frage??

kann zu viel Meditieren in irgend einer Weise schädlich sein?

Kommt drauf an, wie Du meditierst, was Deine Motivation dabei ist und was Du als schädlich empfindest. Es kann auch sein, dass das Schädliche nützlich ist für die Meditation, oder es kann sein, dass es einen total aus der Bahn wirft und man für eine Zeit lang nicht mehr die Kurve kriegt. "Richtiges" Meditieren ist sehr subjektiv und hängt ziemlich von den individuellen Gegebenheiten ab. Du müsstest mehr von Dir persönlich erzählen, damit man darauf besser eingehen kann. Einfach mal erzählen wie Du meditierst, was Du dadurch erlebst usw. Für mich persönlich hat Meditation letzlich nie geschadet, auch wenns zwischendurch sehr übel war/ist.
 
Werbung:
Ja, Zazen ist wirklich mehr als

Rumsitzen und Nichtstun.

Es ist

Rumsitzen, Nichtstun und Achtsamsein. :)
Das erinnert mich jetzt an ein Gedicht ... und wurde in dem Buch (ich glaub über Taoismus) als höchste Weisheit dargestellt *ggg*

Still sitzen;
nichts tun;
der Frühling kommt;
das Gras wächst von selbst.
 
Ob Meditation nun Schädlich sein kann oder nicht hängt wie hier schon öfter fersucht wurde zu erklären von deinem Ziel ap.

Sie es so Wen du sagen wir mal in Salzburg lebst und nach Wien wilst und auf der Autobahn richtung München fährst kanst du nicht nur nicht lesen :) sondern es wäre auch schlecht für dich.
Schlecht gemesen an dem was du Fersuchst zu tun.

Sol heißen frage dich was wilst du ereichen und bringt dich Meditation dem Ziel näher.

Objektiv betrachtet köntest du in der Meditation Schmerzen empfinden was du wohl als
Schlecht interpretiren würdest obwohl es das nicht ist weil ja Entspannung ein Zeichen von fortschrit in der Meditation ist und der Körper nur deshalb Schmerz Meldet weil er diese tife Ferspannung nicht kent
 
Das erinnert mich jetzt an ein Gedicht ... und wurde in dem Buch (ich glaub über Taoismus) als höchste Weisheit dargestellt *ggg*

Still sitzen;
nichts tun;
der Frühling kommt;
das Gras wächst von selbst.
Ein Haiku (japanisches Kurzgedicht) - aus dem Gedächtnis wiederholt? Das sollte man lassen :->))
Aber ich probiers auch mal:
wartend, nicht wartend
der Frühling
kommt




Und jetzt ein originaler von Bashô, dem Urvater des Haiku:

Der alte Teich
Ein Frosch springt hinein
Plopp​



Und ein moderner (Andreas Marquardt):

Beim Schlüsseldienst
Luigi erzählt mir
von der Sonne Siziliens


 
Nichts tun,
nicht stehn,
nicht sitzen,
nicht liegen,
nicht laut,
nicht flüsternd,
nicht still,
nicht hetzen,
nicht stetig,
nicht ruhn,

nichts tun,
nicht gedacht,
doch geirrt,
wer nichts tut,
ist tot....​
 
zitat Elfman:
Hey, hatte damit nicht gemeint, dass ich jemand sein Bierchen nicht gönne, bin doch selbst auch kein Kind von Traurigkeit.
Dachte aber bisher immer, dass es im Buddhismus hauptsächlich darum geht, einen „klaren Kopf“ zu erlangen und es daher eher verpönt ist, sich mit Rauschmitteln zuzuschütten.
Is aber cool, das wird dem "Buddhismus" bestimmt viel weiteren Zulauf bringen, diese neue Party-Richtung.

Dir auch einen feinen Abend.



Moin…..

hi Elfman,

naja, son Programm z.B. WE beginnt Fr.-abend mit Sitzen und nem Talk.
Sa. ca. 7-8 Std. Sitz- und Gehmeditation, ev. das Mittagessen als Oryoki- Mahlzeit, Interviews, Arbeitsgruppen abends wieder einen Vortrag und zum Schluss einen Empfang natürlich mit Alk, aber von zuschütten ist da weniger die Rede…..hehe, son WE ist nämlich „anstrengend“.
Also doch wieder kein „nur Spaß-Event“ und deshalb auch kein Zulauf aus dieser Ecke( so wies in den 90-igern mal in war, „Buddhist“ zu werden ,oder auch andere „Sachen“ , die wellenartig auftauchen und dann wieder weg vom Fenster sind)
So neu ist diese „Party-Richtung“ nun auch wieder nicht,
Trungpa Rinpoche kam so zw `65 und `68 nach Schottland und gründete dort das erste Dharma-Center mit westlichen Studenten aus dieser Zeit stammen auch die ersten Publikationen, zb. „Meditation in Aktion“( wenn ich mich recht erinnere). Er ging dann in die Staaten, dort entstand unter seiner Leitung das Rocky Mountain Dharma-Center (RMDC). Die buddhistische Naropa Universität in Nordamerika, und vieles andere.
Du fragtest was denn das fürn „Buddhismus“ sei….falls Interesse guckst Du hier:
shambhala-europe.org
dechencholing.org
shambhalamountain.org/
karmecholing.org

Und da Du offensichtlich aus Mainhattan bist, drück ich Dir den noch aufs Auge:

frankfurt.shambhala.info/
ja nä, Buddhisten sollte man sich nicht unbedingt so vorstellen, dass sie sich alles verkneifen und sich mit irgendwelchen Moralvorstellungen knechten (obwohl…ich hab da mal was gehört übern Thailändisches Kloster) . Ich schätz mal,dass wenn man Geist und Körper nicht absichtlich schädigt(auch den nicht von andern)man sämtliche Optionen besitzt die das leben eben so bietet….
schönes,verlängertes WE @all....
 
Werbung:
Zurück
Oben