Campanus Häuser System

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Alle Astrologie Interessierte :)

Zitat von Donna:
Auf die eingeschlossenen Zeichen (wenn vorhanden) möchte ich gar nicht mehr verzichten, bei langjähriger Beobachtung habe ich herausgefunden, dass diese Energien ganz besonders den Charakter mit einfärben und sowas wie den "Psychologischen Schatten" zeigen (nach C. G. Jung). Besonders wenn Zeichen im 1. Haus eingeschlossen sind; manchmal ergeben sich dadurch 3 Herrscher (Mitherrscher) und unterstreichen, warum diese betreffende Person eine so komplexe Persönlichkeit hat.

Dies ist der Grund, warum ich von Placidus zu Campanus "gewechselt" bin, tlw. ergibt es einfach mehr Sinn. Rein emotional _für mich_ "lebt" das Campanus-Häusersystem mehr (ich kann es grade schlecht ausdrücken).

Mit nach Campanus 6 Planeten im 1. Haus sowie dem eingeschlossenen Zeichen und den daraus resultierenden drei Herrschern machte es zuerst nur bei mir mehr Sinn, dann später auch bei den Horoskopen meiner Mitmenschen.

Danke für deinen Kommentar zu dem Thema, ich habe mich kurz entschlossen, hier einen eigenen Thread einzurichten, wen´s interessiert.

Die Psychologische Astrologie verfeinert sich ja immer mehr, es kommen neue /alte Deutungsfeinheiten hinzu.
Zum Beispiel auch die Gradanalyse nach Michael Roscher. Oder die Frage, welches Häuser System ist das Optimalste taucht ja regelmäßig auf.

Ich will hier jetzt nicht die faktischen Berechungen runterbeten, das kann man alles im Netz nachlesen, sondern ich möchte ein paar Beispiele bringen, mit diversen Horoskopen, und deren Anwendung mit dem Campanus Häuser System.

Bei Angela Merkel hat man lange gezweifelt (so wie sie auftritt), ob sie einen Schütze AC überhaupt hat? Nachdem die Geburtszeit von der Klinik öffentlich bestätigt wurde, gingen namhafte Astrologen daran, dies zu deuten.

Wenn man nun denkt, alle Schütze AC müssen sich gleich präsentierest ist das ein Irrtum. Immer muss man die Nuancen beachten, die deutlich vom folgenden Zeichen beeinflusst werden, besonders, wenn das Zeichen eingeschlossen ist.

Mal allgemein einen Diskurs zum Schütze AC.

Die Schütze AC Frau ist grundsätzlich optimistisch eingestellt, springt gerne mit beiden Füßen in neue Situation hinein, ohne viel danach zu fragen, ob sie den Verhältnissen auch gewachsen ist.

Schütze lieben die Fülle des Lebens, tendenziell möchte sie dem Alltag entfliehen. Eine Schütze AC Frau hat Wagemut, sie verteidigt ihre persönliche Freiheit und Selbständigkeit mit allen Mitteln. Deshalb versucht sie instinktiv, sich der familiären Verantwortung zu entziehen. Sie liebt die Veränderung, um des Veränderungswillens, sie möchte nach Möglichkeit ungebunden sein.

Wenn man nur die Person Angela Merkel ansieht, und es in der Radix abgleichen will, entdeckt man auf den ersten Blick eine scheue, auch zurückhaltende Person, nicht vorlaut, nicht aufdringlich, nicht angriffslustig (alles Markenzeichen des Schützen) und schnell ist klar, da muss es noch eine andere Energie geben, die mitschwingt und mit Steinbock ist alles klar.
Die Kanzlerin ist schnörkellos, nüchtern gibt sich sachlich und je älter sie wird, umso klarer sieht man auch die Steinbock- Prägung.

Zudem änderst sich je nach Haus System, auch die Mond -Haus - Stellung, mit Placidus ist der Mond in 2 mit Campanus in 1.
Hier kann man nur Mutmaßungen anstellen, denn hier bedarf es der Rücksprache, wie Angela Merkel, das empfindet.

In 1 sagt man, neigt die Person zur großen Subjektivität. In Emotionen und Hemmungen fordert der Mond in 1 zu einer gewissen Reife auf.

Wie dem auch sein, das ist nur ein kleines Bespiel, wie das Häuser System die Radix verändert und auch die Ableitung daraus.

Angela Merkel.png


Angela Merkel
17.07.1954 / 18:06 h / Hamburg
Campanus- Häuser- System


 
Werbung:
Oh ich wusste gar nicht, dass Angela Merkel einen Schütze AC hat!
(Tatsächlich umfasst ihr erstes Haus dieselben Tierkreiszeichen wie mein erstes Haus) und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Schütze AC und der Steinbock sich hier insofern ergänzen, als dass “aus der zweiten Reihe” heraus Verantwortung getragen wird.

Dieses Verhalten sieht man bei Angela Merkel oft, sie taucht ganz im uranischen Sinn oft erst auf, wenn sie wirklich Verantwortung übernehmen muss (Steinbock), ansonsten lässt sie demokratisch regieren (Schütze) und hat so innerhalb ihrer Regierungszeit eine wesentlich ausgeglichenere Demokratie geschaffen als ihre Vorgänger.
Der eingeschlossene Steinbock ist meines Erachtens nach auch der Grund, warum sie mit einem Schütze AC so gradlinig regiert und der Wassermann der Grund, warum sie auch manchmal einfach verschwindet und man fragt: “Was sagt denn Angela Merkel dazu?”
 
Dann bete ich erst einmal die Berechnung für Campanus-Häuser runter.

  1. Beim Geburtszeitpunkt wird als erstes Zenit (höchster Punkt am Himmel, also MC) und Nadir (tiefster Punkt, quasi unterhalb der Füsse auf der anderen Seite der Erdkugel, also IC) bestimmt.
  2. Nun wird ein imaginärer Kreis an den Himmel vom Aszendenten (Osten) zum Zenit (MC) zum Deszendenten (Westen) zum Nadir (IC) und wieder zum Aszendenten gezogen. Dieser Kreis wird bisweilen auch als "Erster Vertikal" bezeichnet.
  3. Dieser Kreis wird, vom Aszendenten beginnend, in 12 gleich grosse Abschnitte (Segmente) à 30° unterteilt. Diese Abschnitte sind jedoch noch nicht die endgültigen Häuser.
  4. Aus den 12 gleich grossen Abschnitten werden nun 12 Kreise an den Himmel gemacht. Alle 12 Kreise verlaufen durch den Nord- und Südpol, sowie durch die 12 Segmentsspitzen. Das heisst also: der erste Kreis verläuft beispielsweise von Norpol zu Aszendent zu Südpol zu Deszendent zu Nordpol. Der zweite Kreis verläuft von Nordpol zu einem Punkt 30° überhalb (oder unterhalb) des Aszendenten, von dort zum Südpol, zu einem Punkt 30° unterhalb (oder überhalb) des Deszendenten, wieder hin zum Nordpol. Der dritte dann gleich aber mit 60° Verschiebung. Der vierte Kreis hat bereits eine Verschiebun von 90° und somit geht er vom Nordpol zum Zenit (MC) zum Südpol zum Nadir (IC) zum Nordpol. Und so geht's dann weiter. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind diese Linien folglich nichts anderes als ausgezeichnete Längengrade (auch Längenkreise genannt), nämlich der 0° Meridian (Norpol, MC, Südpol, IC), der 30° Längengrad, 60° Längengrad und so weiter. [Den Unterscxhied zwischen geographischem und magnetischem Nord- und Südpol blenden wir hier mal aus.]
  5. Als nächstes denken wir uns zusätzlich zu diesen 12 Längenkreisen auch die Ekliptik mit dazu. Diese steht ja um ca. 23° verscoben zum Äquator sozusagen "schief" am Himmel. Der Kreis der Ekliptik schneidet folglich an 12 Stellen die Längenkreise. Und das sind eben die Campanus-Häuser!
Es ergibt sich durch dieses Vorgehen mehrere Konsequenzen:
  • Erstens sind die Campanus-Häuser nicht alle gleich gross, sondern sie sind notgedrungen unterschiedlich gross.
  • Zweitens sind die Campanus-Häuser somit logisch (aus Sicht der Erde) eine Kombination der Bahn der Planeten um die Erde plus der Längengrade, welche ja wiederum auf der Nord-/Süd-Ausrichtung der Pole beruht.
 
ich kann nur bestätigen.
mit campanus liegen meine Sonne sowie venus im 8. haus.
mit Koch und Placidus jeweils in 9. wobei ich definitiv eine Venus uns sonne in 8 bin! passt sehr viel besser!

deshalb glaube ich persönlich auch, dass campanus passender ist als die anderen 2 Systeme.

Dann bete ich erst einmal die Berechnung für Campanus-Häuser runter.

  1. Beim Geburtszeitpunkt wird als erstes Zenit (höchster Punkt am Himmel, also MC) und Nadir (tiefster Punkt, quasi unterhalb der Füsse auf der anderen Seite der Erdkugel, also IC) bestimmt.
  2. Nun wird ein imaginärer Kreis an den Himmel vom Aszendenten (Osten) zum Zenit (MC) zum Deszendenten (Westen) zum Nadir (IC) und wieder zum Aszendenten gezogen. Dieser Kreis wird bisweilen auch als "Erster Vertikal" bezeichnet.
  3. Dieser Kreis wird, vom Aszendenten beginnend, in 12 gleich grosse Abschnitte (Segmente) à 30° unterteilt. Diese Abschnitte sind jedoch noch nicht die endgültigen Häuser.
  4. Aus den 12 gleich grossen Abschnitten werden nun 12 Kreise an den Himmel gemacht. Alle 12 Kreise verlaufen durch den Nord- und Südpol, sowie durch die 12 Segmentsspitzen. Das heisst also: der erste Kreis verläuft beispielsweise von Norpol zu Aszendent zu Südpol zu Deszendent zu Nordpol. Der zweite Kreis verläuft von Nordpol zu einem Punkt 30° überhalb (oder unterhalb) des Aszendenten, von dort zum Südpol, zu einem Punkt 30° unterhalb (oder überhalb) des Deszendenten, wieder hin zum Nordpol. Der dritte dann gleich aber mit 60° Verschiebung. Der vierte Kreis hat bereits eine Verschiebun von 90° und somit geht er vom Nordpol zum Zenit (MC) zum Südpol zum Nadir (IC) zum Nordpol. Und so geht's dann weiter. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind diese Linien folglich nichts anderes als ausgezeichnete Längengrade (auch Längenkreise genannt), nämlich der 0° Meridian (Norpol, MC, Südpol, IC), der 30° Längengrad, 60° Längengrad und so weiter. [Den Unterscxhied zwischen geographischem und magnetischem Nord- und Südpol blenden wir hier mal aus.]
  5. Als nächstes denken wir uns zusätzlich zu diesen 12 Längenkreisen auch die Ekliptik mit dazu. Diese steht ja um ca. 23° verscoben zum Äquator sozusagen "schief" am Himmel. Der Kreis der Ekliptik schneidet folglich an 12 Stellen die Längenkreise. Und das sind eben die Campanus-Häuser!
Es ergibt sich durch dieses Vorgehen mehrere Konsequenzen:
  • Erstens sind die Campanus-Häuser nicht alle gleich gross, sondern sie sind notgedrungen unterschiedlich gross.
  • Zweitens sind die Campanus-Häuser somit logisch (aus Sicht der Erde) eine Kombination der Bahn der Planeten um die Erde plus der Längengrade, welche ja wiederum auf der Nord-/Süd-Ausrichtung der Pole beruht.
 
ich kann nur bestätigen.
mit campanus liegen meine Sonne sowie venus im 8. haus.
mit Koch und Placidus jeweils in 9. wobei ich definitiv eine Venus uns sonne in 8 bin! passt sehr viel besser!

deshalb glaube ich persönlich auch, dass campanus passender ist als die anderen 2 Systeme.
... kann ich bestätigen. Bei mir ist mit dem Campanussytem Jupiter im ersten Haus, bei Placidus steht er im zweiten Haus. Ich habe immer Probleme mit den wirtschaftlichen-finaziellen Gegebenheiten. Wurde frühberentet. Dahingegen passt Jupiter im ersten Haus viel besser: Ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, Zunahme an Gewicht und und ...
 
Werbung:
Danke für das Thema. Muss ich noch mal stärker bei mir analysieren. Was ich aber festgestellt habe ist das meine Waage bei Placidus eingeschlossen ist und bei Campanus nicht. Und das ist für mich jetzt schon gefühlt authentischer.
 
Zurück
Oben