Frater V. D.

Hallo Codemn
Weiß noch jemand ein Buch, dass versucht dem Wesen der Magie auf den Grund zu gehen und erklärt warum etwas so ist und nicht "nur" irgendwelche Programme aufstellt?------------------------------------------------------



Bücher der praktischen Magie 1-12
Bewußtseinserweiterung
von H.E.Douval

Der Weg zum wahren Adepten
Die Praxis der magischen Evokation
von Franz Bardon

Die mystische Kabbala
von Dion Fortune

Die Schulung des Willens
von Roberto Assagioli

Die Aura sehen und lesen
von Ted Andrews

Licht-Arbeit (das Standartwerk der Heilung mit Energiefeldern)
von Barbara Ann Brennan

Liebe Grüße Tariel
 
Werbung:
Tariel schrieb:
Hallo Codemn
Weiß noch jemand ein Buch, dass versucht dem Wesen der Magie auf den Grund zu gehen und erklärt warum etwas so ist und nicht "nur" irgendwelche Programme aufstellt?------------------------------------------------------
Hi Tariel!

Meiner Meinung nach ist Magie, jedes magische System, eine Art psychologisches System. Jede Technik befasst sich damit, möglichst effektiv Blockaden zu umgehen, die nichts anderes als Zweifel sind, die in den Glaubenssätzen verborgen sind ("Das und das ist doch sowieso nicht möglich... selbst wenn ich kann das nicht" etc.).
Magie ist eine "innere Arbeit" und deshalb ist meiner Meinung nach alles sehr gut, was Dich über innere Vorgände, innerhalb Deines Bewusstseins informiert. Wer Rituale auflistet ohne Prinzipien zu erklären wie sie überhaupt ausgeführt werden sollten, oder auf die Macht verweist die irgendwelche Zauersprüche beinhalten sollten... Da wäre ich skeptisch. Es ist viel wichtiger, das man ein Ritual richtig ausführt, dann kann man auch aus Schuhe binden eines machen, als das man irgendwelche Rezepte bekommt.

Ich habe schon öfter mal im Forum Huna empfohlen. Das ist ein altes schamanisches System, sozusagen ein "inneres System", das meiner Meinung nach für JEDEN hilfreich ist. Empfehlen kann ich da Bücher von S.k. King (Stadtschamane ist recht gut und irgendwas mit "...verborgenem Ich" oder so.).

Aber allgemein findet man die besten Bücher über Bewusstsein nicht unbedingt unter den Magie-Büchern. Wenn man weit ist, intellektuell viel verstanden hat, kann man aus Crowley eine Menge ziehen, meine absolute Empfehlung aber nicht einfach ist immer "Natur der persönlichen Realität" von J. Roberts/Seth

Die mystische Kabbala von Fortuen interessiert mich selbst, denn die Kabbala ist ein sehr tiefes System mit vielen Wahrheiten. Aber ich denke einfach das man sich beim Studium der Kabbala schnell verlieren kann und die Übersicht verliert was denn nun wirklich wichtig ist und was nicht. Man sollte vorher einige andere Dinge kennen um da für sich bewerten zu können und ich glaube man kommt auch sehr gut ohne Kabbala aus.

Ein Bucht das sehr schwer ist, aber in dem einfach unglaublich viel drin steckt ist "ertium Organum" von Ouspensky. Nicht Magie, aber da steckt wirklich alles drin.

Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Hi Tariel!

Meiner Meinung nach ist Magie, jedes magische System, eine Art psychologisches System. Jede Technik befasst sich damit, möglichst effektiv Blockaden zu umgehen, die nichts anderes als Zweifel sind, die in den Glaubenssätzen verborgen sind ("Das und das ist doch sowieso nicht möglich... selbst wenn ich kann das nicht" etc.).
Magie ist eine "innere Arbeit" und deshalb ist meiner Meinung nach alles sehr gut, was Dich über innere Vorgände, innerhalb Deines Bewusstseins informiert. Wer Rituale auflistet ohne Prinzipien zu erklären wie sie überhaupt ausgeführt werden sollten, oder auf die Macht verweist die irgendwelche Zauersprüche beinhalten sollten... Da wäre ich skeptisch. Es ist viel wichtiger, das man ein Ritual richtig ausführt, dann kann man auch aus Schuhe binden eines machen, als das man irgendwelche Rezepte bekommt.

Ich habe schon öfter mal im Forum Huna empfohlen. Das ist ein altes schamanisches System, sozusagen ein "inneres System", das meiner Meinung nach für JEDEN hilfreich ist. Empfehlen kann ich da Bücher von S.k. King (Stadtschamane ist recht gut und irgendwas mit "...verborgenem Ich" oder so.).

Aber allgemein findet man die besten Bücher über Bewusstsein nicht unbedingt unter den Magie-Büchern. Wenn man weit ist, intellektuell viel verstanden hat, kann man aus Crowley eine Menge ziehen, meine absolute Empfehlung aber nicht einfach ist immer "Natur der persönlichen Realität" von J. Roberts/Seth

Die mystische Kabbala von Fortuen interessiert mich selbst, denn die Kabbala ist ein sehr tiefes System mit vielen Wahrheiten. Aber ich denke einfach das man sich beim Studium der Kabbala schnell verlieren kann und die Übersicht verliert was denn nun wirklich wichtig ist und was nicht. Man sollte vorher einige andere Dinge kennen um da für sich bewerten zu können und ich glaube man kommt auch sehr gut ohne Kabbala aus.

Ein Bucht das sehr schwer ist, aber in dem einfach unglaublich viel drin steckt ist "ertium Organum" von Ouspensky. Nicht Magie, aber da steckt wirklich alles drin.

Viele Grüße,
C.

Hy !

Steht in den Buch auch drin was Magie eigentlich grundlegend ist, oder kann jemand dazu seine Erklärung abgeben ?? Bin ich mal wirklich gespannt darauf gg

MFG

IL
 
InfinitelyLight schrieb:
Hy !

Steht in den Buch auch drin was Magie eigentlich grundlegend ist, oder kann jemand dazu seine Erklärung abgeben ?? Bin ich mal wirklich gespannt darauf gg

MFG

IL

Hi!

Habe gerade gesehen, das mir ein Buchstabe abhanden gekommen ist.
Es sollte T E R T I U M ORGANUM heißen und nicht "ertium"...

Nein, in dem Buch steht nicht drin was Magie ist. Die Frage ist meiner Meinung nach auch gar nicht so interessant, weil es da zwar Definitionen gibt, aber zum Glück auch die Freiheit es für sich selbst zu definieren.

Wichtiger ist meines Erachtens was überhaupt passiert, innerhalb des Bewusstseins. Auch wenn es nur eine Annäherung sein kann.

Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Hi!

Habe gerade gesehen, das mir ein Buchstabe abhanden gekommen ist.
Es sollte T E R T I U M ORGANUM heißen und nicht "ertium"...

Nein, in dem Buch steht nicht drin was Magie ist. Die Frage ist meiner Meinung nach auch gar nicht so interessant, weil es da zwar Definitionen gibt, aber zum Glück auch die Freiheit es für sich selbst zu definieren.

Wichtiger ist meines Erachtens was überhaupt passiert, innerhalb des Bewusstseins. Auch wenn es nur eine Annäherung sein kann.

Viele Grüße,
C.

Tolles Magie Buch ist ein Magie Buch aber was Magie ist steht nicht drin im Magie Buch gg

Magie ist keine Magie sondern ein Begriff für Sachen die eigentlich ganz natürlich funktionieren (sowie die Natur usw..) nur das diese auserhalb der Wahrnehmung der Menschen liegen (fängt beim feinstofflichen an) und deswegen als unbekanntes als sozusagen Zauberei / Magie abgestempelt wird daher der Begriff ! :kiss3:

Aber obwohl es für viele Menschen auserhalb der Wahrnehmungsfähigkeit liegt ist es etwas natürliches so wie alles andere auch, wie man damit arbeitet wer weiß wie dem bleibt es selbst überlassen :) Nur wenn man damit herumspielt sollte man auch gewisse Gesetze / Konsequenzen daraus kennen ! Unwissenheit schützt vor den Folgen der eigenen Taten nicht !

Nur mal so nebenbei ! :daisy:

MFG

IL
 
InfinitelyLight schrieb:
Tolles Magie Buch ist ein Magie Buch aber was Magie ist steht nicht drin im Magie Buch gg

Magie ist keine Magie sondern ein Begriff für Sachen die eigentlich ganz natürlich funktionieren (sowie die Natur usw..) nur das diese auserhalb der Wahrnehmung der Menschen liegen (fängt beim feinstofflichen an) und deswegen als unbekanntes als sozusagen Zauberei / Magie abgestempelt wird daher der Begriff ! :kiss3:

Aber obwohl es für viele Menschen auserhalb der Wahrnehmungsfähigkeit liegt ist es etwas natürliches so wie alles andere auch, wie man damit arbeitet wer weiß wie dem bleibt es selbst überlassen :) Nur wenn man damit herumspielt sollte man auch gewisse Gesetze / Konsequenzen daraus kennen ! Unwissenheit schützt vor den Folgen der eigenen Taten nicht !

Nur mal so nebenbei ! :daisy:

MFG

IL

Jemand der das Buch versteht ist darüber hinaus sich festgelegte Definition für Magie zu eigen zu machen. Wenn Du doch sagst, das Magie auf Prinzipien beruht die natürlich sind ist das doch ein guter Grund, warum vielleicht auch ein Buch in dem das Wort Magie nicht vorkommt vielleicht doch ganz hilfreich ist, denkst Du nicht? Vielleicht ist es auch nicht auf diese oft naive Art begrenzt wie die meisten Bücher der Magie, die Gesetze und Konsequenzen formulieren, ohne die wahren Grundprinzipien zu kennen und ihre Gesetze und Konsequenzen als "Placebo-Nebenwirkungen" zu entlarven.

Glaub mir. Die besten Bücher sind nicht im Bereich Magie zu finden. Und die meisten Bücher über Magie, und ich kenne viele, sind gegen Bücher wie dieses, oder "Natur der persönlichen Realität" Kinderkram.
Die besten Magier halten sich an kein magisches System, denn diese Gedankengebäude haben sie als Müll entlarvt den man loswerden muss, anstatt ihn anzuhäufen. Und sie kennen auch keine Gesetze an die sie sich halten müssen, denn sie formulieren eigene. Sie bauen aus dem Nichts, das was jeden anderen als vollkommene Unsicherheit erscheinen würde, da es nichts gibt woran man sich klammern kann, die vollkommene Sicherheit, frei und souverän. Und noch weit bevor man auch nur in die Nähe kommt, diese Sicherheit zu erreichen, packt man die Magie-Bücher in einen Karton den man in den Keller stellt, denn es gibt nur noch wenige Bücher die von Interesse sind und es sind die, die unter dem Intellekt den Meister ansprechen der darauf wartet das der Müll der Persönlichkeit mit ihren Kleinlichen Kriegen und Vorstellungen von Gut und Böse, weggeräumt ist. Und immer öfter diktiert er der Persönlichkeit direkt auf Papier was zu tun oder v.a. zu lassen ist. Das nennt man dann "der eigene Meister sein". Und wenn so jemand dann ein Buch schreibt, immer noch bevor er wirklich ein Meister ist, entsteht z.B. ein Buch wie Tertium Organum. Für so jemanden ist das Wort Magie nur ein Wort dem er Bedeutung beimißt oder nicht, wie er es wünscht, und er wird es kaum wünschen da es begrenzt. Es ist einfach unnötig wie Zauberstab und Mantel und tote Katzen und Götter und Gesetze und Vorstellungen Anderer und "Pseudo-Sicherheit".

Aber so jemand weiß auch, dass dran ist was dran ist, und Bücher die Definitionen über Magie liefern und Sprüche und Rituale genauso ihre Berechtigung haben wie die wenigen die ihm viele Schritte zur Freiheit gezeigt haben. Er weiß das genau so wie er weiß, das Kinder gerne mit Spielzeugautos spielen und man sie ihnen nicht wegnehmen sollte, nur weil man selbst darüber hinaus ist. Alles hat seine Zeit.

Viele Grüße,
C.
 
Hallo,

zunächst muss ich mich vor meiner Rede selbst kritiseren: Ich nenne mich weder Magier, noch bin ich in der esoterischen Szene im weitesten Umfeld zu Hause und verfüge deswegen nicht über tiefe Einblicke. Dennoch fällt mir auf, dass man hier eine gewisse, um es höflich zu sagen- Selbstüberhöhung- um es ehrlich zu sagen- Arroganz- begegnet. Mein Vorredner entlarvt sich selbst als jemand, der weder Bücher benötigt, um sich zu entwickeln und der von allen Zwängen frei ist, wie mir scheint. Es tut mir Leid, als Realist und Pragmatiker ist mir bislang noch kein Mensch begegnet der dies erreicht hat oder der dieses so freimütig von sich behauptet hat- ich selbst bekenne mich im Sinne der Anklage der Naivität schuldig aus Büchern und Systemen zu lernen und nicht vom diffusen himmlischen Mana ;-und ebenso als Mensch in Bindungen zu sein und eben darin auf jene Systeme als Anfang des Weges angewisesen zu sein. Mein Erleuchtungsgrad ist eben noch nicht derart hoch- und ich bitte es zu verzeihen, dies tut mir durchaus nicht Leid.
Als ebenso naiv (ganz im gurdjiefschen Sinne) bekenne ich mich freilich auch in der Magie. Wieso muss ich bei geehrtem Frater VD und bei unzähligen moderneren Autoren Kapitel über "Geldmagie", "Sexualmagie" und unzählige weitere Dinge lesen die nichts anderes tun, als die Magie als Mittel aller Tagesträumereien und Konsumwünsche darzutun? Ich glaube dem guten Hermes Trismegistos hätten da die Ohren geflackert... Dient Magie denn nur der Wunschbefriedigung, ist sie nur ein Mittel zur Macht? Dann würde ich ganz in der Tradition einiger Autoren des "Golden Down" zunächst eine Psychotherapie empfehlen um sich zunächst einmal den Kopf von seinen eigenen infantilen Großmachtfantasien zu reinigen...
Nun ich will es dabei bewenden belassen und mich im Sinne der Anklage der Naivität schuldig bekennen

Frei nach Sokrates vor den athenischen Richtern
 
Pruedance schrieb:
Kennt jemand das Buch " Schule der hohen Magie" von Frater V. D. ?
Würde gern mal wissen was ihr für Erfahrungen mit dem Buch gemacht habt.



Gruß Pruedance


Man erhält einen großen Überblick über viele verschiedene magische Grundtechniken, die ausführlich erklärt werden, mit dem Anspruch, sie praktisch anwendbar zu machen.
Man kann von Herrn Tegtmeier halten, was man will …
Das Buch ist jedenfalls ein gutes Einstiegswerk, wenn man sich nicht zu sehr von der V.D.schen Schreibweise einspinnen lässt.
 
nach all dem was ich hier gelesen habe...
ob jetzt die umstrittenen werke von V.D. es wert sind oder nicht...:
ich würde es als eine wichtige grundlage erachten sich persönlich seiner
gesunden kritik treu zu bleiben... man muss selbt entscheiden was man macht, und wofür man etwas macht... (die magie bewußt einsetzt)

ich habe es als einstiegswerk schon geschätzt und empfehle es auch weiter an jene die gerne magisch arbeiten wollen.
auch wenn es teilweise tatsächlich so ist, daß man das gefühl hat
das hier nur an der oberfläche gekratzt wird um schnell zum nächsten thema zu kommen. Dies wird einem erst später bewußt wenn man dingen weiter nachgeht die einem besonders interessant vorkommen.

ich glaube es ist ein werk daß einem schnell einen gewissen eindruck verschaffen kann, mehr oder weniger auch hilft praktisch etwas zu machen.
anfangs nimmt es die angst vor der praxis, jedoch hat es mir dann später auch den mut genommen, und deshalb habe ich das programm auch nicht durchgezogen... da mir persönlich anderes wichtiger vorkam als monatelang das gleiche zu machen...

(ist aber vieleicht auch der grund das dies gerade notwendig gewesen wäre um heute täglich dämonen anzurufen.)
Ich jedoch rufe lieber anderes herbei, und praktiziere auch anderes.

als kind kommt man in ein alter in dem einem die schuhe in einer größe wie angegossen passen,
doch ein halbes jahr später sind diese zu klein da man wächst

so ähnich ist es bei diesem buch
(bei mir zumindest gewesen)

lg
 
Werbung:
vloryahn schrieb:
Zu den Büchern:
Es wurde bereits gesagt, dass der "Kursus" tatsächlich existiert - der ist nicht jetzt erst für diese Bücher entstanden! Er existiert auch und es gibt ihn noch immer, auch die Treffen in Belgien finden weiterhin statt.
Was aber soll das Gerede um einen dritten Band der Schule - der Kursus bestand aus 3 Modulen, ja, aber der gesamte Kursinhalt - zumindest soweit beabsichtigt - ist bereits in die beiden Bände eingeflossen - es gibt nicht mehr!

Es gibt sogar "Alles" *kicher*

Alle,die den Kursus der praktischen Magie Modul 3 von Frater V.D. aus meiner Schatzkiste empfangen wollen,bitte eine kurze Mail.

Da die Datei 5,5 MB hat,werde ich sie in ein oder zwei Teile splitten.

G.Tariel
 
Zurück
Oben