Das funktioniert viel besser, wenn man mit Skeptikern diskutiert, denn die setzen deinem magischen System kein anderes magisches System entgegen, das genau so haltlos ist - und jedes, jedes magische System, egal wie absurd oder vernünftig es scheinen mag, kann nur bestehen, wenn es von Glauben gestützt wird -, sondern konfrontieren deine Vorstellungen mit dem unerbittlichen, kalten Stahl des Rationalismus.
Der skeptische Magier (magische Skeptiker?) setzt seine Überzeugungen permanent diesem Stahlbad aus und hält sich an das, was sich darin hält. Es bleibt auf den ersten Blick nicht sehr viel übrig, aber das bisschen stellt sich bald als fremdes Land heraus, dass noch niemand erschlossen hat.
An dieser Stelle unterhält man sich recht gerne, insofern man sich nicht Leuten ausgesetzt sieht, die an bestimmten Glaubensüberzeugungen hängen, diese als Wissenschaften missverstehen und jede selbstständige Suche als Einbildung abkanzeln. Hier befinde ich mich und sehe mich mit vielen geschlossenen Weltbildern konfrontiert, die an geringster Skepsis zerbrechen, aber meine Position ausschließen. Aktuelles Beispiel ist der Erzdruide John Michael Greer mit seiner Naturmagie-und-Golden-Dawn-Orthodoxie, die er als okkulte Philosophie bezeichnet. Und der veröffentlicht seine Bücher gar nicht primär, um zu lehren. Die meisten selbsternannten Lehrer sind schlimmer. Was soll man da von den Schülern erwarten, die an ihren Lippen hängen? Soweit das gut begründete Vorurteil. Dann haben wir speziell in Internetforen das Phänomen, dass sich gerade vorgeblich spirituell Fortgeschrittene wie kleine Kinder resp. Gangsta-Rapper aufführen und vorrangig darauf abzielen, wirkungsvoll Chef - oder Übermama - zu spielen. Fruchtbare Diskussionen sind öffentlich seltene Ausnahmen.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, einzusehen, dass logische Geschlossenheit generell keine Eigenschaft paranormaler Vorgänge ist. Sie müssen in Formen pressen, was sie erleben, und da beginnt der Mummenschanz, denn die Formen sind individuell verschieden und passen nur nach Innen.