht ganz so vertraut und versuche mal zu beschreiben, wie ich das verstanden habe.
Es gibt weibliche (Yin) und männliche (Yang) Energie. Jede braucht die andere und zusammen ergeben sie das Ganze.
Nun gibt es Ideologien (Glaubensmuster), die die weibliche Energie bevorzugen und andere, die die männliche Energie bevorzugen.

und an diesem Punkt meint mein Widerspruchsgeist: wenn nun eine von beiden Energien dominiert, sind sie doch nicht mehr im Gleichgewicht. Oder hab ich da was falsch verstanden???

Werbung:
wenn nun eine von beiden Energien dominiert, sind sie doch nicht mehr im Gleichgewicht. Oder hab ich da was falsch verstanden???

Doch, genau so ist es. Und da gibt es eben noch verschiedene philosophische Richtungen. Die eine besagt, dass es besser ist, wenn das Weiche (Yin) dominiert und die andere besagt genau das Gegenteil; wenn das Harte (Yang) dominiert.

Zurück
Oben