Frage zur Deutung von Herrschern

Hallo GreenTara,

vielen Dank, dass du auf das Beispiel eingegangen bist. (y)

Du berücksichtigst also den mundenen Herrscher, findest den Häuserherrscher aber wesentlich bedeutender? Verstehe ich dich richtig?
Vielleicht verstehe ich Gelb...ich meine Gelbfink falsch, aber er scheint ja beide fast gleichrangig zu behandeln?
 
Werbung:
Wenn die IC/MC-Achse in Widder/Waage liegt, dann ist in unseren Breiten meist ein Krebs-AC oder ein Löwe-AC in den Anfangsgraden gegeben.
Das war Blödsinn - der Krebs-AC ist bei IC in Waage gegeben.

Das kommt dabei heraus, wenn frau spätabends ohne Zeichnung herumfabuliert. :rolleyes:
 
Wenn ich Gelbfink richtig verstehe, wäre dies ja anders als z.B. bei Herrmann Meyer. Hier müssen im beherrschten Haus ja die Talente ausgebildet werden, um sie im herrschenden Haus einzusetzen. Wenn ich Gelbfink richtig verstehe, muss im beherrschten Haus ja weniger Energie aufgebracht werden und diese stattdessen im Ziel (herrschendes Haus) einzusetzen?
 
Wenn ich Gelbfink richtig verstehe, wäre dies ja anders als z.B. bei Herrmann Meyer. Hier müssen im beherrschten Haus ja die Talente ausgebildet werden, um sie im herrschenden Haus einzusetzen. Wenn ich Gelbfink richtig verstehe, muss im beherrschten Haus ja weniger Energie aufgebracht werden und diese stattdessen im Ziel (herrschendes Haus) einzusetzen?
tja, so beschreibt das z.B. Meyer in seiner Literatur.

Lieber Chart, zu meiner vollständigen Theorie (MKT) gehören jedoch noch weitere Informationen und Radix-Interpretationen. Ich persönlich beziehe zur Vervollständigung grundsätzlich den Südknoten mit ein. Nur er gibt mir wirklich Aufschluss. Damit gelingt es mir beispielsweise mitunter zu erfahren, welche Qualitäten sich auf welchem Entwicklungs-Niveau befinden. Natürlich ist, wie bei allem die intensive Zusammenarbeit mit dem Horoskopeigner notwendig. Das jedoch sprengt hier vollständig den Rahmen.
Was nützt das Wissen um die Anforderung von Ausbildung bestimmter Talente, wenn sich die dazu gehörende, das Talent bestimmte Qualität in der Hemmung oder gar in der Kompensation befindet - da wird dann erst mal nichts draus. Denn wenn z.B. eine Kompensation vorliegt, fühlt sich der Horoskopeigner zumindest bis zum Kulminationspunkt doch sehr wohl. Wieso sollte er da etwas ändern oder gar mühevoll ausbilden? Etwas einfacher ist es in der Hemmung, da hilft bei der Suche schon der tägliche Spiegel, der einem immer und immer wieder die angesprochenen Situationen vor Augen geführt. Welche Botschaften stellt Dir denn Saturn zur Verfügung?

An dieser Stelle stimme ich Green Tara vollständig zu, dass ohne genaueres Betrachten des Radix, keinerlei Aussagen getroffen werden können.
 
Hallo chartinterpretation :)

vielen Dank, dass du auf das Beispiel eingegangen bist. (y)

Nun ja, das war trotz meines gedanklichen Fehlers die Vorgehensweise, die ich bevorzuge.

Du berücksichtigst also den mundenen Herrscher, findest den Häuserherrscher aber wesentlich bedeutender? Verstehe ich dich richtig?

So könnte man es umschreiben, ja. Ausgehend vom AC bildet sich ja so etwas wie das, was @Gelbfink "Schattenhoroskop" nannte, denn wenn man sich in unseren Breiten bewegt, ist klar, was etwa ein Löwe-AC an Häuserverteilung nach sich zieht. Prima Beispiele findest du hier: www.astropage1.de im Downloadbereich (bissel nach unten scrollen).

Vielleicht verstehe ich Gelb...ich meine Gelbfink falsch, aber er scheint ja beide fast gleichrangig zu behandeln?

Das musst du Gelbfink schon selbst fragen. :)
wäre dies ja anders als z.B. bei Herrmann Meyer.

Was genau wäre anders? Auf welche Aussage beziehst du dich?

Hier müssen im beherrschten Haus ja die Talente ausgebildet werden, um sie im herrschenden Haus einzusetzen.

Meine Ansicht: Müssen muss mensch gar nichts, außer irgendwann sterben. ^^ Was in deinem Satz durchklingt, ist so etwas wie die Annahme, mensch solle und wolle sich optimieren, das Beste aus sich machen. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Mir reicht es, wenn ich sagen kann, was die Triebfeder für etwas ist, die Motivation. Dort, wo ein Planet steht, da spielt die Musik. Weshalb genau diese Musik gespielt wird, zeigt das "Herkunfts-Haus" des Planeten.

Schöne Grüße
Rita
 
Liebe Rita, lieber Gelbfink,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt Recht, gleich aus einer Häuserbeziehung einen Rat erteilen war überspitzt. Und natürlich ist die ganze Radix entscheidend.

@Gelbfink Wenn für dich Zeichen- und Hausherrscher gleichrangig behandelt werden..darf ich dich fragen, wie du sie wertest? Gehst du bei beiden in etwa gleich vor oder hast du für den Zeichen- ein anderen Vorgehen als für den Häuserherrscher entwickelt? Wenn du nur ein paar kurze Sätze zur näheren Erklärung geben könntest, wäre ich dir total dankbar. Deine Vorgehensweise klingt sehr faszinierend!
Geben beide Herrscher wie gewöhnlich das Thema an und das Haus, in denen beide Planeten stehen, sind der Bereich?
Hatte ich Recht mit der Vermutung, dass die "Energie" des ausgewanderten Hauses besser in das Herscherrhaus gehört?
 
Da verweise ich ab Beitrag #86 auf meine MKT und stelle sie im einzelnen vor. Das ist dann auch größtenteils die Beantwortung Deiner Frage:
Gehst du bei beiden in etwa gleich vor oder hast du für den Zeichen- ein anderen Vorgehen als für den Häuserherrscher entwickelt? Wenn du nur ein paar kurze Sätze zur näheren Erklärung geben könntest, wäre ich dir total dankbar.
auf der letzten Seite habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gelbfink,

du hast einen sehr interessanten und völlig eigenen Ansatz entwickelt (y). Ich habe den Thread interessiert gelesen. Leider kamen die mundanen Herrscher (Zeichenherrscher) wenig vor...ich würde mich riesig freuen, ob du zu deren Bedeutung beim Lesen der "eigentlichen" Hausherrscher etwas schreiben könntest (liest man hier Haus und Planet anders ?). Verstehe aber wenn dazu die Zeit fehlt
 
Werbung:
wenn ich das richtig sehe, arbeiten hier alle mit Häuserherrschern, was ich sympathisch finde (
was findest du daran denn so sympathisch ?

Gemeinhin gilt der Herrscher ja für das Thema und der Planet für den Bereich.
Welcher Herrscher wovon gilt für "das Thema" ? Und welcher Planet ist dann für welchen Bereich gemeint ?

Wir haben im 4. Haus keinen Planeten. Es ist "leer". Originär herrscht hier der Mond. Die Häuserspitze steht in Widder. Der Häuserherrscher ist somit der Mars. Um es einfach zu machen stehen Mars und der Mond im MC.
Wir haben also zwei sehr unterschiedliche Häuser. Einfache indem wir die Färbung der Planeten ignorieren : Rät der Astrologe dazu, weniger in der Öffentlichkeit zu handeln (MC) und sich mehr auf das Seelenleben zu konzentrieren (IC). Rät er dazu, dass beides im Ausgleich sein sollte? Ist die Empfehlung, möglichst gar nicht in Öffentlchkeit zu treten, sondern sich mehr auf sich zu konzentrieren?

Leider kamen die mundanen Herrscher (Zeichenherrscher) wenig vor...ich würde mich riesig freuen, ob du zu deren Bedeutung beim Lesen der "eigentlichen" Hausherrscher etwas schreiben könntest (liest man hier Haus und Planet anders ?). Verstehe aber wenn dazu die Zeit fehlt

Was dir ganz klar und offensichtlich fehlt ist ein Basis-Wissen - ein Grundkurs in Astrologie - den ein Forum nicht leisten kann. Dafür gibt es Bücher und Kurse.
Basis-Wissen sollte man auf ein Forum eher auch bereits mitbringen, um sich austauschen zu können.

Egal wie intelligent-klug man seine Sätze formuliert -um das eigene fehlende Wissen an der Basis zu verbergen- scheint es gerade dann umso auffälliger durch. Und es beginnt einem bei deinen verschwurbelten Fragestellungen mehr und mehr der Kopf zu schwirren.

Konfusion ist damit auch bei allen Mitlesern vorprogrammiert und macht es sehr anstrengend dir in deinen verschachtelten Fragesätzen zu folgen. Die Energie fürs Antworten versackt schon im verstehen wollen deiner Fragen.

Klares Sagen im Eingangspost wo man mit dem eigenen Wissen gerade steht - und klare gezielte Fragen erleichtern klare Antworten und die Bereitschaft dazu - ungemein.

Vllt. probierst du es ja mal so herum.;)

.
 
Zurück
Oben