Franz Bardon - Weg zum wahren Adepten - Auflagenvergleiche


Das war ziemlich lang, Astreos :)
'Erfolg' ist nicht automatisch ein Hinweis auf was Gutes oder Richtiges. Und was du als Erfolg bezeichnest - da weißt du selber dass der fraglich ist.
Ich bin so frei und sage ab und zu, dass WER NOCH HALBWEGS BEI TROST IST nicht unbedingt in die Esoterik reinfallen muss, weil
es weihnachtsmännischer Humbug ist. Eine Religion für Hausfrauen die es bunter wollen... Und weil 'Erwachsene' das tun, glauben junge Menschen da müsse was dran sein.
Und das find ich nicht gut, Astreos.
ahja, und freilich hab ich den Bardon gelesen :sick: du MagierJohnny :) was red ich denn (und substral kommt da drin nicht vor. tust du eh den körper bürsten?!)

(Letzte Antwort von mir zu dir, danach ignoriere ich deine Beiträge, weil du das Thema offensichtlich komplett verfehlst, mir irgendwas einreden willst und du nicht mal hier irgendein aussagekräftiges Argument nennen kannst.)

Zunächst mal: Ja, meine Antworten sind oft lang. Ich hoffe mal, dass du damit auch kein Problem hast. Ich bin nunmal sehr gesprächig, nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit der Tastatur.

Gut und Böse gibt es nicht, zumindest für mich nicht. Es ist rein subjektiv und von der Gesellschaft erfunden. Was du vielleicht als teuflisch, böse, schlecht oder was auch immer empfindest, ist für den anderen das größte Geschenk, gut und großartig. Fast jeder Verbrecher, der irgendwelche grausamen Taten begangen hat, sieht sich selbst oft als gerecht. Und die anderen sehen es als böse und fürchterlich an. Was also nur existiert ist die Handlung an sich, die Kausalität. Der Rest, alles seelische, alles moralische, sind nur Erfindungen der Gesellschaft. Andererseits sind diese Erfindungen durchaus nützlich, ansonsten wäre unsere Gesellschaft eine reine Anarchie und wir könnten wohl kaum noch in der Öffentlichkeit spazieren gehen ohne gleich von jemanden angefallen zu werden.

Außerdem wie kommst du darauf, dass ich Magie praktiziere, weil Erwachsene das auch tun? (Was irgendwie für mich auch schon keinen Sinn ergibt) Ich praktiziere Magie bzw. die Hermetik, weil ich glaube, damit für mich den Sinn des Lebens zu finden, die Geheimnisse des Universums zu erfahren und mich selbst spirituell weiterzuentwickeln. Das kann für dich vollkommen bescheuert klingen oder nicht, aber mir ist egal was andere darüber denken. Aber das hat nichts damit zu tun, dass "Erwachsene" es auch machen. Genauso gut hätte ich es auch machen können weil es andere Kinder auch machen. Denk' mal bitte über den Satz nochmal nach, denn für mich erschließt sich da der Sinn nicht.

Und jetzt zum Abschluss noch etwas:

Bisher hast du mir leider noch nichts aussagekräftiges geliefert, außer ein paar provokanter Worte. Und ich finde es schon traurig, dass sich solche Menschen dann selbst als Weise und Erwachsene präsentieren wollen. Was wäre bspw. ein Vater für jemanden, der will, dass sein Kind genauso wird wie er? Nettes Beispiel aus meiner Familie: Mein Stiefvater ist technischer Leiter einer Firma und verdient gut Geld. Immer wieder will er, dass ich den selben Job wie er mache, weil alles andere (in seinen Augen und seinen Erfahrungen heraus) falsch ist und nichts für mich wäre. Ich erzähle ihm immer und immer wieder, dass ich mich lieber für andere Dinge interessiere, lieber einen Beruf nehmen will, der mir auch wirklich zuspricht und mich auch wirklich interessiert. Aber man lässt mir nicht die Wahl. Erst wenn ich 18 bin, kann ich selber entscheiden. Hältst du es also für erwachsen jemand anderem erzählen zu wollen was richtig und falsch ist oder zu sagen, was man für die Zukunft machen sollte? Ich finde, dass das genau der falsche Weg ist. Das einzige richtig und falsch das es gibt, ist das, was wir in der Gesellschaft als solches sehen und aufgebaut haben. Und davon bin ich gut informiert und weiß mich beispielsweise in meiner Gesellschaft gut zu benehmen und ich bin dafür meinen Eltern dankbar, denn ansonsten würde ich Anstand nicht kennen. Dennoch geht es zu weit, wenn man versucht mir zu sagen, was ich tun soll, welchen Weg ich gehen soll bzw. wenn jemand versucht meine sehr persönliche Angelegenheiten zu kontrollieren. Denn das ist meine Sache. Nicht deine, nicht meiner Freunde und nicht meiner Eltern. Wir haben alle Erfahrungen gemacht. Der Fehler ist nur, dass viele Erwachsene glauben, dass ihre Erfahrungen die einzig richtigen für ihre Kinder seien. Und leider ist es nicht nur mit Eltern so, sondern mit so gut wie jedem Menschen. Deshalb habe ich keine Lust Menschen irgendwas aufzuzwingen und das solltest du auch nicht. Du könntest damit Menschen sogar verletzen.

Wenn ich Bardons System praktiziere, damit Erfolge erzielt habe und damit auch weiterarbeite, kann es dir doch eigentlich egal sein, was ich mache, oder? Wieso ist es dir denn jetzt so wichtig mich davon zu überzeugen, dass das, was ich für mich mache, falsch ist? Willst du dich damit nur selbst bestätigen (das Esoterik Humbug ist) oder wie soll ich das verstehen? Lass es einfach gut sein. Du kannst dir doch schon sicher denken, dass ich mich sowieso nicht von irgendeinem Fremden überzeugen lasse, der von sich aus meint, dass das alles falsch und nichtig sei.

Wenn dir das alles, was ich geschrieben habe, nur am Kopf vorbeifliegt, kannst du auch ruhig schreiben, dass ich noch so jung und unerfahren bin, das ich noch viel zu lernen habe und mich nicht so aufführen sollte usw. bzw. die alten Binsenweisheiten von Menschen wiederholen, die selber noch nicht mal erwachsen sind.

Und nun belassen wir die Debatte und kehren nun zum Thema zurück, denn der Hauptsinn des Themas war es welcher der beiden oben zitierten Aussagen richtig sei. Ich habe nun eine Antwort von jemanden bekommen, zu dem ich Kontakt habe.

Es gibt keine grobstoffliche Matrize, sondern nur eine astrale Matrize, die den physichen Körper an den astralen Körper bindet, sowie eine mentale Matrize, die den astralen Körper an den mentalen Körper bindet. Die Logik erschließt sich (hoffentlich) bei einigen selbst, denn es gibt ja nichts woran die grobstoffliche Matrize irgendetwas binden könnte und Bardon hatte davon auch nie gesprochen. Ich denke, da habe ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen.

Nach meinem Dafürhalten ist die erste Aussage korrekter.

Ich muss mich also bei dir entschuldigen (egal ob du es jetzt wirklich gewusst hast oder nur geraten hast) du hattest Recht gehabt.

MfG,
Astreos.
 
Werbung:
Zurück
Oben