Fraternitas Saturni

• Ersteller Ersteller Nahatkami
  • Erstellt am Erstellt am
na ja, in diesem Falle sind die Bewertungen zwar weiterführender als das Buch selbst...aber las Dich vom Kaufen/Lesen nicht abhalten
(vieleicht gibt es ja dann bald wieder einen mehr, der Angst vor den angeblich tausenden Menschen opfernden Satanisten in Deutschland hat und in Foren Stimmung gegen Gruppen macht, von denen er nicht mehr als den Namen kennt)

Werbung:
na ja, in diesem Falle sind die Bewertungen zwar weiterführender als das Buch selbst...aber las Dich vom Kaufen/Lesen nicht abhalten
(vieleicht gibt es ja dann bald wieder einen mehr, der Angst vor den angeblich tausenden Menschen opfernden Satanisten in Deutschland hat und in Foren Stimmung gegen Gruppen macht, von denen er nicht mehr als den Namen kennt)

:D:D:D

Geht nicht gegen Dich, aber Du kennst SYS sowas von überhaupt nicht, deswegen muss ich jetzt so lachen, wegen Angst haben und sich ne Meinung einpflanzen lassen - sorry da bist sowas von aufm Holzweg. ;)

Najo, nur stellt sich immer die Frage wer die Bewertungen geschrieben hat;)

Ich kann auch nicht beurteilen in wie weit die Berichte die Ireland zitiert hat, der Wahrheit entsprechen. Allerdings zieht AC und Magie eh ne Menge Spinner an und ich kann mir durchaus vorstellen das da einiges im Argen liegt. Und es wird mehr als einen FS oder OTO Orden geben, von dem die Originalen nix wissen ;)

Und wenn jetzt irgendein Bauer in Pusemuckel anfängt Schafe zu opfern und seine "Orden" FS oder OTO nennt,wird das eben kompliziert/verwirrend.

Ich glaube nicht das einer der genannten Orden per se Böse ist, was aber nicht heißen muss , das nicht böses unter deren Namen passiert;)

Ich hatte in weiter Vergangenheit mehrfach Kontakt,mal enger und mal weniger.Und als ich beitreten wollte ,wollten sie nicht, und als sie wollten, wollten ich nicht mehr.

Nichts desto trotz sind Psycho Kulte eine reelle Gefahr. Das beziehe ich im übrigen AUCH auf diverse Management Kurse die Angeboten werden. Grundsätzlich halte ich jede Spielerei mit der Psyche für gefährlich , egal unter welchen Deckmantel sie passiert;)

Und wenn jetzt irgendein Bauer in Pusemuckel anfängt Schafe zu opfern und seine "Orden" FS oder OTO nennt,wird das eben kompliziert/verwirrend.

:D

Gut gesagt. Ja, so ist das.

Nichts desto trotz sind Psycho Kulte eine reelle Gefahr. Das beziehe ich im übrigen AUCH auf diverse Management Kurse die Angeboten werden. Grundsätzlich halte ich jede Spielerei mit der Psyche für gefährlich , egal unter welchen Deckmantel sie passiert;)

Hm... gefährlich, naja... der Witz ist, dass die Psyche an sich ein Programm IST und dass es das Leben ohne Programmierung nicht gibt... nenne es genetische Evolution, oder Kindererziehung, Schulsystem, katholische Kirche, Fernsehsendungen, FS, OTO, oder was auch immer; letztendlich ist es alles 1 Programm. ;)

es wird mehr als einen FS oder OTO Orden geben, von dem die Originalen nix wissen

...seine "Orden" FS oder OTO nennt,wird das eben kompliziert

der Name "Fraternitas Saturni" ist rechtlich geschützt, insofern kann sich nicht einfach irgendeine Gruppe so nennen oder in diesem Namen handeln.
Dementsprechend gibt es auch nur eine Großloge mit diesem Namen, die übrigen sind halt auf Ordo Saturni, Communitas Saturni oder andere Bezeichnungen ausgewichen (teils aber erst nach verlorenen Streitigkeiten vor Gericht).

Bezüglich des OTO sieht es recht ähnlich aus, auch hier gibt es eine von den US-Gerichten als legitimen Nachfolger des ursprünglichen OTO anerkannte Gruppe, welche wohl die Recht an dem Namen etc. besitzt.

der Name "Fraternitas Saturni" ist rechtlich geschützt, insofern kann sich nicht einfach irgendeine Gruppe so nennen oder in diesem Namen handeln.
Dementsprechend gibt es auch nur eine Großloge mit diesem Namen, die übrigen sind halt auf Ordo Saturni, Communitas Saturni oder andere Bezeichnungen ausgewichen (teils aber erst nach verlorenen Streitigkeiten vor Gericht).

Bezüglich des OTO sieht es recht ähnlich aus, auch hier gibt es eine von den US-Gerichten als legitimen Nachfolger des ursprünglichen OTO anerkannte Gruppe, welche wohl die Recht an dem Namen etc. besitzt.

Sollte irgend ein Psychokult was anstellen,wie z.B in dem Buch beschrieben , wird sich bestimmt jeder dafür interessieren ob sie sich jetzt FS nennen durften oder nicht ;)

Wobei ich persönlich denke das an dem schlechten Image , verdient oder nicht, auch nicht die Orden an sich schuld sind, sondern das das eher ein Erbe von AC ist.Und jeder sich sich offiziell oder inoffiziell auf AC beruft früher oder später damit zu kämpfen hat.

Wobei ich persönlich denke das an dem schlechten Image , verdient oder nicht, auch nicht die Orden an sich schuld sind, sondern das das eher ein Erbe von AC ist.Und jeder sich sich offiziell oder inoffiziell auf AC beruft früher oder später damit zu kämpfen hat.
AC ist auch nur das Erbe diverser Religionen.

Loge33

Werbung:

Ja, es gibt auch Querverbindungen mindestens eines Kults in Richtung Scientology (muß im Buch nochmal genau nachlesen), aber Scietology ist auch ne Sache für sich.

Auch wenn so etwas (Spielerei mit der Psyche) "im Kleinen" passiert, ist es immer eine ethische Frage.
Es fängt im Prinzip schon mit der positiven Verstärkung von Mitarbeitern irgendeines Untenehmens an, um diese zu höherer Produktivität "anzuregen".
Interessantes Thema, wär auch mal einen extra-Thread wert.... . :)

Zurück
Oben