Liebe @YEMAYAH, das ist eine interessante Frage, die Du da gestellt hast.Sagt die Gesichtsbemalung eines Schamanen, etwas aus?
Hat Diese eine bestimmte Bedeutung?
Wozu ist Sie?
Und wechselt Diese, oder "
oder nicht?
Ist diese Bemalung "" individuell "...
Oder haben verschiedene Schamanen die Gleiche Bemalung zb ?
Es interessiert mich....
Weiss Jemand darüber bescheid ?
Und erklärt mir bissal was dazu?
Im Gesamtüberblick des Threads sind Dir ja schon einige spezifische Fragen dazu beantwortet worden, je nach Kultur, Tradition, Clan und Anlass ist das alles sehr variantenreich.
Ja, die Gesichtsbemalung eines Schamanen sagt etwas etwas aus,
ja, sie hat eine bestimmte Bedeutung.
Ja, sie kann wechseln und ja, sie kann individuell sein,
sie kann sich auch wiederholen, in Sequenzen, in Varianten, ...
Meiner Erkenntnis nach ist die Körperbemalung um einiges älter als die "Kultur der Schamanen", womit ich meine, das jeder dieses "Schamanische" gelebt hat.
Und vielleicht waren dies auch nicht immer schon als konstruierte bedeutungsvolle festgeschriebene Muster, also eine Art Schrift, sondern sind aus dem Spielerisch-kreativen entstanden, aus der Verbundenheit mit der eigenen Quelle, die jeder besitzt, wofür es keinen "extra" Schamanen braucht. Und so können sie auch immer wieder neu entstehen, wie auch das Wasser sich immer wieder in neue Formen strömt ...
Auch die Songlines der Aborigines, welche sich zu konstruierten komplexen traditerten Gebilden entwickelt haben, sind eigentlich aus dem entstanden, was sie "hörten", von der Erde empfingen - womit wir wieder bei "die Erde spricht" wären.
Alles Gute Dir und danke für dies Inspiration,
die auch mir eine weitere Erkenntnis gebracht hat.