Wollt ihr denn den Menschen nicht ins Gesicht sehen, die mit euch reden? Ich mein, es muss natürlich nicht sein, dass eine Frau ihren Schleier hebt, nur weil sie nach dem Weg fragt oder ihre Einkäufe im Supermarkt bezahlt. Aber bei privaten Treffen oder bei der Zusammenarbeit im Büro, bei Gesprächen wie zB Kinder betreffend an Elternabenden u.ä., beim Arzt, etc. All die etwas näheren, privateren Momente. Stellt euch mal vor, ihr könntet alle die Gesichter nicht mehr sehen! Da fehlt doch ein grosser Teil an Information, der normal von der Mimik ausgedrückt wird.
Wollt ihr in einem Gespräch wirklich nicht das Gesicht des Gegenübers sehen? Mir kommt das wie Betrug vor. Spielen mit gezinkten Karten. Das Gegenüber verbirgt mit seinem Gesicht auch viel Emotion und Ausdruck und damit ist eben nicht nur das Gesicht verborgen, sondern auch ein ganzes Stück Persönlichkeit und damit die Chance Offenheit und Respekt zu zeigen. Ein Gesicht drückt auch Ehrlichkeit aus. Wer in unserer Kultur (zählt die gar nicht? Warum muss sich das naturgegebene Gesicht vor dem religiösen Schleier verbeugen? Und zwar in den Schleierländern ebenso wie hier?) sein Gesicht versteckt, tut das in der Regel nur, weil er etwas verbergen will. Das ist bei uns einfach so drin. Daher kommt die emotional starke Ablehnung gegen Gesichtsschleier. Es ist wie ein Verbergen, eine Art Lauern aus dem Hinterhalt. "Ich sehe dich, ich beobachte dich. Aber du kannst mich nicht sehen und darum kannst du mich nicht einschätzen." Sowas wird damit transportiert. Und das nur weil die ganzen mimischen Informationen fehlen.
Was ist mit all den Dingen, die wir hier laufend in Gesprächen aus den Gesichtern lesen? zB den Zustand einer Freundin einschätzen zu können oder die Ernsthaftigkeit eines Wunsches oder einer Angst? Wie soll man mit Menschen kommunizieren, die sich absichtlich verstecken?
...[/QUOT
Oh, wie hätte ich schon 1000 mal gerne die Gesichter und die Augen von euch gesehen! Und das Lächeln und das traurigeges Gesicht...
Nicht möglich... Ein Tabu. Aber ich spüre deine Energie, das sagt mir alles.
In Japan übrigens ist verboten seinem Parnter gegnüber ins Gesicht und in die Augen zu schauen. Das ist, wie seine Gedanken zu lese.---