Stärkster Aspekt im Geburts-Horoskop

Markus?????

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
1.102
Ort
Erfurt
Servus und einen schönen Abend miteinander,
da ich ja immer noch relativ neu in der Astrologie unterwegs bin, habe ich nochmal eine andere Frage :D

Ich habe nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der stärkste Aspekt im Geburtshoroskop auch die stärksten Auswirkungen auf
die Persönlichkeit hat. Ist dem so ? Wenn man zum Beispiel im Radix eine exakte Venus Opposition Uranus genau bei 0 Grad/Orb hat und beide Planeten also Venus und Uranus beide zusätzlich noch auf genau 0 Grad stellen, also dem kritischen Grad kann man schon sagen, dass dieser Aspekt einen Großteil des eigenen Lebens dominieren wird oder ?

Ich habe auch gehört, dass Planeten, die im Radix auf 0 Grad stehen (bei mir sind das Venus und Uranus ) das gesamte Leben beeinflussen und man diesen Planten nochmal eine ganz besondere Bedeutung beimessen muss ?

Grüße Marcus
 
Werbung:
Hallo Marcus! :)

Ich habe nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der stärkste Aspekt im Geburtshoroskop auch die stärksten Auswirkungen auf
die Persönlichkeit hat. Ist dem so ?
Es gibt verschiedene Herangehensweisen, aber im Normalfall gibt es mehrere Konstellationen, die in einem Horoskop mehr Gewicht haben als andere, und das sind nicht immer nur einzelne exakte Aspekte.
Auch Aspekte auf 0° eines Zeichens müssen nicht automatisch am wichtigsten in einem Horoskop sein.

Jemand, der z.B. eine Planetenballung (ein Stellium) in einem Haus oder Zeichen stehen hat, für den gilt, dass diese Betonung wichtiger ist als ein einzelner Aspekt.
Auch solche Planeten, die in Eckhäusern (1, 4, 7 oder 10) stehen, oder solche, die die Hauptachsen aspektieren oder in deren Nähe stehen, wird eine stärkere Wirkung zugesprochen als anderen Planeten.
Siehe zum Beispiel:

Ach ja, auch Planeten auf anderen Häuserspitzen als denen von Eckhäusern wird eine gewisse Stärke zugeschrieben.

VG Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, in der traditionellen Astrologie wurden die einzelnen Häusern in ihrer Wichtigkeit bzw. Stärke nachfolgend geordnet.
Siehe:

Demnach ist das stärkste Haus, das 1. Haus (samt AC), dann das 10. Haus (MC), das 7. Haus (DC), das 4. Haus (IC),
dann das 11. Haus, das 5. Haus, das 9. Haus, das 3. Haus, das 2. Haus, das 8. Haus, das 6. Haus und zuletzt das 12. Haus.
 
Ich wollte Elis MC Thread nicht weiter stören ....deshalb hier noch ein Gedanke dazu....

.
Also, dann mal Schritt für Schritt
Das MC ist die höchste Instanz für die Berufung des Menschen. Das Zeichen, in dem das MC steht, gibt die Energie für die Berufung. Bei dir steht das MC im Zeichen Steinbock, also ist deine Berufung mit Steinbock-Energie ausgestattet. Und das ist gewissenhafte Zielstrebigkeit, verantwortungsvolle Arbeitsamkeit, zähe Lebensdurchsetzung und selbstbewusste Eigenwilligkeit, Prinzipientreue, Fleiss und Realismus, und dies alles mit selbstbewusst-dogmatischer Eigenwilligkeit und nur genau so, wie man es sich selbst vorstellt und keineswegs anders, eingeengt in das eigene Denken.
Anhang anzeigen 121889Markus` Radix

Jedes Zeichen hat zumindest einen Planeten als seinen Bediensteten und beim Steinbock-Zeichen heisst der Bedienstete Saturn, und er steht an der Schütze/Steinbock-Zeichengrenze, aber nicht allein, denn er ist in Konjunktion mit Uranus. Diese beiden sind also miteinander verbunden, und sie wirken daher gemeinsam.

Saturn hat eine Wirkung, wie die Steinbock-Energie (siehe oben). Uranus wirkt, wie die Wassermann-Energie es von ihm verlangt. Und das ist die Energie der Freiheit, Gleichheit und brüderlichen Gemeinschaftlichkeit, intellektuelle Visionen, Unabhängigkeit und Fröhlichkeit. Diese sind also in der Saturn/Uranus-Konjunktion miteinander vereint, die expandierenden und die einschränkenden Kräfte, das Gasgeben und das Bremsen, die Inflation und die Stagnation, das Sich-entfalten-wollen und das Eingesperrtsein, eine Expansionshemmung. Dass Saturn und Uranus rückläufig sind, weist darauf hin, dass es sich um eine Konjunktion mit nachhaltiger Wirkung handelt.

Die Saturn/Uranus-Konjunktion steht an einer Zeichengrenze, was bedeutet das?
Betrachten wir den Energieverlauf in einem Zeichen, so besteht das Maximum an Entfaltungsenergie in der Mitte (bzw. bei 12°) und an den beiden Zeichenenden haben wir keine Entfaltungsenergie. An den Zeichengrenzen wirken die Energien nach innen, also introvertiert auf das eigene Seelenfeld. Saturn/Uranus wirken als introvertierte seelisch-mentale Expansionshemmung.

Diese Expansionshemmung wirkt im 8.Haus
, was bedeutet das?
Das 8.Haus steht für Leben und Sterben, für das soziale Miteinander, für Wandlung und Transformation, für die Leidenschaft und alles, was Leiden schafft, aber auch für Läuterung, Katharsis und Metamorphose. Hier kannst du also deine Expansionshemmung durch innere Wandlung und Transformation umwandeln, dadurch aus deinem Hamsterrad aussteigen und eine psychisch befreiende Tätigkeit gemeinsam mit den Mitmenschen ausüben.

Um was geht es eigentlich?
Das sagt der zunächst zum MC wie ein Leuchtturm stehender Planet, und das ist bei dir der Planet Neptun im Steinbock. Neptun ist der Planet, der die Energien des Zeichens Fische zu den Menschen trägt, wobei zwei Entwicklungsstufen zu unterscheiden sind, der unentwickelte und der entwickelte Mensch. Der unentwickelte Mensch lebt noch wie im Nebel der Orientierungslosigkeit und des Nichtverstehenkönnens. Der entwickelte Mensch hat seinen eigenen Standpunkt begriffen und seinen festen inneren Halt gefunden und er weiss sich einzuordnen in die Zusammenhänge hierunten auf der Erde mit dortoben am Firmament. Eine astrologisch-psychologische Ausbildung kann dem Menschen bei entsprechender Befähigung die notwendigen Zusammenhänge vermitteln, um sich selbst zu begreifen und im Zusammenwirken von dortoben am Firmament und hierunten auf Erden den eigenen festen Halt zu finden.
Mit dem entwickelten Neptun im Zeichen Steinbock am MC kann der Mensch die Fähigkeit entfalten, den Schicksalsfaden der Mitmenschen zu ergründen und die Erfordernisse zum Schicksalsausgleich zu beschreiben.
LG ELi
Hallo ELi7, ich danke dir,

um das Ganze also zusammenzufassen könnte meine Berufung in der Astrologie liegen und diese zu erlernen und zu verstehen ?
Zumindest wenn man es vom Standpunkt der Astrologie versteht.

Im Grunde genommen standen ja Saturn und Uranus recht lange in Konjunktion zueinander. Also von 1988 bis 1991. Das ist dann ja schon fast ein Generationsaspekt, der viele Menschen betrifft, die zu dieser zeit auf die Welt kamen.

Grüße Marcus
Aber du hattest dir ja trotz Generationsaspekt- deinen Uranus dennoch als deinen stärksten Planeten verordnet / bestimmt. Das tun ja sicher dann aber nicht alle unter diesem Aspekt - und auch nicht genauso wie du. Und nicht alle wollen sich dann der Astrologie widmen.

Sehr interessant ist aber - wie weit dein rückläufiger 0° Steinbock Geb.Uranus dann nach deiner Geburt noch zurücklief im 8. Haus - dem "Stirb und Werde-Prinzip" - wie um neu noch mal etwas "Anlauf zu nehmen". Und dass er am 5.9.1988 auf 27° Schütze in genauer Opposition zu deinem Chiron auf 27 Grad Zwillinge - deiner inneren Wunde - im Haus der physischen Existenz - wieder direktläufig wurde.

Und gleichzeitig auch noch Transit Venus als deine Geburtsherrscherin und Mitherrscherin von Haus 6 / Gesundheit- auf 27 Grad Krebs in deinem 4. Haus war - Erfahrung mit Mutter - im genauen Halbsextil zu deinem Chiron in Haus 2.

Transit Jupiter bereits in dein erstes Haus heruntergewandert war, deine Sonne überwandert hatte und dann im genauen Halbsextil auf deine Hausspitze H3 stand, wo auch Transit-Chiron -weitergewandert- kurz hinter Hausspitze H3 sass.

Wie als hätte sich eine bereits von dir mitgebrachte Wunde zu diesem Zeitpunkt noch mal neu vertieft. Oder aber auch offen gezeigt - als behandlungsbedürftig (H6) ?

Transit Mond auf 9 Grad Krebs in deinem 3. Haus- in Opposition zu deinem 9 Grad-Steinbock Neptun. 3. Haus auch Haus der Geschwister.

Kannst du dich vom Erzählen her da an etwas um diese Zeit erinnern ?

8 astro_61at_marcus____atransit_geb_uranus_direkt_werdend_hp.73127.293609.png
 
Ich wollte Elis MC Thread nicht weiter stören ....deshalb hier noch ein Gedanke dazu....

.




Aber du hattest dir ja trotz Generationsaspekt- deinen Uranus dennoch als deinen stärksten Planeten verordnet / bestimmt. Das tun ja sicher dann aber nicht alle unter diesem Aspekt - und auch nicht genauso wie du. Und nicht alle wollen sich dann der Astrologie widmen.

Sehr interessant ist aber - wie weit dein rückläufiger 0° Steinbock Geb.Uranus dann nach deiner Geburt noch zurücklief im 8. Haus - dem "Stirb und Werde-Prinzip" - wie um neu noch mal etwas "Anlauf zu nehmen". Und dass er am 5.9.1988 auf 27° Schütze in genauer Opposition zu deinem Chiron auf 27 Grad Zwillinge - deiner inneren Wunde - im Haus der physischen Existenz - wieder direktläufig wurde.

Und gleichzeitig auch noch Transit Venus als deine Geburtsherrscherin und Mitherrscherin von Haus 6 / Gesundheit- auf 27 Grad Krebs in deinem 4. Haus war - Erfahrung mit Mutter - im genauen Halbsextil zu deinem Chiron in Haus 2.

Transit Jupiter bereits in dein erstes Haus heruntergewandert war, deine Sonne überwandert hatte und dann im genauen Halbsextil auf deine Hausspitze H3 stand, wo auch Transit-Chiron -weitergewandert- kurz hinter Hausspitze H3 sass.

Wie als hätte sich eine bereits von dir mitgebrachte Wunde zu diesem Zeitpunkt noch mal neu vertieft. Oder aber auch offen gezeigt - als behandlungsbedürftig (H6) ?

Transit Mond auf 9 Grad Krebs in deinem 3. Haus- in Opposition zu deinem 9 Grad-Steinbock Neptun. 3. Haus auch Haus der Geschwister.

Kannst du dich vom Erzählen her da an etwas um diese Zeit erinnern ?

Anhang anzeigen 121897

Nein nicht wirklich. da war ich ja gerade mal ein paar Monate alt. Was genau willst du mir denn sagen ?
Also mit diesen Transiten ?

Auch mit dem Zusammenhang von Uranus ?


Grüße marcus
 
Und am 3.12.1988 war Transit Uranus dann erst wieder - diesmal direkt - auf der Geb-Position deines Uranus zurück.

Dafür war dann der T-Mondknoten auf 9 Grad Fische gewandert und im genauen Sextil zu deinem Geb.Neptun im 9. Haus.

Als wäre durch ein äusseres Ereignis - vllt auch im Zusammenhang mit Mutter (Transit-Mond als Herrscher von Haus 4 im 6. Haus /Gesundheit im genauen Halbsextil zu Pluto in Haus 6/Gesundheit) - etwas geschehen, dass dich deine mitgebrachte Aufgabe auf energetischer Ebene - als Seele (Mond) dann doch hat annehmen lassen.

Transit Venus als AC und Mitherrscherin von H6 der eingeschlossenen Waage- in Konj. mit deinem weitergewanderten Pluto im 6. Haus - ein Hingabe-Aspekt. Die Fähigkeit für etwas zu brennen und sich einer Sache ganz hinzugeben.

7 astro_61at_marcus____atransit_geb_uranus_direkt_zurueck_hp.75885.122589.png


Nein nicht wirklich. da war ich ja gerade mal ein paar Monate alt.
Deshalb meinte ich ja - hat dir Mutter etwas erzählt - oder könntest du es mal nachfragen ?

Du willst dich doch der Astrologie widmen - da ist jede Selbsterfahrung und selbst nachforschen - interessant.

Uranus als Herrscher von H11 - steht übrigens auch für Krankenhaus - als soziale öffentliche Einrichtung.
 
Und am 3.12.1988 war Transit Uranus dann erst wieder - diesmal direkt - auf der Geb-Position deines Uranus zurück.

Dafür war dann der T-Mondknoten auf 9 Grad Fische gewandert und im genauen Sextil zu deinem Geb.Neptun im 9. Haus.

Als wäre durch ein äusseres Ereignis - vllt auch im Zusammenhang mit Mutter (Transit-Mond als Herrscher von Haus 4 im 6. Haus /Gesundheit im genauen Halbsextil zu Pluto in Haus 6/Gesundheit) - etwas geschehen, dass dich deine mitgebrachte Aufgabe auf energetischer Ebene - als Seele (Mond) dann doch hat annehmen lassen.

Transit Venus als AC und Mitherrscherin von H6 der eingeschlossenen Waage- in Konj. mit deinem weitergewanderten Pluto im 6. Haus - ein Hingabe-Aspekt. Die Fähigkeit für etwas zu brennen und sich einer Sache ganz hinzugeben.

Anhang anzeigen 121900



Deshalb meinte ich ja - hat dir Mutter etwas erzählt - oder könntest du es mal nachfragen ?

Du willst dich doch der Astrologie widmen - da ist jede Selbsterfahrung und selbst nachforschen - interessant.

Uranus als Herrscher von H11 - steht übrigens auch für Krankenhaus - als soziale öffentliche Einrichtung.


Ich danke dir Green,
das sind schon wieder jede Menge neue Informationen=)

Was ich dir sagen kann und was mir meine Eltern bestätigt haben ist, dass ich im Kindergarten und auch in den ersten Schuljahren (also die ersten 4-7 Jahre) ein sehr rebellischer Junge war :D Meine Eltern sind manchmal mit mir verzweifelt, haben Sie mir zu verstehen gegeben.

Ich war wirklich kein einfaches Kind =)

Ja Uranus sehe ich auch weiterhin als meinen dominierenden Planeten.
Meinst du , dass das damit zusammenhängt wie schnell er nach meiner Geburt noch durch das Zeichen Schütze gewandert ist ?

Wie oft ich (vor allem in den letzten ca. 8-9 Jahren) aus dem Hamsterrad rausgesprungen bin , kann ich schon gar nicht mehr zählen.
 
Was ich dir sagen kann und was mir meine Eltern bestätigt haben ist, dass ich im Kindergarten und auch in den ersten Schuljahren (also die ersten 4-7 Jahre) ein sehr rebellischer Junge war
Mit 4 Jahren war es dein transit-aktivierter Jupiter im 12. Haus. Sich wie jenseits von dieser Welt verhalten. :D
 
Werbung:
Mit 4 Jahren war es dein transit-aktivierter Jupiter im 12. Haus. Sich wie jenseits von dieser Welt verhalten. :D


Ich habe ja nun schon von verschiedenen Astrologen gehört, dass Aspekte zwischen langsam laufenden Planeten nicht gedeutet werden, sondern nur in den Häusern, in denen sie stehen und den Verbindungen, die sie zu persönlichen Planeten im Horoskop machen mit entsprechend den stärksten Orbs und Graden. Weil Aspekte zwischen langsam laufenden Planeten ja häufig für mehrere Jahre gelten
 
Zurück
Oben