Fragen zum Beruf

(Disclaimer: Alles vedische Astrologie hier bei mir.)

Ich sehe in deinem Horoskop vor allem zwei grundsätzliche berufliche Qualitäten.
  • Thema 1: Einerseits hast du gewisse Fähigkeiten zu Führung und Organisation. Das sind gute Anlagen für jede Art von Management.
  • Thema 2: Andererseits hast du gewisse Fähigkeiten zu im Bereich von Spiritualität, Religion, Beratung, Psychologie, Therapie.
Natürlich schliessen sich beide keineswegs aus, es gibt schon Jobs und Bereiche, wo du in der Lage bist, beide auszuleben, aber das sind selten Jobs, die einfach so in einem Job-Inserat aufgeführt sind. Ausserdem sind das beides Bereiche, die man in jüngeren Jahren noch nicht ganz so ausfüllt, und man erst ein wenig älter sein muss, um darin richtig gut zu werden.

Thema 1
Der Aszendentenherrscher Sonne steht selbstbewusst im eigenen Zeichen Löwe im H1 zusammen mit Merkur. Für mich heisst das: Führungsqualität (Sonne), aber auch Anspruch zu führen bzw. entsprechende Aufmerksamkeit zu finden (Löwe in H1) und kaufmännisches Geschick (Merkur). Ebenfalls hast du Ma in Jungfrau, was dir ein technisch-organisatorisches Geschick verleiht, v.a. wenn es um die Sicherung deiner Finanzen (H2) geht. Jupiter bringt als Herrscher von Schütze ein gewisses visionäres Denken mit ins H2, was für eine Führungskraft ebenfalls eine gute Anlage sein dürfte.

Thema 2
Das zweite Thema sehe ich ebenfalls an mehreren Stellen aufgeführt. Zuerst einmal ist Mo in H8 in Fische. Dort geht es um Transformation- und somit auch Therapie-Prozesse. Der Mond bringt eine natürliche Qualität von Fürsorge in diesen Bereich, und das dann auch noch im spirituellen Fische Zeichen. Ähnlich zu werten dürfte die Venus im H12 in Krebs sein. Auch hier geht es um Kontakt zu anderen Menschen und um Beziehung - aber auch ums Geldverdienen! - mit der Venus. Die Venus ist auch Herrscher über H9 und bringt somit auch die Religion ins Spiel. Das dann im fürsorglichen Krebszeichen und im Bereich der Fragen von Sterben, Tod und den Bereichen, die den Menschen eher verschlossen bleiben (H12). Definitiv gute Anlagen für einen Therapeuten, Berater, Seelsorger, vielleicht auch Pfarrer. Den letzten Hinweis gibt mir Ketu (südl. MK) in H10. Menschen mit Ke in H10 haben meist eine etwas ungewöhnliche Karriere, weil sie mit den allgemeinen Statussymbolen (Geld, Ansehen) irgendwie nicht so richtig was anfangen können. Sie sind nicht gefangen in diesen klassischen Wertvorstellungen. Menschen, die Ketu in Stier haben, haben oft "immer genug", gerade weil sie karmisch nicht an Geldangelegenheiten haften, sorgt sich das Universum dauernd um sie.
Bei dir ist aber Ketu nicht nur im Radix in Stier, sondern auch im Navamsha. Dort ist überdies Venus in Konjunktion mit Rahu. Ich gehe davon aus, dass Geld für dich schon eine wichtige Rolle spielt, also einfach nur aus purer Selbstlosigkeit wirst du wohl nicht motiviert sein, eine Arbeit anzunehmen. Da soll schon auch materiell was rausspringen.

Ebenfalls nicht unerwähnt sollte der extrem starke Saturn in H7 in Wassermann sein. Mit Thema 1 könnte das eher im Bereich sozialer Reformen sein (Sozialarbeit?), mit Thema 2 könnte das eher im zwischenmenschlichen Bereich sein.

Jo, und jetzt bin ich gespannt auf Rückmeldungen.

Super, auch dir danke für den langen Beitrag, ich werde mich später melden, da ich einen strammen Lernplan habe. Ich werde mich gen Abend melden.
 
Werbung:
Übrigens, nur noch als Hinweis auf die herrschende Zeitqualität, heute laufen gerade folgende Transite allesamt durch dein H4, welches ja bereits durch rRa besetzt ist: tSo, tMe, tMo, tVe, tKe. Ganz besonders tKe über rRa wühlt sozusagen dein Karma auf, ich nehm mal an, dass du im Moment eine ganze Menge innere Arbeit zu bewältigen hast zusätzlich zum Studium.

Ausserdem laufen auch tJu und tSa durch dein H6, tJu wirft noch einen Aspekt ins H10 und tSa einen Aspekt auf deinen rMo. Da werden deine Entscheiden in Bezug auf Berufsfragen sowie dein "Innenleben" (aspektierter rMo und die vielen Transite im H4) sicher einer Prüfung unterzogen.
 
da ich Beratungen nach vedischer Astrologie kenne, würde ich deine
Variante eher als siderisch-orientierte Astrologie bezeichnen


:)

Hm, siderisch-orientierte Jaimini- oder Parashara-Astrologie? Wenn du beobachtest, wie ich Aspekte anwende, dann solltest du eigentlich in der Lage sein, diese Frage zu beantworten.

:)
 
Jaimini- oder Parashara-Astrologie?

nein, es ist eher deine Variante,
die immer noch sehr westastrologisch wirkt, daher auch für die meisten
leicht verständlich und nachvollziehbar, auch wenn gerne hie und da
andere Begriffe einbaust

ist gut so, weil was anderes könnte keiner "verkraften", alleine schon
wegen dem Vokabular

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dir etwas humanitäres sehen.
Stier MC - da geht es darum, etwas aufzubauen, greifbare Werte schaffen. Venus Ende 11, Spitze 12, da ist die Gesellschaft gemeint, für die etwas geschaffen wird.
Außerdem Haus 6 im Wassermann. Da brauchst du Freiraum, um selbst gestalten zu können, selbständig und visionär, und wieder für die Gesellschaft. Uranus dazu in 5, mit einem Projekt, das dir am Herzen liegt und mit dir selbst zu tun hat. Uranus in Konjunktion mit Neptun, der Herrscher deines 7. Hauses ist - dein Gegenüber.

Vielleicht also ein Projekt starten, eine humanitäre Organisation gründen, durch die die gesellschaftlichen Strukturen verändert werden, durch die du gesellschaftlich mitgestalten kannst. Das Thema könnte durchaus etwas sehr persönliches sein, ein Bereich, wo du dich selbst benachteiligt/verletzt/unterprivilegiert fühlst (Mond in 8 Quadrat Neptun/Uranus). Wo aus der alten Schlacke etwas neues, fruchtbares, gutes entstehen soll.
 
nein, es ist eher deine Variante,
die immer noch sehr westastrologisch wirkt, daher auch für die meisten
leicht verständlich und nachvollziehbar, auch wenn gerne hie und da
andere Begriffe einbaust

ist gut so, weil was anderes könnte keiner "verkraften", alleine schon
wegen dem Vokabular
Erstens gibt es die "vedische Astrologie" gar nicht, es gibt da mindestens so viele verschiedene Schulen wie in der westlichen, wenn nicht noch einige mehr. Jaimini und Parashara sind wohl nur die allergrössten, da gibt es dann unzählige Unterschulen. Und es gibt unter indischen Astrologen eine lange Tradition, sich erbitterte Meinungskriege zu liefern, auch wenn man sich am Ende dann eigentlich ganz gut gegenseitig mag und auch respektiert. Ist einfach eine Tradition dort.

Zweitens ist die vedische Astrologie, wie sie heute in der Mehrheit in Indien angewandt wird, durchaus für Westler wenig geeignet. Erstens muss man sich vor Augen führen, dass die meisten Inder, wenn sie zum Astrologen gehen, sich herzlich wenig für psychologische Entwicklung interessieren, sondern sie wollen wissen: 1) werde ich reich (und falls ja, wie), 2) passt jene/r Partner astrologisch zu mir, 3) wie kann ich negative Einflussfaktoren im Horoskop möglichst beseitigen oder mildern (die Antwort lautet dann immer: durch Spenden oder den Kauf teurer Edelsteine, am besten gleich Spenden an den Astrologen selbst oder Kauf der Edelsteine beim Astrologen selbst, welcher nämlich traditionell kein Geld für seine Beratungen verlangen darf). Entsprechend sind dann auch indische astrologische Beratungen - auf der einen Seite sitzt der Gelehrte, der einfache Antworten gibt, die keineswegs wirklich psychologischer Natur sind, auf der anderen Seite der Fragesteller, welcher das ganze ziemlich widerspruchslos schluckt. Mit Westlern gehen sie ein wenig vorsichtiger um, weil sie sich daran gewöhnt haben, dass diese Kunden ein anderes Verständnis der Beratungsarbeit haben.

Drittens haben - leider - viele indische Astrologen eine gewisse sexistische Tendenz. Das muss man wirklich so sagen, da ist sehr viel Aufholbedarf in der indischen Gesellschaft. Die Horoskope von Frauen werden in der Regel bedeutend negativer interpretiert als die Horoskope von Männern. Am schlimmsten dran sind alleinstehende Frauen, noch schlimmer geschiedene alleinstehende Frauen. Denen wird gerne alles mögliche Üble angedichtet, und es wird dann auch gleich die Lösung offeriert, insofern man nur genug Geld in Form von Spenden an den Astrologen abliefert. Ich glaube, hier können die indischen vedischen Astrologen von den westlichen vedischen Astrologen eine ganze Menge lernen.

Viertens ist in der konkreten Ausübung die vedische Astrologie viel fatalistischer als die westliche. Im Westen haben wir uns ein gesellschaftliches psychologisches Grundwissen angeeignet, gewisse Dinge aus der Psychoanalyse (etwa die Existenz des Unbewussten) sind praktisch Allgemeinwissen, auch wenn natürlich oft nur oberflächlich. Die vedische Astrologie ist viel weniger von der Psychologie beeinflusst, das heisst, Horoskopfaktoren werden viel stärker einfach als "Schicksal" oder "Karma" interpretiert denn als "innere Landschaft". Ich persönlich sehe keinen Grund, warum ich das kopieren soll.

Also, ja, du hast Recht. Was ich tue ist in gewissem Sinne westliche Ansichten über die vedische Astrologie stülpen, ganz besonders psychologisch inspirierte. Die Regeln, die ich anwende, sind allerdings im ersten Schritt immer ausschliesslich jene, die ich von meinen Lehrern mitbekommen habe, da erfinde ich nichts Neues. Erst in einem zweiten Schritt weiche ich dann (manchmal, längst nicht immer) davon ab, und schaue weitere Horoskopfaktoren an, die die vedische Astrologie traditionell nicht kennt, beispielsweise die transpersonalen Planeten (Ur, Ne, Pl), einige wenige Asteroiden und sonstige Faktoren (Lilith und Chiron z.B.), die westlichen Aspekte und Aspektfiguren (bis maximal Sextil), die Betrachtung der IC/MC-Achse. Aber das ist dann wirklich meine persönliche Note, die hier reinfliesst, das habe ich nicht von meinen Lehrern, und das will ich auch klar davon trennen.

Und natürlich bin ich noch immer ziemlich am Anfang meiner Reise und lerne weiterhin gerne viel dazu. Ich behaupte längst nicht, die Astrologie wahnsinnig gut zu beherrschen, aber halbwegs brauchbare Deutungen kriege ich mittlerweile oft (aber auch nicht immer...) doch meiner Meinung nach hin.
 
Ich studiere Humanmedizin

Mit Mondknoten im eingeschlossenen Schützen am IC- als auch das Zeichen des Sportes - wäre Sportmedizin etwas für dich ?

Deine Venus im Löwen im 11. Haus wird von einem Mond im Widder regiert und hat Kampf und Pionier-Geist und Führungsanspruch - kann da auch Einzelgänger und Vorreiter für etwas sein - was deine Venus mit realisieren muss. Dein Mond ist da auch mit Jupiter und Mars in Haus 2 Haus der angeborenen Talente verbunden. Beides aktive und auch sportichle Zeichen.

12. Haus - Darstellung in der Gesellschaft wird von der Sonne beherrscht - Sonne ist auch ein aktives, männliches und repräsentatives Zeichen.

Mit Sonne als Herrscher von H12- hast du wie schon gesagt einen überpersönlichen Auftrag, der dich innerlich und instinktiv antreibt. Da wirst du sicherlich weiterkommen und dem in dir näherkommen, wenn deine Sonne von t-Uranus am 18.5.2021 ein Jahr lang bis zum 4.3.2022 mit Trigon gepowert wird. Und glaub mir - den Transit wirst du merken.

Unter Uranus-Transit läuft es unerwartet und nicht immer wie geplant. Da kann dir erst etwas weggenommen werden - um Platz für das für dich Richtige zu schaffen - wo es dann richtig "abgeht".

Ich würde mal meinen - nächstes Jahr wird "dein Jahr". Und alles vllt. auch ganz anders als jetzt gedacht.

.
 
Ich behaupte längst nicht, die Astrologie wahnsinnig gut zu beherrschen, aber halbwegs brauchbare Deutungen kriege ich mittlerweile oft (aber auch nicht immer...) doch meiner Meinung nach hin.

ja, doch, ich lese deine Deutungen oft, und finde sie meistens ok
selbst wenn ich dabei nicht mit jeder Interpretation einverstanden bin

hab einen schönen Advent!
 
Werbung:
Wie ich aus eigener Erfahrung und vielfachem Umgang mit Jungfrau-ACs weiss - ist Mutter die prägendste Person in deren Leben und für ihr ganzes Leben.

Bei dir ist IC und damit Teil des Werdeganges IC/MC und des eigenen Entwicklungsweges noch im Skorpion, hat damit Mond/Pluto Entsprechung und für Haus4 ist dann Pluto zuständig - und damit ist die seelische Basis sehr intensiv, tiefgründig, mit instinktivem Wissen um die Naturgesetze, Ahnungsvermögen, aber auch mit tiefster existenzieller Angst vor der totalen Vernichtung verbunden- aber auch dem Vermögen, tiefste Krisen zu überwinden und wie Phönix aus der Asche wieder aufzustehen. Verstärkt noch durch einen Widder-Mond in Haus 8 - auch mit Mond/Pluto Entsprechungsenergie. Da ist eine starke innere Kraft in dir, die nicht immer unter persönlicher Kontrolle steht sondern auch von anderen Kräften gesteuert wird.

Mutter - als die das Leben geschenkt Habende - kann da unterbewusst einen sehr starken Einfluss nehmen und haben und in Haus 3 auch das eigene Denken und die Informationsverarbeitung sehr prägen oder sogar "fremdbestimmen/besetzen". Ersatzweise kann es mit Pluto in Haus 3 (auch Haus der Geschwister) aber auch über ein Geschwisteranteil erfolgen - oder beides gleichzeitig - weil man das Gefühl hat, dass dieses von Mutter vorgezogen wurde und damit das eigene Verhalten in Richtung Angpassung geforder wurde - Pluto Quadrat Saturn als Herrscher von Haus 5 - um sich als ich auch noch "gesehen zu fühlen".

Pluto im Skorpion - stark gestellt im eigenen Zeichen in 3 - liefert auch immer eine physisch charismatische Ausstrahlung, man hinterlässt immer einen bleibenden Eindruck - positiv oder negativ - meist nichts in der Mitte.

Was dann auch beruflich und gesellschaftlich nützlich sein kann - da Pluto im Venus regierten Haus steht - wenn man sich damit einverstanden erklären kann - nicht everybody's harmonischer Darling (Venus als Herrscherin von H3) zu sein und nur dem zu folgen, wofür man innerlich wirklich brennt - "koste es was es wolle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben