K
KLEINEVENUS
Guest
Liebe alle, die geantwortet haben!
Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ich nach dieser Horror-arbeits-woche immer fix und fertig ins Bett gehüpft bin...Jetzt bin ich aber da und kann antworten....
Danke für deine Sichtweise!
Lieben Gruß
Kleine Venus
Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ich nach dieser Horror-arbeits-woche immer fix und fertig ins Bett gehüpft bin...Jetzt bin ich aber da und kann antworten....
Hallo Venus,
Wenn du dich fragst ob es eine Sünde ist, musst du erst einmal herausfinden was du denn unter Sünde verstehst... ich mein wir alle wissen das aus Sicht der Kirche alles Sünde ist was auch nur annähernd von ihr wegführen könnte ohne nähere Betrachtung ob es den Mensch um den es geht denn näher zu Gott führen würde (wie wo was warum kann sich jeder denken, eine weitere Diskussion darum wollte ich damit jetzt nicht eröffnen).
Mit Sünde habe ich jetzt nicht nur an die Kirche gedacht, das war jetzt einfach nur so als Beispiel. Sünde im Sinne von moralischer.
So hat jeder seine Sichtweise... und Gottesglaube hat ja nun auch nicht unbedingt etwas mit der Kirche zu tun. Das war mir schon klar, aber mein Gegengedanke ist, wieso jeder Glaube, sei es Judentum oder Christentum oder Islam, also unabhängige Reiligionen voneinander, gegen die Wahrsagerei ist. Dazu habe ich mir gedacht, müsste es doch eine gute Erklärung geben, oder nicht? Deshalb bin ich auf die Lernaufgaben gekommen, die jedem Menschen gegeben sind und sie alleine zu lösen haben, ohne übersinnliche Hilfe. Also nur mithilfe der Sinne, dem Herzen und dem Verstand.
Dass die Bibel & Co. von Menschenhand geändert wurden, will ich nicht abstreten, aber ist es doch in fast allen Religionen "verboten"...
Ein sehr guter Freund von mir fängt jedesmal an etwas von Jesus zu erzählen, er ist der gläubigste Mensch den ich kenne und die Kirche meidet er wie die Pest. Er sagt immer wieder Gott findet man in keiner Kirche.
Ich kann ihm da nur zustimmen.
Ich weiß nicht woher du die Aussage hast das Esoterik und Gottesglaube nicht zusammen passen, denn ich habe das jetzt zum ersten mal gelesen hier... und meine Beobachtungen decken sich vollkommen mit deinen. Die wenigsten die sich mit Esoterik beschäftigen wenden sich von Gott ab, nein viel eher finden sie zu ihm (oder ihr)
Das mit schwarze und weiße Magie, das vergess mal ganz schnell... eine solche Trennung gibt es nur im Bewusstsein derjenigen die es gerne etwas einfacher hätten, die gerne eine solche Unterscheidung hätten um zu sehen was "gut" ist und was "schlecht. Aber gibt es gut und schlecht? ich würde sagen es gibt nur Erfahrungen und die sind frei von jeder Wertung.
Bleiben wir mal bei deinen Beispielen...
Tut es irgendjemandem weh wenn du in die Karten schaust was derjenige über dich denkt? Im Gegenteil, meine Erfahrung ist sogar die, dass es Menschen gibt die sich nicht in die Karten schauen lassen. Man kann über sie legen, aber es gibt Bereiche da siehst du sie wollen keine Auskunft geben.
Solche Grenzen gilt es zu Respektieren. Alles andere würde nicht da liegen wenn es irgendwie "verboten" wäre...
Der Meinung bin ich allerdings nicht. Ich habe zum Beispiel erlebt, dass ich zum Beispiel über jemanden wissen wollte, ob ich ihm sympathisch bin. Plötzlich habe ich nicht mehr NUR gewusst, ob er mich mag, sondern auch Auskünfte über seine Beziehungen. Hätte ich zum Beispiel selber nach seiner Beziehung gefragt, hätte ich nie diese Sachen herausfinden können.
Noch ein Beispiel, eine Frau möchte etwas über ihre Ehe erfahren, wie es weitergeht. Plötzlich zeigen die Karten an, ihr Mann betrügt sie. Hätte der Mann ihr jemals freiwillig gesagt, dass er sie betrogen hat bzw. wollte der Mann, dass sie diese Infos über ihn herausfindet? Sollte man dies nicht selber herausfinden? Vielleicht stellt genau dies eine Lernaufgabe für die Frau dar, nämlich auf die eigene Intuition zu hören und zum Beispiel den Mut haben, diese Vermutung auch auszusprechen.
Jetzt, da die Karten den Betrug bestätigen, wird ihn die Frau wahrscheinlich früher oder später rausschmeißen. Aber die tatsächliche Lernaufgabe, die sie miteinander gehabt hätten, können sie jetzt nicht mehr durchleben, weil sie sich ja natürlich ganz anders verhält.
Schwarze Magie wird ja oft als Egoistisch und Manipulativ dargestellt. Aber bitte was ist weiße Magie? Manipulation!!! und ebenso Egoistisch... das kann man drehen und wenden wie man will.
Du kannst mir nicht erzählen das die Leute, die davon sprechen weiße Magie auszuüben eine so reine Weste haben wie sie von sich behaupten... das hätten sie gerne, ja! aber so ist das nicht, den anderen Teil so von sich abzutrennen und zu verdrängen zeugt auch psychologisch von höchster Gefahr.
Genau das war ja meine Frage. Gibt es eine Trennung, gibt es keine? Was ist für andere Personen schädigend, was nicht? Man kann die Menschen nicht in schwarz/weiß einteilen, ebenso gibt es denn überhaupt eine Trennung zwischen schwarzer und weißer Magie, oder ist es übergreifend?
Wenn wir darüber jetzt noch tiefer Diskutieren wollten, müssten wir uns das Yin und Yang Zeichen doch nur mal anschauen. Beide ergeben ein ganzes und nur wenn es beide gibt kann es diese Welt geben.
Das heißt wenn etwas neues geschaffen wird, wird zugleich auch irgendwo das Gegenteil davon erschaffen. Würden wir das weiterspinnen könnten wir nie nur weiße Magie erzeugen, sondern wir wären zugleich dafür verantwortlich dass irgendwo auf der Welt jemand schwarze Magie betreibt.
Das ist schwarz weiß denken... bis zu einem gewissen Grad mag es helfen gewisse Dinge zu unterscheiden, zu erfahren usw. aber wir machen uns auch irgendwann damit verrückt und ab dem Punkt ist es überhaupt nicht mehr hilfreich, sondern nur noch sinnlose zerdenkerrei...
Verantwortung für das was du tust hast du so oder so... aber du darfst nie vergessen, der andere hat auch eine Verantwortung. Du gibst ihm deine Deutung, nach bestem Wissen und Gewissen. Und so wie du beschrieben hast gibst du ja auch immer noch einen Hinweis mit, das es deine Deutung ist und sie nicht Stimmen muss, du bist noch am Üben usw.
Von dem Punkt an liegt es in der Verantwortung des anderen was er damit macht.
Ich hab neulich in einem Anime mal einen Tollen Vergleich gesehen...
Der eine war ziemlich wütend und traurig darüber was man mit den Schiffen gemacht hatte die er gebaut hatte, er wollte nie wieder Schiffe bauen. Sein Lehrer jedoch hielt ihn auf und machte ihm klar dass er nur das Schiff gebaut hätte, ein Schiff ist weder gut noch schlecht, es kommt darauf an was die Menschen damit machen.
Wenn er die Schiffe nicht gebaut hätte, dann hätte es jemand anders gemacht.
So ist das. Alles hat seine Zeit und alles findet seinen Weg wenn es soweit ist. Es mag Verschiebungen geben, aber etwas das sein muss wird auch passieren.
So würde ich auch sagen ist es mit den Deutungen, wenn du es nicht schreibst, dann schreibt es jemand anders. Vielleicht mit anderen Worten, vielleicht gibt er andere Erklärungen und lässt auch die Hinweise weg die du dazu schreiben würdest... aber das wesentliche wird dabei sein.
Fressen oder gefressen werden - gibt es da ein besser oder schlechter? ich glaube nicht. Beides hat seine Berechtigung da zu sein und das eine gibt es nur, weil es das andere gibt.
Gut nun könntest du dir die Frage stellen, wenn du keine Deutung schreibst und sie jemand anderes schreibt, bist du dann auch dafür Verantwortlich?
Und da wären wir an dem gleichen Punkt wie oben, wenn irgendjemand weiße Magie betreibt wäre er doch auch dafür verantwortlich dass irgendwo anders jemand schwarze betreibt, oder nicht?...
Alles ist relativ.
Wichtig für dich allein ist, dass du deinen Weg gehst. Wenn für dich dazu gehört anderen zu helfen durch Kartenlegen oder Deuten, dann gehört das für dich dazu und ist richtig. Für jemand anders kann es total unwichtig sein anderen zu helfen, dann gehört das eben zu seinem Weg dazu.
Wir lernen doch alle dazu und gestalten danach unser Leben.
Gibt es von diesem Standpunkt aus überhaupt so etwas wie Sünde?
wenn es sie gibt, wäre sie doch auch nur eine weitere Lernerfahrung auf dem Weg, ist das noch als Sünde zu bezeichnen?
Lieben Gruß,
Anakra
Danke für deine Sichtweise!
Lieben Gruß
Kleine Venus