Fragen zum Beruf

Virvir

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
678
Ort
---
upload_2020-12-12_23-9-35.png


Liebe Community,

Ich bin mir unsicher bezüglich meines beruflichen Werdegangs, da ich nicht weiß, ob das, was ich gerade mache (Studium), eigentlich das ist, was ich wirklich will.
Gibt es irgendwelche (mehr oder minder latenten) Fähigkeiten, die eine gewisse Berufung unterstreichen?
Könnten die Schwierigkeiten generell mit meinem angespannten T-Quadrat zu tun haben?

Ich freue mich auf Impulse.
 
Werbung:
Könnten die Schwierigkeiten generell mit meinem angespannten T-Quadrat zu tun haben?


vor allem mit Neptun/Uranus im Steinbock, würde ich sagen
weil sie ein generelles Verneinen der beruflichen Verantwortung andeuten

+ absteigender Mondknoten in 10H, der es noch mal wiederholt,
dass klassische berufliche Karriere gegen Null tendiert

orientiere dich eher an der Jungfrau in 1H, wo DU bei dem was du tust,
dich ins Zentrum des Geschehens rückst,

und dem Schütze-MK in 4H, also irgendeiner Form von Unabhängigkeit

schon Medizin, weil es passt, allerdings eher indem du die Inhalte vermittelst, und/oder viel Unterwegs bist (als Vertreter oder so)

würde ich spontan, schauend auf die Grafik, meinen

vielleicht taugst du auch für Schauspiel, oder
irgendwas mit
Werbung was denkst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf Impulse

smilie_winke_135.gif
Hallo Virvir,

mal vorsichtig anklopf
smilie_winke_153.gif
und hoffend, dass ich auch noch willkommen bin zu diesem Thema .. und meine "Scharte" und unsere kleine "Kollision" von letztends auswetzen darf
eo0psefnw4p.gif
- ein Friedenspfeifchen
oh0ewnl5egg.gif
anbiete und einen
smilie-gross_351.gif
;)
 
Ich bin mir unsicher bezüglich meines beruflichen Werdegangs, da ich nicht weiß, ob das, was ich gerade mache (Studium), eigentlich das ist, was ich wirklich will. Gibt es irgendwelche (mehr oder minder latenten) Fähigkeiten, die eine gewisse Berufung unterstreichen? Könnten die Schwierigkeiten generell mit meinem angespannten T-Quadrat zu tun haben?

Beim Rat für eine Berufswahl zu geben, bin ich eher etwas zurückhaltend, weil ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiss, dass sich ein bereits vorgezeichneter Lebens und Entwicklungsweg auch zur rechten Zeit immer vor einem zeigt und entfaltet. Und oft durch "Zufälle" auch ganz anders als geplant und gedacht.

Studium - Haus 9 - Herrscher Mars ist jetzt noch nicht für eine Veränderung transit-aktiviert. Aber über deine Venus als MC Herrscherin fühlst du dich seit dem 9.6.2020 wohl schon unruhig - weil von Transit-Uranus (als Herrscher von H6 - Arbeit) per Opposition herausgefordert, nach einer beruflichen Richtungsänderung zu suchen - was noch bis Ende März 2021 anhält.

Und da deine Venus mit deinem Mondknoten im eingeschlossenen Schützen im 4. Haus an tiefster Stelle in deinem Horoskop in Verbingung steht - und ebenfalls von T-Uranus aspektiert und geweckt ist - subtil per Quinkunx und nicht so leicht zu greifen - spürst du wohl auch so etwas wie ein Suchen in dir und einen inneren Drang - vllt auch wie eine Art "Weckruf des Schicksals" (Mondknoten). Den ich als eine Art Vorbereitung für die Transite im nächsten Jahr ansehe und bis zum nächsten Jahr in Rückläufigkeit noch genau bis zum 3.2.2021 anhält.

Die Uhrzeit deiner Frage mal um dein Radix gelegt- um deinen inneren Antrieb zu sehen und was dich gerade jetzt dazu bewegt hat -

t-Saturn als Herrscher von Haus 5 (was du willst) gradgenau im Trigon zu deinem Stier-MC - (für deinen Lebensweg /Karriere /Berufung) eine Transit-Dauer, die jetzt zu Ende geht.

T-Pluto als IC und Haus 4 Herrscher (was aus tiefster Seele in dir steckt und du mit hier in diese Welt zur Weiterentwicklung mitgebracht hast) auf dem Grad deines Plutos im Skorpion in Haus 3 (denken nachforschen, unter der Oberfläche suchen bis tief zu den Wurzeln) - jetzt mit Transit-Ende von seinem Sextil zu deinem eigenen Pluto.

Transit Neptun als Herrscher von Haus 8 (die Traditionen und Meinungen der Familie/Sippe- genetisches Erbe und vererbte Talente und Begabungen) auf dem Grad deines Neptuns und im Sextil zu deinem Neptun in Haus 5 (dein Wille oder der Verzicht darauf und der Wille deiner Familie -welche Wahl wirst du /ist zu treffen ?).

Was jetzt noch an Transit Beendung fehlt - ist der letzte Zündfunkenübergang-Aspekt von t- Saturn und t- Jupiter zu deinen Chiron auf speziellen 0 Grad Jungfrau im 12. Haus - mit Jungfrau als deinem AC-Zeichen und deiner Geburtsenergie, dein AC natal ein 0 Grad Energieschub-Quadrat von deinem Mondknoten hat, was über deinen aktivierten Mondknoten mit ausgelöst wurde.

Chiron im 0 Grad Halbquadrat zu deinem Mars und deinem Jupiter im 2. Haus ist - eine der Zwillingspärchen- Planeten-Konstellationen, die du als tatsächlich mit einem Zwilling geboren - in deinem Horoskop hast.

Ich würde diesen Übergang von t-Saturn am 18.12. und t-Jupiter am 19./20.12.2020 noch mal abwarten - ich würde meinen, dass du da dann etwas in dir und aus dir herausfindest - was dir Klarheit für dich bringt und auch für dein Studium mit Mars als Herrscher von H9 etwas überspringt an Erkennen/Erkenntnis.

Was du dann real umsetzen kannst - wenn dein Mars und dein Jupiter am 21.2.2021 und 26.2.2021 von t- Jupiter per Trigon aktiviert wird und deiner Seele und deinen Gefühlen am meisten entspricht - Jupiter als Mitherrscher von Haus 4.

Ab 3.3.2021 wird Merkur als dein AC / Neuanfangs-Herrscher und von H2 - Finanzen - und Mitherrscher von Haus 10 - von t-Jupiter ausgelöst. Und dann ab 9.3.2021 dein zweites Zwilingspärchen Uranus und Neptun an der Spitze deines T-Quadrates auch ausgelöst wird - und damit auch Arbeit - mit Uranus als Herrscher von Haus 6.

Nächstes Jahr scheint es bei dir "rund" zu gehen. Geniesse und tu dir jetzt lieber noch mal die Ruhe an ;) - alles kommt zur rechten Zeit :)

..
 
Gibt es irgendwelche (mehr oder minder latenten) Fähigkeiten, die eine gewisse Berufung unterstreichen?

Sonne als Herrscher von Haus 12 hat einen überpersönlichen Auftrag - der mit Chiron auf speziellen 0 Grad Jungfrau auch mit Gesundheit und alternativen Heilmethoden in Verbindung stehen kann - und instinktiv von dir auch durchgesetzt wird und werden soll- mit Sonne in Haus 1. Dabei auch die eigenen Bedürfnisse mit berücksichtig - mit Merkur als Mitherrscher von Haus 10 und von Haus 1 und 2. Eigentlich die ideale Kombi in Idealen nicht unterzugehen und sich selbst nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das Talent von Jungfrau in 2 sind analytische Fähigkeiten und Zahlenverständnis. Mit Jupiter in in Konjunktion mit Jupiter auch die Fähigkeit andere zu lehren, ihnen etwas beizubringen. Haus 9 Mars - Haus der Lehrer - Haus der Reisen.

Uranus als Herrscher von H6 in H5 braucht Arbeit mit selbständiger Eigenverantwortung - Saturn und Uranus in Zeichen-Rezption und ausgefallene unkonvenionelle Interessensgebiete, die keine sture Routine im Alltag fordern.

Saturn Quadrat Pluto - Angeborenes Talent für nach und erforschende Tätigkeiten, die Spezialisierung erfordern, den Geist herausfordern, Tüftelarbeiten bei denen es um Genauigkeit und Präzision geht.

Neptun als Herrscher von Haus 8 in Konj. mit Uranus als Herrscher der Arbeit - könnte auch für die Beschäftigung mit menschlicher Genetik, Erbgut stehen - und/oder für den Vertrieb von Arzneimitteln diesbezüglicher Natur mit Reisetätigkeit.

Venus als Herrscherin von H 10 und Haus 3 steht repräsentativ im Löwen in Haus 11 Spitze Haus 12 - regiert vom Widdermond in Haus 8 und mit"karmischer" Verbindung Venus /Mondknoten in 4.
 
Gibt es irgendwelche (mehr oder minder latenten) Fähigkeiten, die eine gewisse Berufung unterstreichen?

Dein MC fällt noch in Taurus, was Venus zu einem deiner Berufsherrscher macht. Assoziierte Felder sind: Kunst, Theater, Medien, Unterhaltung, Essen, Vergnügen, Design /Gestaltung, der überzeugende Anteil des Verkaufens.
 
vor allem mit Neptun/Uranus im Steinbock, würde ich sagen
weil sie ein generelles Verneinen der beruflichen Verantwortung andeuten

+ absteigender Mondknoten in 10H, der es noch mal wiederholt,
dass klassische berufliche Karriere gegen Null tendiert

orientiere dich eher an der Jungfrau in 1H, wo DU bei dem was du tust,
dich ins Zentrum des Geschehens rückst,

und dem Schütze-MK in 4H, also irgendeiner Form von Unabhängigkeit

schon Medizin, weil es passt, allerdings eher indem du die Inhalte vermittelst, und/oder viel Unterwegs bist (als Vertreter oder so)

würde ich spontan, schauend auf die Grafik, meinen

vielleicht taugst du auch für Schauspiel, oder
irgendwas mit
Werbung was denkst?

Guten Morgen N8blu_,

danke für deinen Beitrag :)


Das mit dem Schauspiel war tatsächlich mal so der Renner in jungen Jahren, teilweise auch mit (mehr oder minder wichtigen) Rollen im örtlichen Theater. Nur habe ich da generell von Bewerbungen abgesehen, da ich auf materielle Sicherheit besonders erpicht bin und bei mir Honorarjobs (oder gar Erwerbslosigkeit) die Nackenhaare aufstellen lassen - wenigstens war da Interesse dabei, hab das sogar ziemlich gern gemacht. Ich habe mich dann doch lieber zu etwas hinreißen lassen, das die Gesellschaft von einem erwartet - und lebe meine sich extrem anstauende Kreativität ganz privat aus - in Form von Geschichten, die ich schreibe, ganz ohne kommerziellem Interesse o.ä. Das ist so mein Ausgleich. Das habe ich mal als Erwachsenwerden verstanden. Beruflich kann das schon anders sein...

__________________________


smilie_winke_135.gif
Hallo Virvir,

mal vorsichtig anklopf
smilie_winke_153.gif
und hoffend, dass ich auch noch willkommen bin zu diesem Thema .. und meine "Scharte" und unsere kleine "Kollision" von letztends auswetzen darf
eo0psefnw4p.gif
- ein Friedenspfeifchen
oh0ewnl5egg.gif
anbiete und einen
smilie-gross_351.gif
;)

Moin Eireen
smilie_winke_135.gif
,

du bist immer und jederzeit willkommen - unsere Kollision ist Schnee von gestern... davon abgesehen mag ich auch als Sommermensch ohnehin keinen Schnee. :LOL:
Die Friedenspfeife rauche ich gern mit dir... Sollte ich husten, so liegt es an ihr - und nicht an Corona. :whistle:

Red Eireen schrieb:
Beim Rat für eine Berufswahl zu geben, bin ich eher etwas zurückhaltend, weil ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiss, dass sich ein bereits vorgezeichneter Lebens und Entwicklungsweg auch zur rechten Zeit immer vor einem zeigt und entfaltet. Und oft durch "Zufälle" auch ganz anders als geplant und gedacht.

Studium - Haus 9 - Herrscher Mars ist jetzt noch nicht für eine Veränderung transit-aktiviert. Aber über deine Venus als MC Herrscherin fühlst du dich seit dem 9.6.2020 wohl schon unruhig - weil von Transit-Uranus (als Herrscher von H6 - Arbeit) per Opposition herausgefordert, nach einer beruflichen Richtungsänderung zu suchen - was noch bis Ende März 2021 anhält.

Und da deine Venus mit deinem Mondknoten im eingeschlossenen Schützen im 4. Haus an tiefster Stelle in deinem Horoskop in Verbingung steht - und ebenfalls von T-Uranus aspektiert und geweckt ist - subtil per Quinkunx und nicht so leicht zu greifen - spürst du wohl auch so etwas wie ein Suchen in dir und einen inneren Drang - vllt auch wie eine Art "Weckruf des Schicksals" (Mondknoten). Den ich als eine Art Vorbereitung für die Transite im nächsten Jahr ansehe und bis zum nächsten Jahr in Rückläufigkeit noch genau bis zum 3.2.2021 anhält.

Erstmal vielen Dank für den – wie immer äußerst ausführlich dargestellte – Deutung. :)

Der Juni war tatsächlich der „Soll-ich-mich-wirklich-dafür-bewerben“-Monat, ich war zu diesem Zeitpunkt ja ohnehin mitten in der Abschlussphase. Pros und Cons abgewägt, wie immer im großen Maß… Diese Leute, die sich gleich mal festlegen und nichts hinterfragen, sind hier u.U durchaus zu beneiden. :-D

Im Oktober, gerade gen Mitte bis Ende, wurden die Zweifel dann allmählich stärker – und ich doppelt so unruhig. Für Neubewerbungen war es ja ohnehin zu spät und die Tatsache, dass ich weitere sechs bis sieben Jahre meinen Lebensstandard senken muss, hatte mich dann etwas beunruhigt. Ein duales Studium in einem Konzern wäre aus finanzieller Sicht möglicherweise schlauer gewesen – auf die dicke Karriereleiter bin ich eh nicht erpicht – nur sollte die Vergütung (insb. während des Studiums) nicht der Grund für die Aufnahme eines vielleicht nicht so passenden Studiums sein. Ping-Pong pur.

Der „Weckruf des Schicksals“ ist interessant. Ich frage mich generell schon zeit meines Lebens, was der eigentliche Sinn dahinter ist und wieso ich ständig Umwege gehen muss, nicht schnurstracks auf ein Ziel eilen kann, sondern ständig darüber nachdenken muss. Es ist dann sehr amüsant anzusehen, dass einem dann Steine in den Weg gelegt - oder das exakte Gegenteil - einem der Weg geebnet würde.


Red Eireen schrieb:
Die Uhrzeit deiner Frage mal um dein Radix gelegt- um deinen inneren Antrieb zu sehen und was dich gerade jetzt dazu bewegt hat -

t-Saturn als Herrscher von Haus 5 (was du willst) gradgenau im Trigon zu deinem Stier-MC - (für deinen Lebensweg /Karriere /Berufung) eine Transit-Dauer, die jetzt zu Ende geht.

T-Pluto als IC und Haus 4 Herrscher (was aus tiefster Seele in dir steckt und du mit hier in diese Welt zur Weiterentwicklung mitgebracht hast) auf dem Grad deines Plutos im Skorpion in Haus 3 (denken nachforschen, unter der Oberfläche suchen bis tief zu den Wurzeln) - jetzt mit Transit-Ende von seinem Sextil zu deinem eigenen Pluto.

Transit Neptun als Herrscher von Haus 8 (die Traditionen und Meinungen der Familie/Sippe- genetisches Erbe und vererbte Talente und Begabungen) auf dem Grad deines Neptuns und im Sextil zu deinem Neptun in Haus 5 (dein Wille oder der Verzicht darauf und der Wille deiner Familie -welche Wahl wirst du /ist zu treffen ?).

Was jetzt noch an Transit Beendung fehlt - ist der letzte Zündfunkenübergang-Aspekt von t- Saturn und t- Jupiter zu deinen Chiron auf speziellen 0 Grad Jungfrau im 12. Haus - mit Jungfrau als deinem AC-Zeichen und deiner Geburtsenergie, dein AC natal ein 0 Grad Energieschub-Quadrat von deinem Mondknoten hat, was über deinen aktivierten Mondknoten mit ausgelöst wurde.

Chiron im 0 Grad Halbquadrat zu deinem Mars und deinem Jupiter im 2. Haus ist - eine der Zwillingspärchen- Planeten-Konstellationen, die du als tatsächlich mit einem Zwilling geboren - in deinem Horoskop hast.

Ich würde diesen Übergang von t-Saturn am 18.12. und t-Jupiter am 19./20.12.2020 noch mal abwarten - ich würde meinen, dass du da dann etwas in dir und aus dir herausfindest - was dir Klarheit für dich bringt und auch für dein Studium mit Mars als Herrscher von H9 etwas überspringt an Erkennen/Erkenntnis.

Das wäre wirklich awesome. Klarheit, ein schönes Wort. Ich habe zum besagten Zeitpunkt tatsächlich auch (mal) Muße - die ich sonst selten habe. Ich würde jetzt nicht sagen, dass meine Intuition schlecht wäre, ganz im Gegenteil, nur bin ich, hinsichtlich der beruflichen Zukunft, tatsächlich planlos - da es auch etwas ist, wovon ich von anderen Menschen oder gar der finanziellen Situation abhängig bin.


Red Eireen schrieb:
Was du dann real umsetzen kannst - wenn dein Mars und dein Jupiter am 21.2.2021 und 26.2.2021 von t- Jupiter per Trigon aktiviert wird und deiner Seele und deinen Gefühlen am meisten entspricht - Jupiter als Mitherrscher von Haus 4.

Ab 3.3.2021 wird Merkur als dein AC / Neuanfangs-Herrscher und von H2 - Finanzen - und Mitherrscher von Haus 10 - von t-Jupiter ausgelöst. Und dann ab 9.3.2021 dein zweites Zwilingspärchen Uranus und Neptun an der Spitze deines T-Quadrates auch ausgelöst wird - und damit auch Arbeit - mit Uranus als Herrscher von Haus 6.

Nächstes Jahr scheint es bei dir "rund" zu gehen. Geniesse und tu dir jetzt lieber noch mal die Ruhe an
clip_image001.png
- alles kommt zur rechten Zeit

Das klingt ja mal spannend. Auweia. :ROFLMAO: Oder juhu, was man im Nachhinein womöglich sagen könnte...

Ich schalte mal ab und lerne für die Klausuren, melde mich heute gen Abend wieder.
Nochmals vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Beitrag. =)

Dein MC fällt noch in Taurus, was Venus zu einem deiner Berufsherrscher macht. Assoziierte Felder sind: Kunst, Theater, Medien, Unterhaltung, Essen, Vergnügen, Design /Gestaltung, der überzeugende Anteil des Verkaufens.
Moin Grey,

ich bin tatsächlich einer, den diese knappe Position stört. Eine Minute später (oder gar nur wenige Sekunden) und das MC wäre in den Zwillingen - und bei aufgerundeten Uhrzeiten bin ich immer skeptisch. :LOL:
Diese Felder passen gut in die Sparte "Freizeit", besonders das Zweit, Dritt, Viert - und vor allem Fünftgenannte ^^... Ich finde es nur schwierig, das mit dem (woher auch immer kommenden) starken Bedürfnis nach materieller Sicherheit in Einklang zu bringen. Ich denke da immer an Honorarschauspieler, die irgendwie über die Runden kommen müssen. Ich habe es aber auch nie versucht. ^^
 
(Disclaimer: Alles vedische Astrologie hier bei mir.)

Ich sehe in deinem Horoskop vor allem zwei grundsätzliche berufliche Qualitäten.
  • Thema 1: Einerseits hast du gewisse Fähigkeiten zu Führung und Organisation. Das sind gute Anlagen für jede Art von Management.
  • Thema 2: Andererseits hast du gewisse Fähigkeiten zu im Bereich von Spiritualität, Religion, Beratung, Psychologie, Therapie.
Natürlich schliessen sich beide keineswegs aus, es gibt schon Jobs und Bereiche, wo du in der Lage bist, beide auszuleben, aber das sind selten Jobs, die einfach so in einem Job-Inserat aufgeführt sind. Ausserdem sind das beides Bereiche, die man in jüngeren Jahren noch nicht ganz so ausfüllt, und man erst ein wenig älter sein muss, um darin richtig gut zu werden.

Thema 1
Der Aszendentenherrscher Sonne steht selbstbewusst im eigenen Zeichen Löwe im H1 zusammen mit Merkur. Für mich heisst das: Führungsqualität (Sonne), aber auch Anspruch zu führen bzw. entsprechende Aufmerksamkeit zu finden (Löwe in H1) und kaufmännisches Geschick (Merkur). Ebenfalls hast du Ma in Jungfrau, was dir ein technisch-organisatorisches Geschick verleiht, v.a. wenn es um die Sicherung deiner Finanzen (H2) geht. Jupiter bringt als Herrscher von Schütze ein gewisses visionäres Denken mit ins H2, was für eine Führungskraft ebenfalls eine gute Anlage sein dürfte.

Thema 2
Das zweite Thema sehe ich ebenfalls an mehreren Stellen aufgeführt. Zuerst einmal ist Mo in H8 in Fische. Dort geht es um Transformation- und somit auch Therapie-Prozesse. Der Mond bringt eine natürliche Qualität von Fürsorge in diesen Bereich, und das dann auch noch im spirituellen Fische Zeichen. Ähnlich zu werten dürfte die Venus im H12 in Krebs sein. Auch hier geht es um Kontakt zu anderen Menschen und um Beziehung - aber auch ums Geldverdienen! - mit der Venus. Die Venus ist auch Herrscher über H9 und bringt somit auch die Religion ins Spiel. Das dann im fürsorglichen Krebszeichen und im Bereich der Fragen von Sterben, Tod und den Bereichen, die den Menschen eher verschlossen bleiben (H12). Definitiv gute Anlagen für einen Therapeuten, Berater, Seelsorger, vielleicht auch Pfarrer. Den letzten Hinweis gibt mir Ketu (südl. MK) in H10. Menschen mit Ke in H10 haben meist eine etwas ungewöhnliche Karriere, weil sie mit den allgemeinen Statussymbolen (Geld, Ansehen) irgendwie nicht so richtig was anfangen können. Sie sind nicht gefangen in diesen klassischen Wertvorstellungen. Menschen, die Ketu in Stier haben, haben oft "immer genug", gerade weil sie karmisch nicht an Geldangelegenheiten haften, sorgt sich das Universum dauernd um sie.
Bei dir ist aber Ketu nicht nur im Radix in Stier, sondern auch im Navamsha. Dort ist überdies Venus in Konjunktion mit Rahu. Ich gehe davon aus, dass Geld für dich schon eine wichtige Rolle spielt, also einfach nur aus purer Selbstlosigkeit wirst du wohl nicht motiviert sein, eine Arbeit anzunehmen. Da soll schon auch materiell was rausspringen.

Ebenfalls nicht unerwähnt sollte der extrem starke Saturn in H7 in Wassermann sein. Mit Thema 1 könnte das eher im Bereich sozialer Reformen sein (Sozialarbeit?), mit Thema 2 könnte das eher im zwischenmenschlichen Bereich sein.

Jo, und jetzt bin ich gespannt auf Rückmeldungen.
 
Werbung:
@Virvir Erzähl doch mal kurz, was du denn so studierst, und was denn so mögliche Optionen wären. Das könnte auch einige Hinweise geben.

Ich studiere Humanmedizin und bin mir hinsichtlich meiner Studienwahl nicht allzu sicher, da ich mich nicht direkt am Patientenbett sehe bzw. ursprünglich in die Forschung wollte, diese Idee aber nicht so ausgereift war und ich auch allmählich daran zweifle - wie an allem. Depressiv bin ich nicht, nur empfinde ich das nicht als richtig - und suche auch mehr oder weniger verzweifelt nach Klarheit. ^^

Mögliche Optionen gibt es einige, wobei es meist finanzieller Natur ist (Management dual, da müsste ich nicht in einer nervigen WG wohnen)... Kreatives Einbringen wäre auch toll, nur ist das mit der Brieftasche dann ein Problem - kann aber auch ins Privatleben verlagert werden... Im 21. Jahrhundert hat ja Studieren auch nichts mehr direkt mit der Erweiterung des Horizonts, sondern eher mit beruflicher Qualifikation zu tun.
 
Zurück
Oben