Frage an die Christen

Ich meinte auch nicht diese Symbolik, sondern die Symbolik des Bekreuzigens. Symbole wirken sehr stark (auch wenn man nicht daran glaubt), und unbewußt Dinge zu tun, die in meinen Augen nicht positiv auf den Körper wirken, halte ich für blind. Aber das ist meine Meinung - ich wollte nur wissen, warum sich ein Christ bekreuzigt, ob er eigentlich weiß, was er da tut (Satanskreuz!).
Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet...

Ich verstehe Dich nicht ganz, was Deine eigentliche Frage ist. Wenn Jesus gestorben ist, wie Du unten sagst, dann ist das Kreuz auch sinnlos, denn er war nur ein Prediger, der weise war, mehr nicht. So ist etwa eine Symbolik eines Satanskreuzes nicht mehr tragbar und verschwindet vollkommen. Symbolik usw. ist nur ein Freudsches oder Jungsches Bild. Ich distanziere mich von solchen Aussagen, denn ich bin kein Psychologe oder sonstwas in der Richtung. Für mich gibt es keine Symbole mehr.


Was ich nicht verstehe: wieso wird die Person Jesu so glorifiziert? Die eigentliche Quintessenz steckt in CHRISTUS, und der ist nicht identisch mit Jesus! Und der Weg zu Gott führt durch die Christus-Energie, nicht durch Jesus! Wie soll ein Weg durch eine Person führen, die zudem tot ist??

Wenn Jesus gestorben wäre, dann wäre seine ganze Lehre umsonst gewesen. Es hätte nichts, was man in der Bibel liest Sinn gemacht.
Er war derjenige der den Tod besiegte. Für mich ist es egal ob nun Christus oder Jesus am Kreuz hängt und stirbt. Wenn Du unbedingt die Wörter trennen magst okay. Christus ist von Anbeginn der Dinge, das ist mir klar. Christus kam also in Jesus. Jesus Christus, also der von Gott gesalbt bzw. gesandte. Ein Christus (wenn Du das auf den Geist beziehst) kann nicht leiden. Doch durch die menschliche Gestalt, also Jesus, hat Gott gezeigt dass er leiden und mitfühlen kann. Daher Liebesbrief. Nochmal: Es wäre sinnlos gewesen für Jesus Christus zu sterben, wenn er nicht auferstanden wäre. Das ist der Grund der frohen Botschaft, dass ER den Tod besiegte. Für den Glauben an Jesus sind viele seiner Jünger gerichtet worden. Sie wären nie für etwas sinnloses qualvoll gestorben - nicht für eine billige Überzeugung, dass Jesus NUR ein Moralprediger war (keine verurteilung gegenüber anderen, die diese meinung vertreten - ich selbst empfinde das als billig)

Wenn ich also nur der Energie nachfolgen soll, wo bleibt der menschliche Aspekt, den wir schon immer in uns tragen?
Wenn wir schon von Gott reden, dann denke ich, ist ihm nichts unmöglich. So ist auch die Auferstehung war, für mich. Wo bleibt Dein Mensch-Sein, wenn Du nur auf Energien aus bist? Wie kann sich ein Mensch entwickeln, wenn er nicht ein Vorbild hat?
Ich kann etwas werden, wenn ich klare Anweisungen bekomme, deswegen bin ich noch lange nicht meiner Freiheit beraubt (meine Freiheit ist übrigens dann beraubt, wenn ich geboren werde, denn ich sterbe mit Sicherheit und dies schränkt das Leben und einen selbst doch sehr ein). Wenn Du Dich also einer Energie zugehörig fühlst, dann tu so.

Lebe Deine Ansicht oder sei ein Heuchler. (Metallica)
 
Werbung:
Warum bekreuzigen sich Christen?
Nun, wenn der liebe Gott sich in schweren Zeiten nicht meldet, dann hilft das den Christen dabei sich daran zu erinnern das sie "Christen" sind. Ich meine, hätten sie nichts was sie daran erinnern wüde, nachher würden sie so wie ich Weihnachten feiern; Nackt und gröhlend um ein Feuer springen und dabei eine Ziege schlachten... *määäääh* ;)

l.g.
I(ng)rOn ;)
 
Niemand schrieb:
Dichten liegt mir nicht so und Du solltest Dich mal lieber um den einen unsterblichen Christuskern kümmern, als hier ständig auf einer Person herrumzureiten die seit fast 2000 Jahren tot ist :D Mein's nur gut mit Dir :)

Danke ;) Ich weiss das Du es gut meinst, dennoch kann ich eine Person nicht ignorieren, die für mich, vor 2000 Jahren lebt und den Tod besiegte. Der Christuskern wird mir sehr durch die von Gott gegebene Macht an Jesus Christus veranschaulicht. Prophezeihung und Ausgang des Messiahs eingeschlossen :)

Ich bin kein verlorener, wenn ich so denke. ich spüre, es kann nicht falsch sein. Sollte es falsch sein, dann werde ich eines TAges davon abkehren und andere Wege beschreiten, wie ich das bisher immer tat. :) Trotzdem nochmal danke Niemand ;)
 
Ironwhistle schrieb:
Warum bekreuzigen sich Christen?
Nun, wenn der liebe Gott sich in schweren Zeiten nicht meldet, dann hilft das den Christen dabei sich daran zu erinnern das sie "Christen" sind. Ich meine, hätten sie nichts was sie daran erinnern wüde, nachher würden sie so wie ich Weihnachten feiern; Nackt und gröhlend um ein Feuer springen und dabei eine Ziege schlachten... *määäääh* ;)

l.g.
I(ng)rOn ;)

Sie werden euch verfolgen, wie sich mich verfolgt haben.
Sie werden euch hassen, wie sie mich hassten.
Btw entspringt das psychologischem Gewäsch: "Sie hängen sich an etwas wenn schwere Zeiten anbrechen".

Ich hänge mich auch an Jesus Christus wenn es mir gut geht ;)
 
Hallo Aktivist,

Aktivist schrieb:
Was redest Du dann überhaupt mit mir und gibst mir SOLCHE Argumente, wenn ich eh nichts damit anfangen darf, da ich Aussenstehender bin?
Du hast dich als Aussenstehender hingestellt.

Hast Du Dich denn als Deutsche bei jedem Ausländer, Behinderten entschuldigt, dass sie zu Hitlers Zeiten quasi hingerichtet worden sind?

Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööhlllllllllllll
Ich bin keine Deutsche! Ganz im Gegenteil, so gesehen gehört meine Familie auch dort zu den Opfern.

Dann drücke ich mich anders aus: Die Institution Kirch geht mir lapidar am Sack vorbei. Ich bin jetzt Jesus-Anhänger - ohne das mich jemand in die Christenschublade stecken kann. Besser? Bestimmt.
Yep, besser. Aber hatte der auch immer so einen Ton drauf ;)

Wie kannst Du mir dann Grüsse ausrichten von der Erde? Oder redest Du mit der Erde?
Vielleicht gibt's da ein grammatisches Problem, das du noch nicht begriffen hast?
So wie man sagt "Schöne Grüsse von der Insel Soundso wo ich Urlaub mache" kann man auch sagen "schöne Grüsse von der Erde, wo ich lebe".

Damit die Übersicht gewahrt bleibt und ich mir dieses "gequote" spare

Ob du Quote drückst oder Bold, ich seh da keinen Unterschied.

Gruss


Kangiska
 
Aktivist schrieb:
Danke ;) Ich weiss das Du es gut meinst, dennoch kann ich eine Person nicht ignorieren, die für mich, vor 2000 Jahren lebt und den Tod besiegte. Der Christuskern wird mir sehr durch die von Gott gegebene Macht an Jesus Christus veranschaulicht. Prophezeihung und Ausgang des Messiahs eingeschlossen :)

Ich bin kein verlorener, wenn ich so denke. ich spüre, es kann nicht falsch sein. Sollte es falsch sein, dann werde ich eines TAges davon abkehren und andere Wege beschreiten, wie ich das bisher immer tat. :) Trotzdem nochmal danke Niemand ;)

... und den Tod kannst auch Du und jeder in der Meditation besiegen indem Du Dich mit dem Christuskern oder Buddhakern oder wie auch immer in der Stille verbindest... Hier und Jetzt :)
 
Du hast dich als Aussenstehender hingestellt.

Sicher tue ich das nicht, denn ich suche das Gespräch, wie Du auch. Wie kann ich so aussenstehender sein? Du sagtest doch selbst ich sei ein Aussenstehender.



Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööhlllllllllllll
Ich bin keine Deutsche! Ganz im Gegenteil, so gesehen gehört meine Familie auch dort zu den Opfern.

Lebst Du in Deutschland? Wenn ja, warum, wenn hier Leute abgeschlachtet wurden? Muss man immer auf Vergangenheiten rumreiten? Sonst heisst es immer, wenn man ein Prob mit der Vergangenheit hat: "Lass sie ruhen, denn Du lebst jetzt und hier"...


Yep, besser. Aber hatte der auch immer so einen Ton drauf ;)

Ja hatte er :)


Vielleicht gibt's da ein grammatisches Problem, das du noch nicht begriffen hast?
So wie man sagt "Schöne Grüsse von der Insel Soundso wo ich Urlaub mache" kann man auch sagen "schöne Grüsse von der Erde, wo ich lebe".

Okay - verstanden :)


Ob du Quote drückst oder Bold, ich seh da keinen Unterschied.

Für mich ist es einfacher einmal zu markieren. Wenn ich quote bin ich penibel. Denn es muss immer der Name des zu zitierenden dabei stehen also so: [ quote = "name"]blabla [ / quote ]
wenn ich auf den knopf im wysiwig-editor drücke kommt das bei raus:
[ quote ] blabla [ / quote ]


So müsste ich immer quote drücken, den Text der person einfügen und noch den Name reinschreiben.
Für mich ist also markieren und auf B für Bold zu drücken weitaus einfacher.
Ein Html-Kenner, wird sich seinen praktikabelsten Weg in der Hinsicht sicher sehr gut selbst suchen können ;)
Halten wir uns also damit nicht weiter auf.
 
Niemand schrieb:
... und den Tod kannst auch Du und jeder in der Meditation besiegen indem Du Dich mit dem Christuskern oder Buddhakern oder wie auch immer in der Stille verbindest... Hier und Jetzt :)

Der, der sich zu mir bekennt, der wird den Tod nicht mehr schmecken. Ich habe mich zu Jesus bekannt. Dem Tod werde ich also nicht mehr die Hand reichen, vorausgesetzt ich arbeite an mir ;)
 
Es wäre sinnlos gewesen für Jesus Christus zu sterben, wenn er nicht auferstanden wäre.

Das ist korrekt. Er war das Ende einer langen Reihe von sterbenden und auferstandenen Göttern im Orient.

Das ist der Grund der frohen Botschaft, dass ER den Tod besiegte.

Auch, ja.


Wenn ich also nur der Energie nachfolgen soll, wo bleibt der menschliche Aspekt, den wir schon immer in uns tragen?

Solange er da ist, geht er, hoffe ich, Hand in Hand mit dem geistigen Aspekt.
[ Spirit and nature dancing together ]
Wenn er gegangen ist, brauchen wir ihn nicht mehr.


Wenn wir schon von Gott reden, dann denke ich, ist ihm nichts unmöglich.

Sicher nicht. Aber er lehrt uns auch, Selbermacher zu sein.

So ist auch die Auferstehung war, für mich. Wo bleibt Dein Mensch-Sein, wenn Du nur auf Energien aus bist? Wie kann sich ein Mensch entwickeln, wenn er nicht ein Vorbild hat?

Vorbilder sind ok. Wir als Nachläufer sind es irgendwie nicht.
Der beste Meister ist der, der sich selber überflüssig macht, weil er dem Jünger alles beigebracht hat, um selber ein Meister zu sein.


Ich kann etwas werden, wenn ich klare Anweisungen bekomme,

hmm... vl. lesen wir hier den Unterschied zwischen Gläubigen ( an was auch immer ) und denen, die um den Glauben herumlaufen und nachsehen, was dahinter steckt.

Wenn mir wer Anweisungen gibt, fang ich an zu fragen:
Wer gibt sie warum und zu welchem Zwecke und will ich das überhaupt??
Wenn ich das nicht will, lasse ich es.

deswegen bin ich noch lange nicht meiner Freiheit beraubt (meine Freiheit ist übrigens dann beraubt, wenn ich geboren werde, denn ich sterbe mit Sicherheit und dies schränkt das Leben und einen selbst doch sehr ein).

Wenn du bei Anweisungen nicht mehr die Wahl hast, schon...
Natürlich stirbst du mit Sicherheit - na und??

Weil - was bitte stirbt denn da? Doch nur der Teil, der absolut verzichtbar ist, eher hinderlich gar.
Was sollte das denn einschränken?


Wenn Du Dich also einer Energie zugehörig fühlst, dann tu so.

Ich fühle mich der Energie nicht zugehörig. Ich bin Energie. Hin und wieder mit einem Körper drumherum. Ich finds eher lästig und einschränkend - die Sache mit dem Körper. Aber was soll´s - das gibt sich wieder :daisy:

Hab dich lieb!

RitaMaria
 
Werbung:
Aktivist schrieb:
Der, der sich zu mir bekennt, der wird den Tod nicht mehr schmecken. Ich habe mich zu Jesus bekannt. Dem Tod werde ich also nicht mehr die Hand reichen, vorausgesetzt ich arbeite an mir ;)

Genau das Wörtchen "mir" ist hier missverständlich. Jesus meinte damit den Kern aber nicht seine Person selbst, denn die kann es garnicht mehr gegeben haben, wenn er sein EGO überwunden hat, was Vorraussetzung für "Erleuchtung" ist :)
 
Zurück
Oben