Frankreich macht Ernst

letztendlich liegt es im bzw am menschen selbst nicht in den zeilen oder anderweitigen toten gegenständen wie kreuzen, burkas etc.
religionen spalten ja, aber primär weil wir menschen nicht mit ihnen umgehen können.

das ist ein gesellschaftliches Phänomen und hat mit dem Wertverständnis des einzelnen nichts mehr zu tun

Werbung:
Das Problem ist doch, daß es bei diesem ganzen Gerede um die Burka
in Wahrheit NICHT um die Burka (bzw. um die Frauen, die darunter fast ersticken müssen) geht...:rolleyes:

ich würde mich wohl auch nicht so verhüllen wollen,
aber wer weiß schon wie ich das sehen würde, wenn ich von klein auf in dieser Kultur aufgewachsen wäre?????
Dann würde ich es evtl. als Beschneidung meiner Weiblichkeit empfinden, wenn man sie mir verbieten will??? Keine Ahnung...:dontknow:
Aber da wir eben genau davon KEINE Ahnung haben können, könnenwir uns auch nicht anmaßen deren Verbot zur Befreiung der Frauen dort zu verlangen...das können die wohl selber am besten beurteilen und dann gegebenenfalls etwas dagegen unternehmen, wenn es ihnen reicht...

DARUM geht es mir, daß wir immer meinen, anderen Kulturen unsere Maßstäbe und Wertvorstellungen aufzwängen zu müssen...
und obendrein noch denken, wir tun denen ja nur was Gutes...:rolleyes:

Eben...bei "Haiti" sind sich alle einig, daß die Weißen Mist gebaut haben...hier sieht´s kaum anders aus...und bei Haiti wird´s wahrscheinlich ähnlich werden...man wird wieder ein System aufzwingen, ohne darüber nachzudenken, ob es für die Menschen dort lebbar ist...hier gehören Mcdreck, Blähstäschen und Auto zum "täglich Brot" und wird einerseits kritisiert andererseits aber zum Gradmesser für Armut oder Reichtum gemacht.
Und beim Burka-Streit will auch nur das beste...geht aber wiederum nur von den eigenen Wertmaßstäben aus...und tut genau das, was man der Kirche ankreidet...missionieren...oder was in der Französischen Revolution schon Slogan war "Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein" oder in diesem Fall "knöpf ich Dir Dein Geld ab, wenn Du nicht freiwillig so rumläufst, wie die anderen"
...und es trifft wieder nur die Armen, den ein reicher Afghane, z.B ein Diplomat zahlt die Strafe lächelnd aus der Portokasse bzw. muß gar nicht zahlen, wegen seiner politischen Immunität.
Der Hilfarbeiter darf allerdings dann seine Familie hungern lassen oder wird kriminell, um sich und die seinen ernähren zu können.
Da verkommt die liberte zu lieber Tee.

Sage

Hamied schrieb:
der mensch sollte selbst entscheiden DÜRFEN wie er sein leben gestaltet

Das ist völlig korrekt. Aber! Gleichzeitig sollte der Mensch auch keinem Zwang unterworfen sein ein Kleidungsstück tragen zu müssen, welches er nicht tragen möchte bzw. für einen Teil der Menschheit keine Wahl besteht, dieser Kleidungsverordnung überhaupt zu entkommen.....

Freiheit der Entscheidung ist gut, aber dann bitte in alle Richtungen......

LG
Urajup

Das ist völlig korrekt. Aber! Gleichzeitig sollte der Mensch auch keinem Zwang unterworfen sein ein Kleidungsstück tragen zu müssen, welches er nicht tragen möchte bzw. für einen Teil der Menschheit keine Wahl besteht, dieser Kleidungsverordnung überhaupt zu entkommen.....

LG
Urajup

Wenn Dir eine Burkaträgerin schriftlich versichert, daß sie freiwillig dieses Kleidungsstück trägt...wirst Du ihr das glauben?

Sage

LG
Urajup

Die Frage ist hier eben, WOLLEN sie es wirklich tragen und WENN NICHT KÖNNEN sie es eigenmächtig ändern.
aber sie haben uns eben NICHT darum gebeten etwas zu ändern.
vielleicht haben sie gar kein wirkliches problem damit und wir implizieren nur eines, weil wir ein anderes denken, einen anderen glauben, eine andere kultur und eine andere freiheit besitzen als sie es tun.
ich für mich als frau würde keine burka tragen wollen, sicherlich nicht, aber deswegen muss das nicht für alle burkaträgerinnen tatsächlich ebenso gelten.

wenn jemand sagt: HILF MIR, ICH KOMM MIT EIGENER KRAFT NICHT VORAN hat das einen ganz anderen hintergrund wie wenn eigenmächtig jemand über jemand anderes bestimmt: HILF IHNEN DENN SIE KOMMEN MIT EIGENER KRAFT NICHT VORAN
gewisse dinge unterliegen einer entwicklung, keinem kurzweiligen druck von aussen.
die frauen dort müssen ihre eigene entwicklung durchmachen, ihre eigene revolution durchleben...so wie es die frauen in unserer kultur vor ettlichen jahren auch tun mussten.
das ist meine meinung.
mit burkaverbot ändert man in den köpfen doch nichts.
ne burka ist ein toter gegenstand was soll der groß anrichten...gar nix.

grüßle :umarmen:

Eben...bei "Haiti" sind sich alle einig, daß die Weißen Mist gebaut haben...hier sieht´s kaum anders aus...und bei Haiti wird´s wahrscheinlich ähnlich werden...man wird wieder ein System aufzwingen, ohne darüber nachzudenken, ob es für die Menschen dort lebbar ist...hier gehören Mcdreck, Blähstäschen und Auto zum "täglich Brot" und wird einerseits kritisiert andererseits aber zum Gradmesser für Armut oder Reichtum gemacht.
Und beim Burka-Streit will auch nur das beste...geht aber wiederum nur von den eigenen Wertmaßstäben aus...und tut genau das, was man der Kirche ankreidet...missionieren...oder was in der Französischen Revolution schon Slogan war "Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein" oder in diesem Fall "knöpf ich Dir Dein Geld ab, wenn Du nicht freiwillig so rumläufst, wie die anderen"
...und es trifft wieder nur die Armen, den ein reicher Afghane, z.B ein Diplomat zahlt die Strafe lächelnd aus der Portokasse bzw. muß gar nicht zahlen, wegen seiner politischen Immunität.
Der Hilfarbeiter darf allerdings dann seine Familie hungern lassen oder wird kriminell, um sich und die seinen ernähren zu können.
Da verkommt die liberte zu lieber Tee.

Sage

kann ich nur zustimmen.
der mensch ist arm an toleranz und erstickt dafür fast an seinem überfluss an egoismus.

Werbung:
Hamied schrieb:
Die Frage ist hier eben, WOLLEN sie es wirklich tragen und WENN NICHT KÖNNEN sie es eigenmächtig ändern.

Ja genau, das ist die Frage.

Hamied schrieb:
aber sie haben uns eben NICHT darum gebeten etwas zu ändern.

Wer ist denn mit "sie" genau gemeint? Wenn es der muslimische Staat oder "Gottesstaat" ist, wo ausschließlich Männer über die religiösen Bekleidungsvorschriften bestimmen, warum sollten die etwas im Sinne der Frauen, die dort eine entmündigte, untergeordnete Funktion bzw. keine Funktion haben - ähnlich wie die der Kinder - ändern?

Im dritten Reich hatten die obersten Herren ja auch keine Ambitionen, die unterdrückten Rassen, vorzugsweise die Juden, aus ihrer Knechtschaft zu befreien...Nur dort war es eben der Judenstern, der als Bekleidungsvorschrift zu tragen war.
Also "sie", die die Burka tragen müssen, können darüber gar nicht bestimmen, ob sie sie ablegen möchten oder nicht. Sie können höchstens dafür stimmen und das brauchen sie oft gar nicht, weil es eh in vielen muslimischen Ländern Vorschrift ist.....

Hamied schrieb:
gewisse dinge unterliegen einer entwicklung, keinem kurzweiligen druck von aussen.

Unterdrückerische Anordnungen können nurmehr mit demokratischen Anordnungen aus den Angeln gehoben werden. Oder glaubst du, daß das damalige Nazideutschland es toll fand, ihren geliebten Adolf verloren zu haben und von den Amis befreit zu werden? Ganz bestimmt nicht, die Amis wurden nicht als Befreier gesehen und erkannt. Und die ungeheure Chance auf Freiheit, Selbststimmung und demokratische Wahlen konnten die Menschen erst nach ein paar Jahren schätzen lernen, weil sie vorher in diesem absolutistischen Nazistaat die Demokratie und Wahlmöglichkeit gar nicht kennen- und schätzen lernen konnten!
Und so ist es auch mit der Burka. Gebt den Frauen die Möglichkeit, die Burka zu tragen oder auch nicht und man wird sehen, was sie daraus machen. Aber sie müssen die Wahl erst einmal haben!!

Hamied schrieb:
ne burka ist ein toter gegenstand

Dann war der Judenstern das auch.

LG
Urajup:)

Zurück
Oben