Frage zur den Aspekten der siderischen und der vedischen Astrologie

Traumfragende

Neues Mitglied
Hallo,

eines meiner Interessengebiete ist die hermetisch-siderische Astrologie. Da sie ja viel Gemeinsames mit der vedischen hat, frage ich mich, welches System der Aspekte genauer ist. Bei der vedischen Astrologie gibt es ja zum Teil andere Aspekte als bei der hermetisch-siderischen. Beide Systeme kennen Konjunktionen und Oppositionen, doch ansonsten hängt es bei der vedischen vom Planeten selbst ab, welche Aspekte er bildet. Welches Aspektesystem ist genauer?

Traumfragende

Werbung:
Ich kenne die hermetisch-siderische Astrologie nicht.

Die vedische Astrologie kennt diverse Aspektsysteme, aber die geläufigsten sind jene, die von Planeten geworfen werden. Seltener hingegen werden die Jaimini-Aspekte genutzt, welche von Zeichen aus geworfen werden. Dann gibt es auch noch Aspekte im selben Grad, was ebenfalls selten genutzt wird. Wenn ein langsam laufender Transit-Planet wie z.B. Saturn über 10° Stier läuft, dann sind (eher schwach) alle 10° Positionen in allen Zeichen temporär aktiviert. Diese Aspekte verwende ich in der Regel nicht, oder bloss dann, wenn nun besonders viele Planeten alle gleichzeitig in 10° irgendwo stehen.

Werbung:
Zurück
Oben